Hallo liebe Mitleser/innen,
ich habe nun den Dritten Gesang gelesen und natürlich hat mich der wohl bekannteste Absatz der Göttlichen Komödie wieder aufs neue beeindruckt:
"Ich bin der Eingang in die Stadt der Schmerzen,
ich bin der Eingang in das ewige Leid,
ich bin der Eingang zum verlornen Volk.
Gerechtigkeit bewegte meinen Bauherrn,
die Allmacht Gottes richtete mich auf,
die höchste Weisheit und die erste Liebe.
Geschaffne Wesen gabt es nicht vor mir,
nur ewige, und ewig stehe ich.
Tu, der du eintrittst, alle Hoffnung ab."Doch zuerst noch ein paar Anmerkungen zum Zweiten Gesang: Man merkt immer mehr, wie sehr Dante von der Kirche geprägt war. Auch laut Karl Vossler habe sich "Dantes Sprachdenken viel mehr an der lateinischen Bibel, an den Kirchenvätern, den Scholastikern und Mystikern als an dem sinnenfrohen Latein der alten Römer herangebildet". Seine Vorbilder seien
Albertus Magnus (christlicher Aristoteliker),
Thomas von Aquin (Theologe und Philosoph),
Bonaventura (Franziskaner) gewesen.
Die Antike selbst sei eine Vorstufe zum Christentum und gelte für Dante als Vorbereitung des Menschen auf die Ewigkeit. Auch in der Göttlichen Komödie wird ein Mensch geprüft durch die drei Laster (Wollust, Stolz, Habgier), doch ein Gesandter des Himmels beschützt ihn, zeigt ihm einen leichteren und doch so viel schwereren Weg, der Habgier zu entgehen.
Nun, im Dritten Gesang, trifft unser "Held" auf die Verlorenen. Menschen, die sich nicht für Gott entscheiden wollten, doch auch nicht so böse waren, dass sie in die Hölle eingelassen werden:
Der Himmel stiße sie aus, um rein zu bleiben;
die Hölle läßt sie tiefer nicht hinab,
weil sie die Schmach der Bösen schmälern könnten."Diese Verlorenen sind namenlos, sie haben sich durch nichts im Leben ausgezeichnet - weder durch besonders gute noch durch besonders schlechte Taten - und werden vergessen:
"Vom Tode haben diese nichts zu hoffen,
ihr Leben ist so blind, ist so gemein,
daß jedes andre Los für sie ein Neid.
Getilgt ihr Name in der Welt, verworfen
von Gnade und Gerechtigkeit ihr Wert.Nein, keine Kinkerlitzchen einbauen; das Forum funktioniert und ist stabil!
Nein, nicht ausgerechnet mit amazon verlinken, denkt an den Diogenes-Verlag!
Nein, nicht noch mehr Dinge einbauen, die den Seiten-Aufbau verzögern!
Nana, sandhofer. Auch in diesem Forum sind einige Dinge eingebaut, von denen Du aber nichts mitkriegst

Instabilitäten lagen am Webhoster und nicht an den Modifikationen, wie ich immer wieder im Netz zu den Fehlermeldungen diverse Postings finden konnte.
Außerdem: Meine Seiten finanzieren sich über Amazon - der Link ist sowieso von mir geplant und ein Zweizeiler verzögert auch den Seitenaufbau nicht

Und als Buße stelle ich dann dafür ein paar Bücher mehr vom Diogenes Verlag auf meinen Seiten vor
Die ICQ Option in den Profilen deaktivieren würde nichts bringen, denn die Suche nach dem Netzwerk würde trotzdem stattfinden. Ich kann höchstens mal nachsehen, ob man das direkt in der Forenansicht deaktivieren kann.
Liebe Grüße
nimue