Autor Thema: Oktober 2004: Dante Alighieri «Divina Commedia»  (Gelesen 28978 mal)

Offline sandhofer

• Administrator
Finis
« Antwort #255 am: 9. Februar 2005, 18:48 »
Hallo zusammen!

Meine letzten beiden Gesänge:

In Gesang 32 wird uns die Himmelsrose geschildert. Maria rückt ins Zentrum. Dieses Zentrum wird sie schliesslich in Gesang 33 definitv innehaben, bevor sie dann durch eine Vision der Dreieinigkeit abgelöst wird.

Ich war überrascht, dass der Text hier einfach so abbricht. Dantes Rückkehr auf die Erde ist offenbar kein Thema mehr ...

Noch kann ich kein eigentliches Fazit ziehen. Ist Dantes Text immer noch aktuell? Ich glaube schon. Seine starke Betonung der Liebe, die grosse Rolle, welche Frauen einnehmen, muten sehr modern an. Natürlich können die meisten heute Fragen wie der nach der genauen Dauer von Adams Aufenthalt im irdischen Paradies wenig mehr abgewinnen. Ebensowenig einer genauen Klassifizierung der Engel.

Was mir wohl bleiben wird: Dantes starke Verbundenheit mit seiner Heimatstadt - im Guten wie im Schlechten. Diese rätselhafte Frau im irdischen Paradies. Dantes nach wie vor ungeheuer sinnliches Verhältnis zu seiner Beatrice. Vergil: kühl, nüchtern, seiner eigenen Grenzen wohl bewusst. Also im grossen und ganzen sehr viel Fleisch an einem eigentlich sehr trockenen theologischen Knochen.

Grüsse

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline sandhofer

• Administrator
Nicht zu vergessen ...
« Antwort #256 am: 12. Februar 2005, 20:31 »
Hallo zusammen!

Nicht zu vergessen: der quasi erkenntnistheoretische Aspekt der Commedia. Der natürliche Verstand, der den Menschen allenfalls ins irdische Paradies zu bringen vermag, mehr nicht kann, aber wohl auch nicht will, u.U. schon damit zufrieden ist, sich im Limbo aufzuhalten: kein Schmerz, aber auch keine Freude (klingt doch sehr nach Stoizismus, oder?). Um weiter zu gelangen, braucht es die Religion, eine Kirche, deren Dogmen der Mensch anhängt. Und  um wirklich zum Ziel zu gelangen, eine Erleuchtung. Ist das heute sooooooo anders? (Vorausgesetzt, man gibt sich eben nicht mit dem irdischen Paradies oder gar dem Limbo zufrieden?) Auch Kant, der Alleszermalmer, hat ja im Grunde nichts anderes gelehrt ...

Grüsse

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline xenophanes

• Hero Member
    • christian köllerer.net
Buchtipp
« Antwort #257 am: 6. März 2005, 20:22 »
"but no one has done for Homer what John A. Scott has now done for Dante in Understanding Dante (Notre Dame). An Australian scholar, Scott is one of the world's leading Dantisti. In this summa of his career he has written a commanding, elegant overview of Dante's works, analyzing his historical context; his political, moral, and religious ideas; the structure and texture of his writing; and the state of Dante scholarship. Scott has accomplished the nearly impossible: he has married close interpretation with broad synthesis—and in clear, often vigorous prose. This is a significant and deeply satisfying book. "

Quelle:
http://www.theatlantic.com/doc/prem/200504/schwarz

CK

Offline abifiz

• Newbie
  • *
Hinzugekommen!
« Antwort #258 am: 31. März 2005, 19:00 »
Hallo an alle!

Heute hab'ich diese Forum entdeckt.
Wahrscheinlich hätt'ich mich irgendwann eingeschrieben.
Stattdessen sofort, wg Divina Commedia.

Frage: kann ich noch einsteigen? Es ist nämlich so, daß mich zunächst und auf Anhieb die Hölle interessieren würde,
bzw einige Cantici (Ulisse, Conte Ugolino, Paolo e Francesca, und etwas mehr...), Ihr aber längst darüber hinweg seid.

Die Commedia hab'ich intensiv Ende der 40er,  Anfang der 50er durchgeackert (auf Ital.).
Irgendwo hab'ich noch im meinem Chaos die Unterlagen. Sollt'ich sie nicht finden (Modal-Fall bei mir!), würd'ich mir einen neuen it. Text besorgen, einen deutschen brauch'ich sowieso.
 Selbstverständlich werde ich mir alle bisherigen Beiträge aufmerksam "'reinziehen".

Möchte aber nicht so mißverstanden werden, daß mein Interesse
lediglich dem Inferno gilt!

Vielleicht finden wir einen Modus?

abifiz
Gruß
24 Stunden sind zuwenig!

Offline sandhofer

• Administrator
Re: Hinzugekommen!
« Antwort #259 am: 31. März 2005, 20:32 »
Hallo abifiz und herzlich willkommen!  :blume:

Zitat von: abifiz
Heute hab'ich diese Forum entdeckt.
Wahrscheinlich hätt'ich mich irgendwann eingeschrieben.
Stattdessen sofort, wg Divina Commedia.

Frage: kann ich noch einsteigen? Es ist nämlich so, daß mich zunächst und auf Anhieb die Hölle interessieren würde,
bzw einige Cantici (Ulisse, Conte Ugolino, Paolo e Francesca, und etwas mehr...), Ihr aber längst darüber hinweg seid.

Hm. Tut mir furchtbar leid. Soweit ich sehen kann, sind alle mit der Lektüre fertig. Zwei oder drei sind allerdings unterwegs den Heldentod gestorben; vielleicht kann man die und / oder ein paar neue ja motivieren zu einer dritten Dante-Leserunde ...

Grüsse

Sandhofer

Offline Bluebell

• Full Member
Dante Alighieri: Divina Commedia
« Antwort #260 am: 2. April 2005, 10:02 »
Servus zusammen, und herzlich willkommen abifiz! :winken:

Zitat von: sandhofer
Zwei oder drei sind allerdings unterwegs den Heldentod gestorben; vielleicht kann man die und / oder ein paar neue ja motivieren zu einer dritten Dante-Leserunde ...

Also ich würde dann im Paradies wieder einsteigen! :sonne:

(btw: wenn man sich für das Paradies mit Thomas von Aquin auskennen sollte, bin ich umso gespannter darauf, seit ich auf das hier gestoßen bin ... :rollen: )

Aber ich denke, wenn du, abifiz, die Hölle und unsere Leserunde parallel liest und zwischendurch ab und zu mal deine eigenen Ideen, Gedanken und Fragen postest, wirst du bestimmt auch Antworten bekommen.

Liebe Grüße,
Bluebell
"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

Offline sandhofer

• Administrator
Th. von Aquin
« Antwort #261 am: 2. April 2005, 16:14 »
Hallo zusammen!

Zitat von: Bluebell
(btw: wenn man sich für das Paradies mit Thomas von Aquin auskennen sollte, bin ich umso gespannter darauf, seit ich auf das hier gestoßen bin ... :rollen: )

Zitate ohne Quellenangaben sind mir äusserst suspekt. Ich habe in meiner bisherigen Lektüre von und über Thomas von Aquin keinen der von obiger Internet-Seite zitierten Sätze gefunden - oder auch nur einen ähnlichen. (Was nun auch nicht heissen will, dass sie nicht existieren!)

Grüsse

Sandhofer

Offline sandhofer

• Administrator
Aquin und Dante
« Antwort #262 am: 30. Mai 2005, 07:28 »
Hallo zusammen!

Ein Nachtrag, nachdem ich Thomas' Summa contra Gentiles nun endlich zu Ende gelesen habe: Dante hält sich sehr eng an Thomas. Ich habe mich immer wieder gefragt, verstehe ich nun Dante besser, weil ich Thomas lese - oder Thomas, weil ich Dante gelesen habe ...

Grüsse

Sandhofer

Offline xenophanes

• Hero Member
    • christian köllerer.net
"Die Hölle" in den Kathedralen
« Antwort #263 am: 12. Juni 2005, 16:39 »
Hallo!

Nachdem mich seit Dante das Mittelalter nicht mehr los läßt und ich gerade die vorzügliche Studie des Emile Male über gotische Kathedralen las (mehr: http://www.koellerer.de/q2-2005.html#120605 ), möchte ich euch diese Passage über Höllendarstellungen nicht vorenthalten:

Dies wurde als genau Beschreibung der Hölle angesehen. Die Künstler des 13. Jahrhunderts übersetzten alles buchstäblich ins Wirkliche und trieben die Gewissenhaftigkeit so weit, daß sie im offenen Rachen des Ungeheuers einen dampfenden Kessel darstellen. Wir haben Beispiele dafür im Tympanon in Bourges und in den Archivolten in der Pariser Notre-Dame.
[S. 332f.]

CK