Hallo Imrahil,
die sieben besprochenen Wegbereiter sind:
Arthur Schnitzler
Thomas Mann
Alfred Döblin
Robert Musil
Franz Kafka
Kurt Tucholsky
Bertolt Brecht
Mir hat das Buch sehr gefallen, aber da es eine Sammlung bereits zuvor veröffentlichter Essays, Vorträge und Aufsätze ist, könnte Dir einiges schon bekannt sein, oder man hat es ähnlich von MRR schon anderorts gehört/ gelesen. Ich habe es jedoch als Bereicherung empfunden, zumal hier die Essays, etc. kompakt vorliegen und man folglich nicht mehr so lange suchen muß, um nach einer bestimmten Stellungnahme zu suchen.
Noch ein bißchen besser hat mir allerdings 'Lauter schwierige Patienten' gefallen, in dem Peter Voß mit MRR im Interview über bedeutende Autoren des 20. Jahrhunderts diskutiert. Leider kann ich Dir hier keine genaue Liste der besprochenen Autoren geben, weil ich mir das Buch seinerzeit nur ausgeliehen hatte und bisher immer versäumt habe, es mir zu kaufen (Brecht, Böll, Frisch und Dürrenmatt waren dabei, aber ansonsten läßt mich mein Gedächtnis im Stich).
Das Buch gewinnt für mich einerseits sehr durch den Interviewstil, der MRRs 'Redeschwall' ein bißchen abmildert und lenkt, sowie die nicht ganz so starke Focussierung auf Thomas Mann.
Gruß
Berch