Autor Thema: Unterschied zwischen Lyrik und Prosa  (Gelesen 7417 mal)

Roquairol

• Gast
Unterschied zwischen Lyrik und Prosa
« Antwort #15 am: 10. April 2005, 16:58 »
Hallo,
Zitat von: Wolf

ja, das finde ich eine spannende Frage: Wieso lesen die einen gerne und oft Gedichte (wie z.B. ich ;-)), während andere keine oder kaum Gedichte lesen, obwohl sie sonst sehr viel lesen.

ergänzend würde mich interessieren: Wie steht jemand, der mit Lyrik nichts anfangen kann, eigentlich zur Musik?
:bang:

Viele Grüße,
R.

Offline alpha

• Sr. Member
« Antwort #16 am: 10. April 2005, 21:15 »
Hallo Roquairol,

irgendwie fühle ich mich von deiner Frage angesprochen, bisher fanden sich ja nicht allzuviele andere, denen es ähnlich geht mit Lyrik, wie mir.
Nun, Musik ist ein sehr, sehr breites Feld! - Da gibt es bekanntlich von klassischer Musik über Jazz bis Techno und Rap sehr, sehr grosse Unterschiede. Die Frage kann ich also nicht wirklich pauschal beantworten.
Im allgemeinen jedoch kann ich dennoch einen Trend ausmachen: Musik, die keinen Text hat, der mich als solchen interessiert, höre ich nie um ihretwillen, ausgenommen soloche, die ganz besondere Effekte beinhalten, die ich also technisch interessant finde. Aber so ein Konzert höre ich nie freiwillig. Als Hintergrund-Kulissengeräusch wiederum ist mir solche Musik sehr lieb; Opern mag ich gar nicht, diese Stimmen irritieren mein Gehör zu sehr: Entweder ich will einen Text hören, den man verstehen kann, oder dann keinen, nicht so bis zur halben Unkenntlichkeit verzerrte Klänge. Klaviermusik finde ich, im Gegensatz zu Synphonien oder anderen orchestrierten Werken, grundsätzlich langweilig und mit Jazz kann ich meist auch nicht viel anfangen; um es gleich gesagt zu haben, weder Volksmusik, noch Country noch Rap mag ich.
Ich hoffe, deine Neugier gestillt zu haben, wenn du Schlüsse daraus ziehen kannst, teile sie mir bitte mit!

Es grüsst
alpha
Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig!

Thomas Mann

Roquairol

• Gast
« Antwort #17 am: 11. April 2005, 20:02 »
Hallo,
Zitat von: alpha

wenn du Schlüsse daraus ziehen kannst, teile sie mir bitte mit!

bevor ich Schlüsse ziehe, hätte ich lieber noch mehr Material von anderen ...
 :rollen:

Interessant finde ich, daß du dich für Liedtexte interessierst, obwohl du andererseits schreibst, daß du mit Lyrik nichts anfangen kannst - aber Liedtexte sind ja auch Lyrik, und manchmal auch durchaus qualitätvoll, z.B. bei Grönemeyer; ich weiß nicht, ob du dich auch für englische Texte interessierst, sonst würde ich an erster Stelle Bob Dylan nennen.
Nicht ganz klar wird mir leider, was du mit den "technischen Effekten" meinst. Besteht da ein Zusammenhang zu den orchestralen Werken, die du nicht grundsätzlich langweilig findest?

Bei mir verhält es sich so: Ich mag Lyrik, und andererseits ist mir Musik äußerst wichtig, sowohl klassische Musik (vor allem Brahms und Beethoven) als auch Rockmusik und verschiedene Formen der "Weltmusik". Bei letzterem lege ich vor allem Wert auf instrumentale Virtuosität.

Viele Grüße,
R.