Hallo allerseits
Hallo Markus
Ich freue mich, dass Du Dich dem kleinen und größer werdenden David jetzt auch widmest und dass Dir das Buch auch scheinbar gefällt.
In den letzten Tagen habe ich wenig gelesen und seit mein Urlaub vorbei ist, habe ich auch leider nicht mehr soooo viel Zeit .. mit anderen Worten, ich bin auch noch dabei! - und kann mich nicht satt lesen.
Das Kapitel mit der wirtschaftlichen Verelendung der Micawbers hat mich sehr an die arme Gervaise von Emile Zola erinnert .... wenn Geld im Haus ist, wird gut gegessen, Lammkotelett und was dazu gehört, obwohl doch eigentlich Schulden zu bezahlen wären oder Anschaffungen gemacht werden müssten.
Trotzdem bringt Frau Micawber es fertig, sich seelenruhig (?) hinzusetzen und wie Gott in Frankreich zu speisen ... und das, obwohl sie absehen kann, dass am nächsten Tag wieder Not herrschen wird. Und dass zwei Tage später das Bett zum Pfandleiher gebracht werden muss.
Genauso war es bei Gervaise auch ... ich glaube, die Geschichte spielte auch in dem Zeitraum etwa ...
liebe Grüße allerseits
Daniela