Mein Anspruch an eine gute Literaturverfilmung ist, dass die Botschaft / der Kern des Buches erhalten bleibt, der Film aber auch alleine stehen kann.
Von daher ist (lustigerweise) die beste mir bekannte "Literatur"verfilmung
Gone with the Wind mit Vivien Leigh als Scarlett O'Hara, Clark Gable als Rhett Butler, Olivia de Havilland als Melanie Hamilton; Regie: Victor Fleming, Drehbuch: Sidney Howard.
Ansonsten fällt mir noch ein:
The Quiet American (Graham Greene) mit Michael Caine, Brendan Fraser u.a. (2002)
The Quiet American (1958) mit Audie Murphy, Michael Redgrave, Claude Dauphin u.a.
Viele von Shakespeares Spielen sind ja verfilmt worden (The Tempest, A Midsummer Night's Dream...), am bekanntesten ist vermutlich
Romeo and Juliet mit Clare Danes, Leonardo DiCaprio
aber auch die Verfilmung von 1968 ist beeindruckend, mir gefiel sie fast besser als die neue. Und der Film war damals ein Sensationserfolg; der Regisseur Franco Zeffirelli hatte mit Leonard Whiting und Olivia Hussey zwei total unbekannte Schauspieler für die Hauptrollen ausgesucht.
Neulich habe ich festgestellt, dass es auch einen Schwarz-Weiß-Film zu Kabale und Liebe gibt, der hat mich aber nicht so vom Hocker gerissen.
Viel Erfolg mit der Datenbank wünscht
Nightfever