Hallo JMaria !
Danke für deinen Vorschlag, noch beim Don Quijote einzusteigen, aber ich habe gerade von Naipaul "Ein Haus für Mr. Biswas" angefangen - das gefällt mir so gut, dass ich es unbedingt weiterlesen muss und ich schätze, dass es dann danach einfach zu spät für Cervantes ist. Trotzdem verfolge ich gespannt eure Meinungen !
Gruß
Steffi 
Hoi Steffi,
Ach Naipaul?
Ich habe "Beyond Belief" gelesen, wo er 4 verschiedene islam-Ländern non Arab (Pakistan, Iran, Indonesien und Malaysien) besuchte. Naipaul war von Brahmanin Kaste ursprünglich aus Indien, aber in Trinidad geboren. Als er
18 Jahre alt war, bekam er Stipendium bei Oxford und bekam BA (Bachelor of Art), er arbeitete bei BBC Radio (Voice of Carrebian). Zufällig 2001 bekam er Literatur Nobelpreis. Vielen kritikern haben schlechte Eindruck von Naipaul. Warum? Weil er oft ein Buch mit eine Rasismus Tendenz schreibt. Bei "Beyond Belief und Among the Believers". Er hat keine Ahnung von Islam. Aber leider seine Bücher wurde in Eropa als grosse Interpretation geglaubt, sagte Edward Said (Ein Orientalist lebt in USA). Das ist klar, er war lange
Jahre als Nobelpreisträger kandidat, aber die Leute denken von "11 September Attentat in USA". Viele Augen gingen in diese Richtung: "Islam als Terrorist". Und Nobel Komitee hat in Oktober entschieden. Also die Differenz war nur knapp ein Monat: September (Attentat)- Oktober (Nobel).
Vielleicht seine Bücher wurde bekannt geworden. Er kritiziert Islam, aber sein Buch "Beyond Belief" spezial für Nadia (seiner Frau), die Islam aus Pakistan kommt.
Sein Art zu schreiben gefällt mir sehr gut, er sagte, dass er Balzac und Charles Dickens mag, aber sein Themen/Sinn waren nicht Super. Ich habe in die Zeitung gelesen, dass er kein gute Beziehung mit Salman Rushdie hat.
"Satanic Verses" von Rushdie mag ich gerne.
Naipaul schrieb ein Buch "India", er träumte sein Vaterland India schon lange Zeit zu besuchen, er ging 1962 von London nach Indien durch Venedig, Athen, Alexandria, Karachi bis Bombay mit dem Zug und Schiff. Als er 1 Jahr lang dort geblieben war, beklagte er, dass er keine genuge Daten bekam, obwohl er schon vielen Geld zu investiert. 1979 und 1996 besuchte er meinem Heimat Land Indonesien 2 mal. Er wohnte immer bei luxus Hotel und reiste gern mit erste Klass. Bei uns beklagte er immer gleiche Themen, "wie so könnte ich keine prominente Leute treffen, bezählte ich schon viel Geld.
Ich finde, keine Symphatische Schriftsteller, wenn er immer mit Geld kalkulierte. Fantasie kann man doch selbe finden, aber ohne aufregung von Geld. Nur Kaufleute arbeiten mit dem Geld.
"Die echten Schriftsteller sind die Gewissensbisse der Menschheit" (Ludwig
Feuerbach)
Ciao
kb