Autor Thema: Gustav Mahler  (Gelesen 19961 mal)

troll

• Gast
hmm...
« Antwort #30 am: 13. Oktober 2005, 07:48 »
Also "Track1" is schon mal Spitze.

:eis:

Offline JMaria

• Hero Member
Gustav Mahler
« Antwort #31 am: 13. Oktober 2005, 12:32 »
Hallo zusammen,

vielleicht ganz interessant -
bei zweitausendeins gibt es eine Mahler Biografie:

http://www.zweitausendeins.de/jmp.cfm?dsplnr=4094

Gruß
Maria
Aktuell:

troll

• Gast
uff...
« Antwort #32 am: 10. April 2006, 13:04 »
*mistis*
Jetzt hatte sich der troll doch endlich einen ganzen Schwung Mahler auf seinen PC gegrabbt und nu is das Ding verschmort. Schrecklich. Andauernd ein und dieselbe CD rauf und runterhören.. Aber nach Regen folgt auch meistens ma wieder Sonnenschein. Nich wahr???
 :schmetterling:
troll
Ps: Nich dass noch wer denkt, der troll spielt hier nimmer mit.
Bätsch

Offline StephenDedalus

• Newbie
  • *
Re: Gustav Mahler
« Antwort #33 am: 16. Februar 2007, 11:36 »
Hallo zusammen,

vielleicht ganz interessant -
bei zweitausendeins gibt es eine Mahler Biografie:

http://www.zweitausendeins.de/jmp.cfm?dsplnr=4094

Gruß
Maria

...und den bernstein-mahler für 79 euro ;)
adorno schwört in besagtem büchlein übrigens auf solti.

Offline xenophanes

• Hero Member
    • christian köllerer.net
« Antwort #34 am: 16. Februar 2007, 11:40 »
...und den bernstein-mahler für 79 euro ;)

Wenn ich bedenke, dass ich diese CDs als Student alle noch zum normalen Hochpreis (2er Box = 2x Vollpreis) gekauft habe ...  :zwinker:

CK

Offline Ulysses

• Newbie
  • *
« Antwort #35 am: 16. Februar 2007, 16:28 »
Also, an die Preise meiner ersten Mahler-Alben (alle Bernstein auf CBS) kann ich mich noch sehr genau erinnern:
1976-1977: Sinf.2,7,8 (98 DM) Sinf.1,3,4 (59 DM), Sinf.5,6,9 und KTL (78 DM), also zusammen 235 DM, also ca. 120 Eur
Sie haben einfach keine Zeit, Kitsch oder auch nur Durchschnittliches zu lesen: Sie schaffen in Ihrem Leben nicht einmal sämtliche Bände der Hochliteratur!

Offline Friedrich-Arthur

• Hero Member
« Antwort #36 am: 28. November 2009, 16:49 »
Ich höre schon den ganzen Tag Mahler und kann mich an den schönen Symphonien und Liedern einfach nicht "satthören". Mahler war ein Genie! Für mich zumindest war er es! FA
Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig.

Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

Offline finsbury

• Hero Member
« Antwort #37 am: 28. November 2009, 19:55 »
Hallo FA,

mit Mahler habe ich immer wieder schöne Stunden verbracht, manchmal aber ertrage ich ihn kaum. Ich darf seine Sinfonien niemals nebenbei hören: Dann schleicht sich eine satte Melancholie in mein Gemüt. Wenn ich dagegen die großen Sinfonien aufmerksam verfolge, ist selbst die tragische nicht tragisch,  sondern ein gewaltiges Klangerlebnis von höchster Komplexität und Ästhetik. Am besten ist Mahler natürlich im Konzertsaal: Da schlägt einfach das Herz höher, schon wenn die gewaltigen Musikermassen auf die Bühne drängen und dann später die Blechbläser über dem Streicherteppich aufstrahlen. Das ist schon ganz großes Hörtheater.

Grüße

finsbury
Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene
Meer in uns. (Kafka)

Offline Friedrich-Arthur

• Hero Member
« Antwort #38 am: 29. November 2009, 20:12 »
Hallo finsbury,

ich habe seine Sinfonien nebenbei gehört, beim Arbeiten, bei stumpfsinnigen Malerarbeiten und dachte dadurch doch recht andachtig zugehört zu haben... das Melancholische habe ich aber auch so herausgehört, auch bei den Liedern. Vielleicht ist es Mahlers Werk sowieso eigen, auf jeden Fall ist es schöne und von mir wahr empfundene Melancholie. Irgendwie müssen für mich klassische Musikwerke immer etwas Melancholie enthalten, ähnlich wie klassische gemalte Stillleben immer auch den Vanitasgedanken enthalten müssen... Komplex finde ich seine Werke auch, mit sehr breiter Stimmungsvariation und auch einigen Verspieltheiten und teilweise überraschenden Humor... Aber ich höre als Musikleie natürlich nur gewisse Dinge heraus, aber das ist auch schon etwas. Mal eine Mahlersinfonie von gutem Orchester gespielt zu hören - das wäre natürlich was. Zur Zeit muss ich mit CD's (und mir fehlen noch einige) Vorlieb nehmen...

Grüße, FA
Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig.

Offline finsbury

• Hero Member
« Antwort #39 am: 1. Dezember 2009, 19:24 »
Hallo FA,

ich höre viel klassische Musik beim Arbeiten am Computer und höre sie durch das konzentrierte Arbeiten dann eben doch gar nicht richtig. In einem solchen Falle bleibt bei Mahler eben immer so etwas Trübes im Gemüt, während die Melancholie, die die Musik bei aufmerksamem Zuhören sicherlich auch hat, konstruktiv ist und nicht runterzieht.

finsbury
Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene
Meer in uns. (Kafka)

Offline Giesbert Damaschke

• Sr. Member
    • http://www.damaschke.de/
« Antwort #40 am: 1. Dezember 2009, 20:31 »
ich höre viel klassische Musik beim Arbeiten am Computer und höre sie durch das konzentrierte Arbeiten dann eben doch gar nicht richtig. In einem solchen Falle bleibt bei Mahler eben immer so etwas Trübes im Gemüt,
Mahler ist ja auch nicht gerade für seine Gute-Laune-Musik bekannt ;-).

Ich kann ihn übrigens bis auf wenige Ausnahmen praktisch gar nicht nebenbei hören, die 1. Sinfonie oder die 4. Aber das Lied von der Erde? Die 5.? Kindertotenlieder?
Giesbert Damaschke, München |  http://www.damaschke.de/

troll

• Gast
« Antwort #41 am: 1. Dezember 2009, 21:13 »
ich kann im moment überhaupt keine klassik hören. es deprimiert einfach nur.
troll

Offline Friedrich-Arthur

• Hero Member
« Antwort #42 am: 1. Dezember 2009, 21:37 »
ich höre viel klassische Musik beim Arbeiten am Computer und höre sie durch das konzentrierte Arbeiten dann eben doch gar nicht richtig. In einem solchen Falle bleibt bei Mahler eben immer so etwas Trübes im Gemüt,
Mahler ist ja auch nicht gerade für seine Gute-Laune-Musik bekannt ;-).

Ich kann ihn übrigens bis auf wenige Ausnahmen praktisch gar nicht nebenbei hören, die 1. Sinfonie oder die 4. Aber das Lied von der Erde? Die 5.? Kindertotenlieder?

Beim Arbeiten am Rechner kann ich eigentlich garkeine Musik nebenbei hören, das lenkt mich immer ab - vielleicht will ich zu genau hinhören... Ich habe Mahler meist beim Wändemalen gehört oder bei anderen Tapizier- und stumpfsinnigen Hausarbeiten, da geht es schon besser... Beim Kunstmalen beflügelt das Hören von Mahler's Werken, dass ist aber dann wieder kein Arbeiten, sondern Hobby...

Auf jeden Fall kann ich seine Werke immer wieder hören, ohne sie jemals langweilig zu finden. Es gibt aber auch Augenblicke, da ich ihn nicht hören kann und das nicht nur, weil er mich beim Arbeiten ablenken würde. Momente, bei denen das Gemüt selbst schon melancholisch ist...
« Letzte Änderung: 1. Dezember 2009, 21:39 von Friedrich-Arthur »

Offline xenophanes

• Hero Member
    • christian köllerer.net
« Antwort #43 am: 1. Dezember 2009, 22:05 »

Na aber  :smile:

Gibt doch genügend erstklassige Werke, die nicht "deprimierend" sind. Vieles von Mozart, Schumann, Mendelssohn z.B.

CK

Offline Lost

• Hero Member
« Antwort #44 am: 2. Dezember 2009, 10:21 »
troll

Was ist denn bei "Das Lied von der Erde" depremierend?