hallo an alle,
@erika: schön, dass du dabei bist. deine leseatmosphäre ist ja wirklich zu beneiden: tee, kuchen, strandkorb, garten und dann ein schönes buch......... bin ein wenig neidisch.........
ist dir aufgefallen, dass fd sehr häufig anspielungen auf theater oder oper macht? unter dem thread klassiche musik habe ich schon erzählt, dass mir da besonders die tournados rossini und auch die oper von mozart aufgefallen sind.
dies erweckt meiner ansicht nach den anschein, als ob dürrenmatt selbst auf sein stück als inszenierung verweist, der mord geschieht ja auch bereits in einem restaurant, das sich Du Theatre nennt.
Schön finde ich auch den dargestellten Aufbau des Restaurants in drei ebenen. also oben , mitte und unten.... hat etwas von einem modell, vielleicht für das leben?
@hubert: danke für die bibelstelle, war schön, das ganze nochmal nachzulesen. mir ist dann natürlich auch sofort mein fehler klar gewesen. da ich die geschichte aber zur zeit bei mann lese, hab ich wohl nicht richtig aufgepasst....
Woher weißt Du übrigens schon, dass Kohler Mörder ist?
diese tatsache wird schon von anfang an klar, es wird auch kein geheimnis um den mörder gemacht, er lässt sich sogar verhaften, aber erst als die oper vorbei ist.. man merkt, dass er sehr mächtig ist und sehr gefasst, er weiss genau , was er tut und jeder fragt sich warum..
ich bin übrigens jetzt an der stelle angelangt, wo Spät in dem arbeitszimmer kohlers steht und ihm die motive des mordes aufgehen, schade..... hätte lieber noch ein wenig gerätselt und nach kleinen verstreuten spuren gesucht... macht viel mehr spass.
was glaubt ihr eigentlich warum der anwalt spät heisst?
ob die genannten gerichte bei dürrenmatt wohl auch immer eine bedeutung haben? mir ist nur stark aufgefallen, dass die geschichte an sich sehr dicht ist und viele sachen schon eine tiefere bedeutung haben.
@enderlin: bis du mittlerweile auf dem lande angekommen?
viele grüße von jo