Autor Thema: Marcel Reich-Ranicki  (Gelesen 16985 mal)

Offline xenophanes

• Hero Member
    • christian köllerer.net
Re: Marcel Reich-Ranicki
« Antwort #45 am: 20. November 2008, 23:21 »

Reich-Ranicki geht auf Distanz zum Suhrkamp-Verlag
"Ich brauche keine Kräche" - Literaturkritiker wechselt mit Großprojekt zu Hoffmann und Campe

"Frankfurt/Main -  Der Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki hat dem Suhrkamp Verlag aus Verärgerung den Großteil seiner neuen Literatur-Serie entzogen. Fünf der sechs Bücher über große Autoren werden beim Hamburger Verlag Hoffmann und Campe  und nicht bei Suhrkamp in Frankfurt veröffentlicht. Er habe für dieses Projekt den Verlag gewechselt, bestätigte Reich-Ranicki am Donnerstag einen Bericht des Magazins "Cicero"."

[...]

http://derstandard.at/?url=/?id=1227102706032

Offline Zola

• Sr. Member
« Antwort #46 am: 21. November 2008, 13:36 »
Thomas Gottschalk hat gestern alle Fragen bei "wer wird Millionär" richtig beantwortet. Bei der letzten Frage half ihm seiner neuer Duz-Freund MRR als Telefon-Joker. Das klingt fast zu passend...

(Die Fragen kann man in dem oben verlinkten Artikel selbst ausprobieren, ich bin schon an der 2.000 Euro-Frage gescheitert)

Offline Giesbert Damaschke

• Sr. Member
    • http://www.damaschke.de/
« Antwort #47 am: 21. November 2008, 14:45 »
Zitat
sueddeutsche.de: Wie ist das eigentlich, von Marcel Reich-Ranicki mit Atze Schröder verwechselt zu werden?

Helge Schneider (lacht): Ja, da habe ich mich kaputtgelacht. Da saßen wir vor dem Fernseher, das Baby hat im Kindersitz eine Knackwurst gegessen. Uns war ein bisschen langweilig, der Tag ging zu Ende, zufällig haben wir Gottschalk geguckt, wie er mit Reich-Ranicki redet. Mich hat das Thema eigentlich gar nicht so interessiert, ich hätte vielleicht sogar dasselbe gesagt wie Reich-Ranicki in seiner Kritik zum Fernsehprogramm. Ich habe ihn vor 15 Jahren übrigens mal bei Gottschalk kennen gelernt ....

sueddeutsche.de: Ach, Sie kennen ihn persönlich?

Helge Schneider: Ja, aus einer Sendung, in der ich meinen ersten Roman vorgestellt habe, "Zieh dich aus, du alte Hippe". Da hat der Alte noch gesagt, "so ein Buch lese ich nicht". Das ist ein älterer Herr, der kann das ruhig sagen, auch die Dinge über mich. Der hat das wahrscheinlich gar nicht verstanden, oder die Sachen nie gelesen, die er nicht verstehen will. Ich glaube schon, dass er, wenn ich bei ihm zu Hause Klavier spielen würde, dazu eine schöne Tasse Tee trinken würde und dann gemächlich einnicken würde, tanzen würde er aber wahrscheinlich nicht.

sueddeutsche.de: Sie haben das also nicht ernst genommen?

Helge Schneider: Für mich ist das kein richtiger Kritiker. Komischerweise wird er sehr ernst genommen. Der ist ja eigentlich ein bisschen schratig. Ich finde, seinem Wort wird zu viel Bedeutung beigemessen. Was soll das? Er ist von den Medien zu dem gemacht worden, was er ist.
http://www.sueddeutsche.de/kultur/261/316147/text/
Giesbert Damaschke, München |  http://www.damaschke.de/

Offline Evelyne Marti

• Sr. Member
    • http://www.lectiona.ch
« Antwort #48 am: 10. Februar 2009, 09:51 »
Hallo zusammen

Ich las auch MRRs Autobiographie: Sein Leben und wie er darüber schrieb, hat mich beeindruckt, nicht jedoch seine Wertungen über zeitgenössische Schriftsteller. Aber sicher gehört er zu den unermüdlichen Kämpfern für gute Literatur, auch wenn er oft die falschen Leute aufs Korn nimmt.  :grmpf:  :breitgrins:

Offline lichtrausch

• Newbie
  • *
« Antwort #49 am: 17. Mai 2009, 22:09 »
Ich habe vor kurzem "Montauk" von Max Frisch gelesen weil es in MRRs Kanon aufgenommen wurde. Das Buch war praktisch unlesbar, ich konnte nicht mal einen Handlungsstrang ausmachen.

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #50 am: 18. Mai 2009, 09:04 »
Ich habe vor kurzem "Montauk" von Max Frisch gelesen weil es in MRRs Kanon aufgenommen wurde. Das Buch war praktisch unlesbar, ich konnte nicht mal einen Handlungsstrang ausmachen.

Als "unlesbar" würde ich Montauk ja nicht bezeichnen. Aber es hat mich schon gewundert, diesen Text in Reich-Ranickis Kanon zu finden. Der späte Frisch gehört unbedingt hinein; ich persönlich hätte aber Der Mensch erscheint im Holozän gewählt. Aber im Clinch von Textlänge und Rechtevergabe mag es auch sein, dass MRR keine andere Wahl hatte.
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline klassikfreund

• Full Member
« Antwort #51 am: 18. Mai 2009, 10:22 »

Als "unlesbar" würde ich Montauk ja nicht bezeichnen. Aber es hat mich schon gewundert, diesen Text in Reich-Ranickis Kanon zu finden. Der späte Frisch gehört unbedingt hinein; ich persönlich hätte aber Der Mensch erscheint im Holozän gewählt. Aber im Clinch von Textlänge und Rechtevergabe mag es auch sein, dass MRR keine andere Wahl hatte.

Bei den Rechten hätte er wohl keine Probleme gehabt, da diese ja bei Suhrkamp liegen. Dass von Dir genannte Buch wird aber als Erzählung behandelt, daher hat er es wohl nicht wählen können.

Gruß, Thomas

Offline JMaria

• Hero Member
« Antwort #52 am: 29. Mai 2010, 11:09 »
Hallo,

kurz vor seinem 90. Geburtstag noch ein niederländischer Ritterorden:

Ein Ordensritter der Literatur

Mit ihm wird die Rolle des Literaturkritikers für die Rezeption holländischer Literatur gewürdigt.

im Fernsehen gibt es zum 90. Geburtstag (02.06.10) einige Beiträge und Filme :

30. Mai // 20:15 Uhr, EinsExtra: Papier und Passion
2. Juni // 18:00 Uhr, Phönix: Eine Begegnung mit Marcel-Reich-Ranicki
2. Juni // 20:15 Uhr, BR alpha: alpha Forum: Marcel Reich-Ranicki
2. Juni // 22:25 Uhr, 3sat: Ich, Reich-Ranicki.
4. Juni // 23:30 Uhr, ARD: Marcel Reich-Ranicki - Mein Leben

Gruß,
Maria
Aktuell:

Offline JMaria

• Hero Member
Antw:Marcel Reich-Ranicki
« Antwort #53 am: 30. April 2011, 09:27 »
Hallo zusammen,

eine traurige Nachricht :
Teofila Reich-Ranicki ist gestorben

Der Fels in seiner Brandung