Hallo Bettina,
Hallo zusammen,
mittlerweile bin ich im 3. Teil.
Das Buch gefällt mir seit Ende des zweiten Teils wieder richtig gut, der Umschwung kam etwa mit dem Heiratsantrag (eigentlich kurz vorher).
Oblomow wird hervorragend als unerfahrener "Jungmann" beschrieben, der Angst vor Frauen und Beziehungen hat (das ist jedenfalls mein Eindruck).
Alles ist perfekt. Olga liebt ihn, hat es ihm auch erklärt, aber Oblomow steht sich selbst im Weg. Aus Liebe würde er so weit gehen, dass er es akzeptieren würde, wenn sie einen anderen Mann nimmt um mit ihm glücklich zu sein. Das ist sicherlich selbstlos, aber irgendwo scheint ihm jedes Selbstbewußtsein in dieser Hinsicht zu fehlen, er kann sich gar nicht vorstellen, dass eine Frau mit ihm glücklich werden könnte.
Seinen Heiratsantrag hat sie angenommen, aber er schämt sich dafür Bräutigam zu sein und somit seine Gefühle öffentlich zu machen.
Es ist ihm unheimlich peinlich, wenn die Dienerschaft von der Hochzeit spricht, er regt sich auf, streitet alles ab, erinert auch hier an einen Teenager, der seiner ersten Liebe nicht gewachsen ist.
Die Tante ist in die Hochzeitspläne noch nicht eingeweiht, Olga drängt Oblomow zu den Vorbereitungen, aber es gibt ein großes Problem: Oblomow stellt fest, dass er kein Geld mehr hat ! Er weiß nicht wie ihm tausende von Rubel abhanden gekommen sind, aber man sieht schon, er ist zu knapp bei Kasse um jetzt noch die ganzen Planungen zur Hochzeit mit den verbundenen Ausgaben durchzuführen...
An dieser Stelle wird's auch wieder spannend. Klappt es mit der Hochzeit oder nicht ?