Hallo Gitta,
deinen Beitrag finde ich nachdenkenswert. Ja, nicht alle Bücher sollten verboten werden. Natürlich bleibt das alles ein sensibles Thema. Ich komme aus einer Generation, bei der die Gesamtausgaben von Tomas Mann, Karl Marx, Karl May, Friedrich Schiller und Co. sowie vielen Kunstbänden gemeinsam mit einer von Westverwandten mitgebrachten, für fast unerschwingliches Geld von meinem Vater gekauften Nietzsche-Ausgabe durcheinandergewürftelt in den Regalen stand. "Mein Kampf" war nicht darunter. Es war besser nichts von diesem und ähnlichen Büchern zu wissen. Von meinen Großeltern erfuhr ich eh nur wenig, Bombennächte angedeutet, Kriegsgefangenschaften nur dunkel beleuchtet, die Flucht aus dem Norden und Osten nicht erinnert, zumindest nicht in Worten, da musste ich mir selber eine Übersicht verschaffen. Aber eines war mir deutlich, ich würde niemals Bücher von und über Nazigrößen lesen. Meine Entscheidung. Was sie der Menschheit und auch mir indirekt antaten, hat mich auf ewig von ihrem braun-schwarzen Geist befreit und geheilt. Ich lese nun lieber die Bücher der Opfer, oder deren Familien später Opfer wurden, wie Max Liebermann, Franz Kafka, Hermann Hesse, Sigmund Freud usw. Neben den unendlichen Leichenbergen und Trümmerhaufen hat mich eines persönlich und anhaltend geprägt: die Nazis haben der europäischen Kultur großen Schaden zugefügt, die deutsche Kultur aber geradezu beschmutzt und auf viele Jahre hin fast vernichtet. Auch die Bücher der standhaft Gebliebenen und Vertriebenen lese ich gerne, wie Bert Brecht usw. sowie die Bücher der Nachkriegsgeneration, die alles ehrlich für sich und auch uns aufarbeitete. Dies ist natürlich meine Wahl und Ansicht, ich wollte sie nur noch einmal mitteilen und dann das Thema auch für mich vorerst abschließen, zumindest bis die Traumsymbole wieder aus dem Unterbewusstsein aufsteigen...
Die Klassiker der Vorkriegszeit habe ich dabei als eine Art Medizin für mich entdeckt. Es ist geradezu heilend füf mich, z.B. Theodor Fontane, Rainer Maria Rilke usw. zu lesen...
Aber du hast recht Gitta, jede(r), der den Wahnsinn kennenlernen will, sollte zumindest die Möglichkeit haben, es aus erster Quelle lesen zu können. Vielleicht trifft es die meisten Leser(innen) direkt und sublim so tief, dass sie eine tiefe Abscheu gegen nazistisches Gedankengut entwickeln. Dies ist meine neue Hoffnung und mein neuer Stohhalm...
Grüße, FA