Hallo Sandhofer,
Ich stimme Dir zu, dass zu Vielem der Keim in uns liegt. Nur denke ich, dass manche Keime größer und manche kleiner sind, und dass es von Person zu Person verschieden ist.
Aber der eigentliche Unterschied ist, was man draus macht. Begiesst man seine Keime und lässt sie wachsen und wuchern, bis man ihrer nicht mehr Herr wird? Oder lässt man sie vertrocknen? Oder rupft man sie aus, bis sie nicht mehr nachwachsen? Oder züchtet man kleine, nette Gartengewächse draus, die im privaten Gärtlein süße Gifte verströmen, aber sonst niemandem Schaden zufügen?
Ich würde nie jemanden mit dem Argument entschuldigen, dass er nicht anders konnte. Erstens ist das eine Beleidigung all jener, die dieselbe Veranlagung hatten, ihr aber nicht nachgegeben haben, weil sie wussten, dass sie sonst Unrecht getan hätten - und vielleicht ein Leben lang darunter gelitten haben, gelitten zugunsten derer, die sonst ihre Opfer geworden wären. Zweitens ist der "Schaden", das menschliche Leid, das durch solche Täter erzeugt wird (ich spreche nur von Fällen, wo die Perversion auf Kosten anderer ausgelebt wird), ja real und muss bestraft werden. Wo bliebe sonst die Gerechtigkeit? Das sieht auch der Täter ein, der nicht anders konnte.
Irgendwo habe ich in einer orientalischen Erzählung gelesen, dass ein Angeklagter sich vor dem Kadi verteidigt hat mit den Worten: "Ich konnte nicht anders, es stand im Buche des Lebens verzeichnet. Allah hat es mir befohlen..." Worauf der Richter antwortete: "Und mir befiehlt Allah, dich zu verurteilen."
Herzlichen Gruß, Harald