Zu den Hörbuchpreisen: Was willst du damit illustrieren?
Ein freier Preis kann niedrig oder hoch sein, im genannten Beispiel hat die fehlende Preisbindung zu einem hohen Preis geführt. Die Hoffnung, daß sich die Bücher nach einem Wegfall der Preisbindung spürbar verbilligen würden, halte ich für unbegründet. Es scheint sogar so zu sein, daß der durchschnittliche Buchpreis in Ländern ohne Buchpreisbindung höher ist als in Ländern mit Buchpreisbindung.
Gerade bei den nicht preisgebundenen Hörbüchern kann man doch fast jedes günstig einkaufen. Man muss es nur zum richtigen Zeitpunkt kaufen.
Richtig billig werden sie erst, wenn sie bei Resteverkäufern wie Jokers verramscht werden, aber darin unterscheiden sich Hörbücher nicht von preisgebundenen Büchern. Natürlich werden manche Hörbücher von einigen Händlern schon vorher verbilligt angeboten, aber diese Angebote gelten meist nur für kurze Zeit und hauptsächlich für solche Hörbücher, die gerade neu herausgekommen und in den Massenmedien erwähnt worden sind. Man muß da also schnell zugreifen, sonst zahlt man drauf. Bei preisgebundenen Büchern braucht man sich dagegen nicht zu beeilen, denn sie werden lange Zeit zum selben Preis angeboten, bis sie dann möglicherweise irgendwann verramscht werden, wo dann auch die Schnäppchenjäger zuschlagen können, die gerne auf den richtigen Zeitpunkt warten wollen.

Und dann hast du mich falsch verstanden bzw. ich habe mich nicht ganz eindeutig ausgedrückt. Ich kaufe 50 (verschiedene) Bücher ein. Mache also mit einem bestimmten Händler mehr als 1000,- EUR Umsatz. Warum soll er mir da nicht 5% vergüten? Im Augenblick darf er das nicht.
Er darf Dir aber einen beliebig guten Service anbieten, ohne dafür extra Geld zu verlangen, z. B.: ausführliche Beratung, Geschenkverpackung, direkte Lieferung zu Dir nach Hause. Für einen Buchhändler gibt es viele Möglichkeiten, Dir etwas zukommen zu lassen, wenn er Dir etwas Gutes tun will.
Schöne Grüße,
Wolf