Autor Thema: Gustav Mahler  (Gelesen 19959 mal)

Offline Gitta

• Sr. Member
Re: Inbals Mahler
« Antwort #15 am: 19. März 2005, 15:08 »
Zitat von: Papagena
Hallo Leute!

Inbal war in Japan und ein Mann hat geschrieben, dass 9 Mahler sehr sehr sehr sehr gut war!

Hallo zusammen,

Finde ich auch. Für die Inbal CD- Box spricht vor allem der Preis (wie unten schon erwähnt).

Zitat
vorbereitend Mahler 6...

Viel Vergnügen für die 6.!  :winken:

Diese Symphonie hat Georg Solti auch gut eingespielt.

Noch ein Tip für "Das Lied von der Erde": Wunderbar ist die Aufnahme mit dem New Philharmonia Orchestra unter Otto Klemperer. Die Sänger absolut Spitze: Christa Ludwig und Fritz Wunderlich (EMI Classics).

Grüße,
Gitta
the show must go on. Queen

Offline xenophanes

• Hero Member
    • christian köllerer.net
« Antwort #16 am: 19. März 2005, 16:35 »
Zitat von: Gitta
Finde ich auch. Für die Inbal CD- Box spricht vor allem der Preis (wie unten schon erwähnt)

Künstlerisch unübertroffen ist für mich die letzte Einspielung der Symphonien durch Bernstein.

CK

Offline Gitta

• Sr. Member
« Antwort #17 am: 20. März 2005, 12:36 »
Zitat von: xenophanes

Künstlerisch unübertroffen ist für mich die letzte Einspielung der Symphonien durch Bernstein.

Hallo Christian,

das kannst Du laut sagen! Beim SHMF konnte ich kurz vor seinem Tod Bernstein erleben. Er war (auch) als Dirigent phänomenal. Ein "Nachteil" bei ihm war vielleicht, daß er sich manchmal - wie Mahlerkenner meinen - zu früh zu sehr einbrachte, so daß dann keine Steigerung mehr möglich war, da, wo andere Dirigenten noch Steigerung brachten. Das lag wohl an seiner unglaublich agilen Art. Bei einigen Sinfonien aus dem Zyklus soll sein Dirigat unübertroffen sein. Bei Bekannten habe ich mal reingehört. Wenn die Box mit 116 Euro  :rollen: nur nicht so teuer wäre! Den Inbal bekommt man inzwischen für 30 Euro.

Liebe Grüße,
Gitta

Offline xenophanes

• Hero Member
    • christian köllerer.net
« Antwort #18 am: 20. März 2005, 16:17 »
Wenn die Box mit 116 Euro  :rollen: nur nicht so teuer wäre! Den Inbal bekommt man inzwischen für 30 Euro.

Ich habe die CDs als Student zu horrenden Preisen erstanden, als so eine Doppel CD Box noch als 2 Hochpreis CDs verkauft wurden. Also nicht jammern  :zwinker:

CK

Offline Gitta

• Sr. Member
« Antwort #19 am: 20. März 2005, 19:39 »
    Also nicht jammern  :zwinker:

Bestimmt nicht! Aber Du kennst meine monatlichen Ausgaben für CDs nicht! Mahler muß meist zurückstehen. :breitgrins:

Gruß,
Gitta

Offline Giesbert Damaschke

• Sr. Member
    • http://www.damaschke.de/
Gustav Mahler
« Antwort #20 am: 20. März 2005, 22:00 »
Falls noch nicht darauf hingewiesen wurde: Zum 70. Geburtstag von Hans Wollschläger erschien das schmale Bändchen "Tage mit TWA". TWA ist Theodor W. Adorno und die Tage, die Wollschläger mit ihm verbrachte, waren die Tage während der Gustav-Mahler-Feiern der Wiener Festwochen 1960.

Das Bändlein ist sehr, sehr lesenwert. Man erfährt viel, über Adorno am meisten, logisch, aber auch über Wollschläger, über Mahler und über den Musikbetrieb.
Giesbert Damaschke, München |  http://www.damaschke.de/

Offline xenophanes

• Hero Member
    • christian köllerer.net
« Antwort #21 am: 20. März 2005, 23:34 »

Bestimmt nicht! Aber Du kennst meine monatlichen Ausgaben für CDs nicht!

Mehr als 20% der Ausgaben für Bücher können es doch unmöglich sein  :breitgrins:

CK

Offline Hubert

• Hero Member
« Antwort #22 am: 23. März 2005, 22:01 »
Finde ich auch. Für die Inbal CD- Box spricht vor allem der Preis (wie unten schon erwähnt)

CK

Die Mahlersymphonien von Bernstein gibts übrigens auch alle auf Video. Lohnt sich m.M.n.

Offline xenophanes

• Hero Member
    • christian köllerer.net
« Antwort #23 am: 23. März 2005, 22:04 »
Zitat von: Hubert

Die Mahlersymphonien von Bernstein gibts übrigens auch alle auf Video. Lohnt sich m.M.n.

Video = DVD?

CK

Offline Hubert

• Hero Member
« Antwort #24 am: 23. März 2005, 22:07 »

Video = DVD?

CK

Hm, obs die auch auf DVD gibt, weiß ich nicht, als ich mir die Bänder gekauft habe, war DVD noch nicht so in Mode.

H.

Offline Gitta

• Sr. Member
« Antwort #25 am: 24. März 2005, 15:20 »

Hm, obs die auch auf DVD gibt, weiß ich nicht, als ich mir die Bänder gekauft habe, war DVD noch nicht so in Mode.  

Hallo Hubert,

danke für den Tip! Auf DVD gibt's zumindest die 2. und 5. und "Das Lied von der Erde".

http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/hnum/7729964/rk/classic/rsk/hitlist

http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/hnum/7730313

Gruß,
Gitta

Offline Friedrich-Arthur

• Hero Member
Gustav Mahler
« Antwort #26 am: 8. April 2005, 08:07 »
Ein Musik-Exerte bin ich sicher nicht, doch ich liebe klassische Musik und ich bin von Mahler begeistert. Seit längerem und ungebrochen. Ob Mahler angesagt ist, oder nicht, ich bleibe ihm als Zuhörer treu. Das ist eben Geschmackssache. Und beim Malen schafft Maler immer sehr bildhafte Stimmungen in mir. Ich fühle die Naturstimmungen, die er in seinen Wanderungen einsammelte, aus seinen Werken tönen. Das hilft mir und öffnet mich emotional. Besonders gern höre ich auch seine Lieder, z.B. "Des Knaben Wunderhorn" mit Anne Sofie von Otter und Thomas Quasthoff und den Berliner Philharmonikern unter Leitung von Claudio Abbado (Deutsche Grammophon) (auch hier widerstehe ich dem Vorwurf der Mode). Grüße, FA
Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig.

Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

Offline Papagena

• Jr. Member
  • **
    • http://myblog.de/papagena
« Antwort #27 am: 22. April 2005, 13:33 »
Liebe Gitta
Zitat

Die Sänger absolut Spitze: Christa Ludwig und Fritz Wunderlich (EMI Classics).

O ich liebe Wunderlich!
Christa Ludwigs "Winterreise" gefällt mir auch gut.

LG
Papagena

:eis:  :winken:

Offline Gitta

• Sr. Member
« Antwort #28 am: 23. April 2005, 22:47 »
Liebe Papagena,

Zitat von: Papagena

Christa Ludwigs "Winterreise" gefällt mir auch gut.

Ja, mir auch, obwohl ich mich an eine hohe Stimme gerade bei der "Winterreise" erst gewöhnen mußte. Ich meine auch, daß die Lieder zeitbedingt von den Texten her mehr auf einen Mann zugeschnitten sind. Das gleiche gilt für die Mezzosopranistin Brigitte Faßbaender, deren Stimme ich sehr mag.
Ich gestehe jedoch, daß mir Thomas Quasthof  (Bariton) mit der "Winterreise" momentan am besten gefällt.

Viele Grüße,  :winken:
Gitta

Offline xenophanes

• Hero Member
    • christian köllerer.net
« Antwort #29 am: 23. April 2005, 23:12 »
Ich gestehe jedoch, daß mir Thomas Quasthof  (Bariton) mit der "Winterreise" momentan am besten gefällt.

Mir auch! Zusammen mit der ersten Aufnahme von Fischer-Dieskau.

CK