Hallo Maria,
du schnupperst Essay-Luft?
Ja, nachdem du mich so dazu ermutigt hattest, bin ich auch neugierieg geworden.
Drei Guineen - wie können Frauen ( Töchter wohlhabender Väter) Kriege verhindern ? Drei Guineen können ausgegeben werden. Die erste Guinee wird für Schulbildung ausgegeben, die natürlich gleich gut sein sollte wie die Ausbildung der Brüder ... VW gibt viele Beispiele und zitiert einige Ansichten über Bildung der Frauen.
Ein witziges Beispiel: Zitat eines einflussreichen Mannes: Frauen seien zu zart besaitet, um z.B. Ärzte zu werden - darauf folgt das Zitat eines (ich glaube) Mediziners im Ministerium: fast alle eingereichten medizinischen Berichte werden von den Frauen der Ärzte nach Diktat geschrieben

So führt sie die gängigen Argumente ad absurdum - sehr clever gemacht und nicht polemisch. Manchmal bin ich echt froh, dass wir nicht damals leben, unglaublich ...
Entgegen meinen Befürchtungen liest es sich sehr flüssig und anschaulich - nur immer wieder die Zitate und Bemerkungen nachlesen, hält auf.
In Bezug auf "Die Jahre" muß ich sagen, schade, dass VW diese Poblematik nur anklingen ließ, schade, dass sie die Essyas auskoppelte - sie hätte viel, viel deutlicher werden können und sollen. Irgendwie fehlt das dem Roman, ein Nebeneinander zwischen der heilen viktorianischen Welt und der harten Realität, dazu noch die Prise Philosophie und der "neue" Stil, das wäre es gewesen.
Vielleicht war das damals ja nicht so einfach und VW wollte sicherlich auch keine Frauenrechtlerin sein.
LG von Steffi