Autor Thema: Zeitungen  (Gelesen 6265 mal)

Offline Imrahil

• Full Member
Zeitungen
« am: 30. März 2005, 18:59 »
Hallo zusammen,

Mich würde interessieren welche - überregionalen - Zeitungen ihr denn lest, falls ihr überhaupt Zeitungen lest :zwinker:, und vor allem welche ihr hinsichtlich eines guten Feuilleton-Teils empfehlen könnt? Ich werde jetzt vermutlich einmal die FAZ zwei Wochen lang gratis testen und selbst bei einem Abonnement würde ich als Student nicht allzu viel zahlen.
Was könnt ihr zu FAZ, NZZ, Süddeutsche und/oder anderen sagen?

Um informiert zu sein reicht natürlich die regionale Zeitung aus, aber gerade hinsichtlich Feuilleton / Kultur- bzw. Literaturteil dürfte es gerne etwas mehr sein.

Mit gespannten Grüssen,
Imrahil
"Die Kunst des Nachdenkens besteht in der Kunst..., das Denken genau vor dem tödlichen Augenblick abzubrechen. - Thomas Bernhard, Gehen

Offline Titania

• Full Member
Zeitungen
« Antwort #1 am: 30. März 2005, 21:07 »
Sobald die Diskussion in irgendeiner Weise auf Zeitung, ja sogar Feulileton fällt bin ich mitten in meinem pasysionierten Ressort. Ich beginne dieses Forum zu mögen... ;)

Verzeihe den Deutsch/Österreichischen Mix, aber in punkto Feuilleton ist es schwer zu differenzieren, quasi Qualität vor Nationalität.

- FAZ: Recht unterhaltsam, allerdigs auch manchmal recht paradoxe und sinnwidrige (Grund)Aussagen. Aber bekanntlich lässt sich ja über Geschmack vortrefflich Streiten. ;)

- Die Zeit: Kann mich zeit(Hahaha. Lasch, hm?)weise wirklich begeistern.

- Die Furche: Wer Feuilleton im klassischen Sinn und auf höchstem Niveau, zeitweise sogar mit ernstzunehmenden philosphischen Abhandlungen , genießen will hat nur einen Gott: Den passionierten Feuilletonisten der Furche, der ,ich wage mich bewusst in irrationalem Freudentaumel  auf dünnes Eis, sein Handwerk als einziger im deutschen Sprachraum WIRKLICH versteht.

Offline Imrahil

• Full Member
Zeitungen
« Antwort #2 am: 2. April 2005, 09:27 »
Hallo Titania,

Danke schon einmal für Deine Anführungen, die Furche scheint es dir ja angetan zu haben  :zwinker: Da werde ich gelegentlich mal einen Blick hinein werfen, gesetzt den Fall, sie ist hier überhaupt erhältlich...

Imrahil
"Die Kunst des Nachdenkens besteht in der Kunst..., das Denken genau vor dem tödlichen Augenblick abzubrechen. - Thomas Bernhard, Gehen

Offline xenophanes

• Hero Member
    • christian köllerer.net
Re: Zeitungen
« Antwort #3 am: 2. April 2005, 17:38 »
Zitat von: Imrahil

Mich würde interessieren welche - überregionalen - Zeitungen ihr denn lest, falls ihr überhaupt Zeitungen lest :zwinker:, und vor allem welche ihr hinsichtlich eines guten Feuilleton-Teils empfehlen könnt?

Als ich als Student noch Zeit hatte, hatte ich immer mindestens eine Zeitung abonniert. Jetzt leiste ich mir das zeitlich nicht mehr  :rollen:

Meiner Meinung nach hat die NZZ das beste Feuilleton, vor allem was Rezensionen angeht. Viele gute Kulturkorrespondenten und ungewöhnliche Themen.

Das ausführlichste ist das der FAZ. Kaum eine nennenswerte kulturelle Veranstaltung wird dort nicht rezensiert. Auch werden dort die meisten Bücher rezensiert.

Die anderen Feuilletons der größeren deutschen Zeitungen liegen irgendwo in der Mitte.

In Österreich gibt es keine einzige Zeitung mit einem konkurrenzfähigen Kulturteil. Am ehesten noch die Wiener Stadtzeitung "Falter". Die "Furche" ist eine christliche Veranstaltung, was naturgemäß gutem Journalismus widerspricht  :zwinker:

Die beste Kulturzeitschrift weltweit ist die New York Review of Books, die ich seit 1996 abonniert habe (20 Ausgaben/Jahr) und die nichts ihresgleichen hat. Für mich zur intellektuellen Grundversorgung absolut unverzichtbar.

www.nybooks.com

CK

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #4 am: 2. April 2005, 18:17 »
Hallo zusammen!

Zitat von: xenophanes
Am ehesten noch die Wiener Stadtzeitung "Falter".

Hat da nicht auch Hermes Phettberg geschrieben? Oder verwechsle ich das?

Grüsse

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline xenophanes

• Hero Member
    • christian köllerer.net
« Antwort #5 am: 2. April 2005, 19:02 »
Zitat von: sandhofer

Hat da nicht auch Hermes Phettberg geschrieben? Oder verwechsle ich das?

Er schreibt immer noch jede Woche seine Kolumne dort.

CK

Offline Holkenäs

• Jr. Member
  • **
Zeitungen
« Antwort #6 am: 3. April 2005, 09:14 »
Hallo,

werde damit nichts Neues offenbaren, aber für einen täglichen Überblick wichtiger deutschsprachiger Feuilletons lohnt sich der Blick in den Perlentaucher:
http://www.perlentaucher.de/

Vielleicht kann man dann aus den Inhalten das für einen persönlich ansprechenste Blatt herausfinden. Denn auf das eigene Zeitungsstudium sollte man nicht verzichten.

Gruß
Holk
"Federbälle!"

Offline Titania

• Full Member
Zeitungen
« Antwort #7 am: 3. April 2005, 09:26 »
@xenophanes: Naja, wer einmal den Fehler begehen, und hinter die Kulissen des nach außen so seriös scheinenden Zeitunswesens unserer Zeit blicken möchte wird so einiges entdecken das gutem Journalismus widerspricht... ;)

Die Furche beinhaltet , ganz konträr zu den , um ehrlich zu sein schon etwas gerechtfertigten 'Anschuldigungen' , einen beträchtlichen Teil philosophischen Feuilletons , was mich fasziniert, und von der sonst etwas konservativen Gesinnung der Chefredaktion absehen lässt.

Offline xenophanes

• Hero Member
    • christian köllerer.net
Zeitungen
« Antwort #8 am: 3. April 2005, 10:43 »
Zitat von: Titania
@xenophanes: Naja, wer einmal den Fehler begehen, und hinter die Kulissen des nach außen so seriös scheinenden Zeitunswesens unserer Zeit blicken möchte wird so einiges entdecken das gutem Journalismus widerspricht... ;)

In Österreich auf jeden Fall, wo es kaum guten Journalismus gibt und eine Stadtzeitung zu den besten Publikationen gehört  :zwinker:

CK

Offline Titania

• Full Member
Zeitungen
« Antwort #9 am: 4. April 2005, 13:15 »
Warrrrghkshsoal?!?

...jaaaaaa, entspricht leider wirklich der Wahrheit...

Offline Jaqui

• Hero Member
Zeitungen
« Antwort #10 am: 6. April 2005, 15:50 »
Da muss ich xenophanes leider recht geben. Der Journalismus in Österreich ist unter aller Würde, aber bitte, jedem das seine.

Ich bevorzuge, warum auch immer, die SZ. Vielleicht, weil ich während meines Studiums Vorlesungen von Herbert Riehl-Heyse besucht habe und den Mann sehr interessant finde.

Katrin

Offline xenophanes

• Hero Member
    • christian köllerer.net
Zeitungen
« Antwort #11 am: 6. April 2005, 15:53 »
Zitat von: Jaqui
Da muss ich xenophanes leider recht geben. Der Journalismus in Österreich ist unter aller Würde, aber bitte, jedem das seine.

"Der Standard" hat seiner dieser Woche jeden Montag eine Beilage mit 8 Seiten Originial New York Times Artikel. Vielleicht hilft das ja etwas  :zwinker:

Wobei in der ersten Ausgabe relativ viele weiche Themen abgehandelt wurden.

CK

Offline Jaqui

• Hero Member
Zeitungen
« Antwort #12 am: 6. April 2005, 15:57 »
Bei mir stapeln sich leider auch die Tageszeitungen zu Hause. Daher habe ich die Montag Ausgabe noch gar nicht gelesen, werde da mal einen Blick rein werfen.

Katrin

Offline alpha

• Sr. Member
Zeitungen
« Antwort #13 am: 6. April 2005, 18:56 »
Zitat von: Jaqui
Bei mir stapeln sich leider auch die Tageszeitungen zu Hause. Daher habe ich die Montag Ausgabe noch gar nicht gelesen, werde da mal einen Blick rein werfen.

Kann ich gut verstehen: Weshalb auch das Geschreibsel lesen? - Man wird sich auch umbringen, ohne dass wir dem weitere Aufmerksamkeit schenken! - Zynisch, ich weiss und manchmal, ganz, ganz selten, soll die Weltöffentlichkeit ja wirklich auch ein Greuel durch ein anderes, manchmal sogar kleineres ersetzt haben, sagt man.

Es grüsst
alpha
Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig!

Thomas Mann

Offline Titania

• Full Member
Zeitungen
« Antwort #14 am: 6. April 2005, 21:26 »
Was genau ist eigentlich der Grund dafür dass ihr den österreichischen Journalismus für ''unter aller Sau'' erachtet (Rein rhetorisch, fehlende Sachlichkeit,...)? Und anhand welcher Zeitungen habt ihr euch diese Meinung angelesen?

Entschudligt bitte die unverschämte Frage , ich bin ja grundsätzlich derselben Meinung , nur , so glaube ich, aus anderen Gründen.