Autor Thema: liebesgeschichten in romanen?  (Gelesen 3501 mal)

Offline binah

• Newbie
  • *
liebesgeschichten in romanen?
« am: 20. März 2005, 19:15 »
hallo,

was sind eure favoriten unter den klassikern, wenn es darum geht, sich in eine romantische stimmung zu versetzen?
bei mir sind es 'die wahlverwandtschaften' und 'rot und schwarz'

*gespannt auf antworten*

binah

:schmetterling:

Offline Lewin

• Newbie
  • *
« Antwort #1 am: 20. März 2005, 19:57 »
Hallo Binah,

wie man unschwer an meinem Nick erkennt, hat es mir Tolstoi's Anna Karenina besonders angetan :smile:

Ich meine dabei natürlich die Liebe zwischen Kitty und Lewin - daß da keine Missverständnisse auftreten :zwinker:

Rot und Schwarz will ich übrigens auch schon lange lesen, jetzt hast Du mich aber sehr neugierig gemacht.

Viele Grüße,

Lewin

Offline Nightfever

• Full Member
    • http://nightfever.oyla2.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi
« Antwort #2 am: 20. März 2005, 20:45 »
Für mich ist der ultimative Liebesroman noch immer "Pride and Prejudice" [Stolz und Vorurteil] von Jane Austen.

Gleich an zweiter Stelle folgt Margarete Mitchells "Gone with the Wind".

An "Anna Karenina" kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich fürchte, ich habe es - genau wie "Rot und Schwarz" - zu früh gelesen, so mit fünfzehn, sechzehn. Hmmmm... vielleicht sollte ich die beiden noch einmal lesen.

Liebe Grüße
Nightfever
Mein Geist dürstet nach Taten, mein Atem nach Freiheit.

Meine Homepage

Offline sandhofer

• Administrator
Re: liebesgeschichten in romanen?
« Antwort #3 am: 20. März 2005, 23:29 »
Hallo zusammen!

Zitat von: binah
was sind eure favoriten unter den klassikern, wenn es darum geht, sich in eine romantische stimmung zu versetzen?

Romantische Stimmung - was ist das?

Zitat von: Nightfever
Hmmmm... vielleicht sollte ich die beiden noch einmal lesen.

Beide gehören imho zur Kategorie der Bücher, die man mehr als nur einmal lesen sollte. (Auch mehr als nur zweimal ... !)

Grüsse

Sandhofer
(nach Aussage seiner Frau der absolute Anti-Romantiker  :breitgrins:  :breitgrins:  :breitgrins: )
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline Bluebell

• Full Member
« Antwort #4 am: 21. März 2005, 12:38 »
Hallo Binah,

bei mir ist es ebenfalls "Pride and Prejudice" von Jane Austen!

Zitat von: sandhofer
Romantische Stimmung - was ist das?

Sandhofer
(nach Aussage seiner Frau der absolute Anti-Romantiker  :breitgrins:  :breitgrins:  :breitgrins: )

Wieso überrascht mich das bloß nicht? :elch:

Ciao,
Bluebell
"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

Offline Stephan

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 22. März 2005, 17:09 »
Hallo Binah,

hier meine vorschläge:

nabokov, lolita
balzac, die lilie im tal
balzac, modeste mignon
balzac, vater goriot
woolf, mrs dalloway

und natürlich, als 7jähriger junge:
mark twain, the adventures of tom sawyer

was zeichnet  stendhal's rot und schwarz deiner meinung nach aus ?
suche noch einen zugang zu diesem buch.

frühlingshafte gruesse aus wien,
stephan

Offline Hubert

• Hero Member
« Antwort #6 am: 23. März 2005, 22:56 »
Zitat von: Stephan

hier meine vorschläge:

nabokov, lolita

Hallo Stephan,

es gibt ja nicht viele Romane der Weltliteratur in denen keine Liebesgeschichte vorkommt, in Balzacs "Vater G.", und in Twains TS spielt sie aber m.M.n. wirklich keine Hauptrolle, oder?

Bei den anderen hier genannten Romanen:
- Wahlverwandschaften
- Rot und Schwarz
- Anna Karenina
- Stolz und Vorurteil
- Vom Winde verweht
kann ich durchaus nachvollziehen, dass die hier an erster Stelle genannt werden, wenn es um romantische Liebesgeschichten geht, aber bitte erkläre mir mal, wo Du in Nabokovs Lolita Liebe und Romantik entdeckt hast. Oder empfindest  Du Kinderschändung als romantisches Thema?

Neugierige Grüße von Hubert

Offline xenophanes

• Hero Member
    • christian köllerer.net
« Antwort #7 am: 23. März 2005, 23:07 »
Zitat von: Hubert

- Wahlverwandschaften
- Rot und Schwarz
kann ich durchaus nachvollziehen, dass die hier an erster Stelle genannt werden,

Da bist du toleranter als ich. Die kühle Erzählhaltung und die "chemische" Versuchsanordnung der "Wahlverwandschaften" haben für mich nichts romantisches. "Rot und Schwarz" halte ich aufgrund des zynischen Protagonisten auch nicht unbedingt für ein Musterbeispiel dieser Kategorie ...

CK

Offline Hubert

• Hero Member
« Antwort #8 am: 23. März 2005, 23:15 »
Zitat von: xenophanes
Zitat von: Hubert

- Wahlverwandschaften
- Rot und Schwarz
kann ich durchaus nachvollziehen, dass die hier an erster Stelle genannt werden,

Da bist du toleranter als ich. Die kühle Erzählhaltung und die "chemische" Versuchsanordnung der "Wahlverwandschaften" haben für mich nichts romantisches. "Rot und Schwarz" halte ich aufgrund des zynischen Protagonisten auch nicht unbedingt für ein Musterbeispiel dieser Kategorie ...
CK

Hallo CK,

ich stimme Dir durchaus zu, in Deiner Beurteilung der beiden Romane und ich selbst würde diese auch nicht als Musterbeispiel für romantische Romane nennen, aber ich kanns ertragen, wenn das jemand so sieht. In der Tat, bin ich ein sehr toleranter Zeitgenosse. Aber "Lolita" als romantische Liebesgeschichte zu bezeichnen, da hört für mich der Spaß auf.

Gruß von Hubert

Offline Evelyne Marti

• Sr. Member
    • http://www.lectiona.ch
« Antwort #9 am: 24. März 2005, 04:10 »
Hallo zusammen!

Jetzt bin ich aber neugierig: Welche grosse Literatur haltet Ihr denn für besonders romantisch ? vielleicht die Romantiker?   :breitgrins:

Offline Nightfever

• Full Member
    • http://nightfever.oyla2.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi
« Antwort #10 am: 24. März 2005, 13:38 »
Hallo Evelyn,

das kommt doch sehr darauf an, was man unter "romantisch" versteht. Hinter der Literatur der Romantik steht ja ein gedanklicher Hintergrund. Wenn du z.B. E. T. A. Hoffmanns "Der goldne Topf" liest, findest du da auch ein paar romantische Stellen, das sind allerdings eher die Märchen-mit-Happy-End-Aspekte der Geschichte.

Herz-Schmerz-Romantik würde ich in der "großen Literatur" eher woanders suchen - vielleicht im "Sturm und Drang" (Kabale und Liebe, Die Leiden des jungen Werthers) oder in den bereits genannten besseren "Frauenromanen" (argh! Aber mir fällt keine bessere Bezeichnung ein) von Jane Austen, den Bronte-Schwestern etc.

LG
Nightfever
Mein Geist dürstet nach Taten, mein Atem nach Freiheit.

Meine Homepage

Offline Stephan

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 24. März 2005, 14:37 »
hallo hubert,
ein paar bemerkungen:
tom sawyer ist natürlich vorrangig keine liebesgeschichte, die beziehung toms zu becky ist aber eine sehr sehr romantische, die auf einen jugendlichen leser serh stark wirkt.
zu vater goriot:
thema ist die aufopfernde verzehrende liebe eines vaters zu seinen töchtern, sollte also auf jeden fall als liebesgeschichte durchgehen.

zu nabokovs lolita:
ich war der meinung, dass die zeiten, in denen auf "lolita" sofort die replik "kinderschändung" folgte,  längst vorbei sind.
offenbar habe ich mich geirrt. es hat an dieser stelle daher auch vermutlich wenig sinn, auf die einzigartigkeit von 'lolita' näher einzugehen.

gruesse aus wien,
stephan

Offline Gitta

• Sr. Member
« Antwort #12 am: 24. März 2005, 20:36 »
Hallo binah und Alle,

romantisch ist ja zunächst auch die Liebesgeschichte in Madame Bovary von Flaubert, obwohl der Roman selbst früher  Realismus ist. Genau wie in Maupassants Bel ami beginnen die Affären mit den berühmt-berüchtigten Kutschfahrten.  :redface:
Dann fällt mir auch noch Effie Briest ein.
Leider gibt es in diesen Geschichten fast nie ein Happy End!

Grüße,
Gitta

P.s. Übrigens, binah, finde ich Die Wahlverwandtschaften auch romantisch - und erotisch!  :winken:
the show must go on. Queen

Offline Hubert

• Hero Member
« Antwort #13 am: 25. März 2005, 13:07 »
Zitat von: Stephan
hallo hubert,
ein paar bemerkungen:
tom sawyer ist natürlich vorrangig keine liebesgeschichte, die beziehung toms zu becky ist aber eine sehr sehr romantische, die auf einen jugendlichen leser serh stark wirkt.
zu vater goriot:
thema ist die aufopfernde verzehrende liebe eines vaters zu seinen töchtern, sollte also auf jeden fall als liebesgeschichte durchgehen.

zu nabokovs lolita:
ich war der meinung, dass die zeiten, in denen auf "lolita" sofort die replik "kinderschändung" folgte,  längst vorbei sind.
offenbar habe ich mich geirrt. es hat an dieser stelle daher auch vermutlich wenig sinn, auf die einzigartigkeit von 'lolita' näher einzugehen.

gruesse aus wien,
stephan

Hallo Stephan,

Zu T.S. und Vater G.:
ich habe nicht gesagt, dass es in diesen beiden Büchern nicht auch um Liebe geht, aber die Eingangsfrage zu diesem Thread war: "Was sind eure Favoriten unter den Klassikern, wenn es darum geht, sich in eine romantische Stimmung zu versetzen? "
und im T.S. gibt es m.M.n. (Du kannst das ja durchaus anders sehen) zu viele Stellen, die jegliche aufkommende romantische Stimmung wieder zerstören (zumindest habe ich das als Kind so empfunden) und wenn ich ein romantisches Stück von Shakespeare nennen müsste, hätte ich sicher kein Problem, aber der King Lear wäre nicht dabei, und was ist Vater G. anderes als die Umsetzung des Lear-Themas, will sagen unter romantischer Liebe verstehe ich nicht Vaterliebe.

Zu Lolita:
Wenn Du auf die Einzigartigkeit dieses Romans hier eingegen willst: nur zu. Auch ich halte "Lolita" für ein großartiges Buch und es gehört zu meinen Lieblingsromanen. Trotzdem: es geht in diesem Buch um Kinderschändung und nicht um romantische Liebe. Nabokov wäre der erste gewesen, der sich dagegen gewehrt hätte, "Lolita" als romantische Liebesgeschichte zu bezeichnen. Ich hoffe, dass die Zeiten nicht vorbeigehen, in denen Kinderschändung als Verbrechen bezeichnet werden darf und nicht unter dem Deckmantel der angeblichen Liebe verteidigt wird.

Gruß von Hubert und schöne Ostertage

Offline Hubert

• Hero Member
« Antwort #14 am: 25. März 2005, 13:10 »
Zitat von: Gitta
finde ich Die Wahlverwandtschaften auch romantisch - und erotisch!  :winken:

Hallo Gitta,

dass "Die Wahlverwandschaften" erotisch sind bestreite ich nicht, aber wenn ich einen romantischen Liebesroman von Goethe nennen soll, fällt mir eher "Die Leiden des jungen Werther" ein.

Grüsse vom romantischen Hubert und wunderschöne Ostertage