Hallo zusammen!
Ich lege je nach Autor mehr oder weniger Gewicht auf Vollständigkeit. Aber im Laufe eines Lebens sammeln sich halt schon einige Werk- oder Auswahlausgaben an: Angelus Silesius, von Arnim, Austen, Bachmann, Bechstein, Börne, Brecht, Brentano, Busch, Byron, Caroll, Tschechow, Chamisso, Chaucer, Chesterton, Conrad, Defoe, Diderot, Dostojewskij, Doyle, Dumas Père, Eichendorff, Fontane, Goethe, Goetz, Hebbel, Hebel, Heine, Herder, Hesse, Hildegard von Bingen (zwar nicht offiziell als Gesamtausgabe deklariert, aber ich glaube, da habe ich wirklich alle authentischen Werke von ihr), Hölderlin, Hoffmann, Ionesco, Jean Paul, Jung, Kästner, Kant, von Katz habe ich zwar alles - aber da gibt es nicht eigentlich eine Gesamtausgabe, Keller, Keyserling, Kierkegaard, Klabund, Kleist, Klopstock, la Fontaine, J. M. R. Lenz, Lessing, Liliencron, Longfellow, Th. Mann, Marx, May, Meyer, Mörike, Nestroy, Nikolaus von Kues, Nietzsche, Novalis, Pestalozzi, Platon, Raabe, Raimund, Reuter, Rilke, Roth, Schiller, Schmidt, Schopenhauer, Seneca, Shakespeare, Shaw, Stifter, Storm, Thoma, Tieck, Tolstoj, Tucholsky hatte ich mal die 10-bändige Rowohlt-Ausgabe - leider als TB - hat sich in Fluglätter aufgelöst und wurde weggeworfen, Uhland, Robert Walser, Wedekind, Wieland, Wilde und Stefan Zweig. Nicht jede Ausgabe ist gleichermassen vollständig oder auch nur textkritisch relevant. Aber für mein Lesevergnügen tut's eigentlich jede ...
Grüsse
Sandhofer