Hallo an alle,
dies ist mein erster und hoffentlich nicht letzter Beitrag im Klassikerforum. Den ganzen Tag schon blätter ich die einzelnen Themen im Board durch und kann nur resümieren: Es ist wirklich ganz toll, was hier für eine Gemeinschaft entstanden ist. Dazu möchte ich ab heute auch meinen Beitrag leisten.
Zum Thema: Hörbücher gefallen mir persönlich sehr gut, da ich mich beim Zuhören noch mehr entspannen kann, als wenn ich ein Buch in den Händen halten muß. Hörspiele höre ich aus diesem Grund auch gerne: Gerade die WDR-Krimis mit zum Beispiel Kommissar Maigret von Simenon haben es mir angetan, worauf ich glatt in die Buchhandlung meines Vertrauens gelaufen bin, um mich mit Werken Simenons einzudecken (allerdings nicht mit Hörbüchern).
Der Nachteil von Hörbüchern/Hörspielen aus rein pragmatischer Sicht ist, daß es grundsätzlich länger dauert, diese durchzuhören, als ein entsprechendes Buch zu lesen; es sei denn, man hält eine gekürzte Hörvariante in den Händen. Letztendlich finde ich es aber immer wieder aufregend und interessant, wie - zumeist oft - detailgetreu und liebevoll die Originale vertont werden.
In diesem Sinne, alles Gute und bis bald
Julius