Verlinkte Ereignisse

• Thomas Mann: Der Zauberberg: 23. Juli 2007

Autor Thema: Thomas Mann - der Zauberberg  (Gelesen 15206 mal)

Offline Jaqui

• Hero Member
Thomas Mann - der Zauberberg
« am: 5. April 2005, 14:12 »
Ich habe dieses Buch sicher schon drei Mal begonnen und habe es nie geschafft es fertig zu lesen. Irgendwann war es mir immer zu blöd und ich habe es weg gelegt.

Aber ich würde es echt gerne einmal lesen und dachte mir, vielleicht hat jemand Lust in einer Leserunde über dieses Buch zu diskutieren. Vielleicht schaffe ich es dann einmal dieses Buch fertig zu lesen.

Wer Interesse hat, bitte melden.

Katrin
« Letzte Änderung: 20. Juli 2007, 17:08 von sandhofer »

Offline Evelyne Marti

• Sr. Member
    • http://www.lectiona.ch
« Antwort #1 am: 21. April 2005, 01:35 »
Hallo Katrin

Ich wäre dabei.   :zwinker:

Offline Manjula

• Sr. Member
« Antwort #2 am: 25. Mai 2005, 13:36 »
Hallo Katrin und Evelyne,

ich habe auch Interesse  :smile: Terminlich aber erst nach der Kafka-Leserunde (da Ihr ja auch dabei seid, kommt Euch das vielleicht entgegen?).

Liebe Grüße
Manjula
"Kunst soll keine Schulaufgabe und Mühseligkeit sein, keine Beschäftigung contre cœur, sondern sie will und soll Freude bereiten, unterhalten und beleben, und auf wen ein Werk diese Wirkung nicht übt, der soll es liegen lassen und sich zu andrem wenden."

Offline Evelyne Marti

• Sr. Member
    • http://www.lectiona.ch
« Antwort #3 am: 26. Mai 2005, 01:09 »
Hallo zusammen!

Mir wär es auch recht nach der Kafka-Leserunde.   :zwinker:

Offline Cosima

• Jr. Member
  • **
« Antwort #4 am: 11. September 2005, 19:37 »
Ich werde sicher immer mal reinschauen, habe das Buch schon lange mal gelesen, überhaupt von Thomas Mann fast alles gelesen. Nochmals im Ganzen lesen tu ich mir grad nicht an ;) aber drüber diskutieren immer gerne.  :breitgrins:

Offline alpha

• Sr. Member
« Antwort #5 am: 12. September 2005, 11:26 »
Zitat von: Jaqui
Irgendwann war es mir immer zu blöd und ich habe es weg gelegt.

Wieso denn das? Der Zauberberg! - Das Buch, das den Ruhm Manns in Amerika konstituierte - und in Europa eher abschätzig aufgenommen wurde... - Habe es vor längerer Zeit mit Begeisterung gelesen!

Zitat von: Cosima
aber drüber diskutieren immer gerne.  :breitgrins:

Da wär ich auch mit dabei! - Für eine Voll-Lektüre fehlt mir momentan die Zeit, aber so das eine oder andere nochmals zu lesen, das angesprochen wird und dann darüber zu diskutieren, das klingt sehr verlockend!

Grüsse
alpha
Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig!

Thomas Mann

Offline Manjula

• Sr. Member
« Antwort #6 am: 12. September 2005, 17:44 »
Hallo Cosima und alpha,

Ihr macht mir Appetit auf den Zauberberg. Wenn sich jetzt noch Mitleser finden...würde mich freuen.

Liebe Grüße
Manjula
"Kunst soll keine Schulaufgabe und Mühseligkeit sein, keine Beschäftigung contre cœur, sondern sie will und soll Freude bereiten, unterhalten und beleben, und auf wen ein Werk diese Wirkung nicht übt, der soll es liegen lassen und sich zu andrem wenden."

Offline Fosca

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 13. September 2005, 22:36 »
Habe vor ca. 1 Monat damit angefangen; dann leider keine Zeit mehr gehabt.

Bin gerade auf Seite 170, werde es wohl außerhalb dieser Leserunde fertig lesen.

Offline Fuu

• Sr. Member
« Antwort #8 am: 23. September 2005, 11:32 »
Ich habe den Zauberberg von Thomas Mann noch nie gelesen. Sollte eine LR entstehen, ich bin dabei. Gemeinsam macht es mehr Spaß und falls Fragen sind, bekommt man gleich eine Antwort. :klatschen:
Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst...ja, wenn man aber einander nicht richten soll, haben die Menschen nichts, um sich zu unterhalten.
                       Maxim Gorkij

Offline Bluebell

• Full Member
« Antwort #9 am: 24. September 2005, 14:53 »
Ich habe den Zauberberg vor einigen Jahren einmal fast bis zum Ende durchgehalten - allerdings eben nur fast!  :elch:
Bei einer Leserunde wäre ich dabei, je balder desto lieber.

Herzliche Grüße,
Bluebell
"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

Maja

• Gast
« Antwort #10 am: 25. September 2005, 10:05 »
Langsam nimmt es Form an.... Meine Lektüre liegt Jahre zurück, ich würde mich auch anschliessen.
Gruss, Maja

Offline Manjula

• Sr. Member
« Antwort #11 am: 26. September 2005, 17:41 »
Hallo zusammen,

na, das lässt sich ja ganz gut an  :smile:

Vom Termin her wäre es mir ab Mitte Dezember recht - wie sieht es bei Euch aus?

Liebe Grüße
Manjula

Heidi Hof

• Gast
« Antwort #12 am: 26. September 2005, 19:44 »
Ja, vielleicht mache ich mit, kommt auf den Termin an  :winken:

Offline Knabe

• Full Member
  • ~
« Antwort #13 am: 26. September 2005, 20:58 »
Zitat von: Bluebell
Ich habe den Zauberberg vor einigen Jahren einmal fast bis zum Ende durchgehalten - allerdings eben nur fast!  :elch:
Wieso nur fast? Was gefiel dir denn nicht?

Ich habe den Zauberberg vor einigen Tagen erst abgeschlossen.

Offline Bluebell

• Full Member
« Antwort #14 am: 27. September 2005, 10:32 »
Zitat von: Knabe
Wieso nur fast? Was gefiel dir denn nicht?

Naja, ich habe ihn ja nicht bewusst abgebrochen, weil er mir nach 800 Seiten plötzlich so wenig gefallen hätte, dass ich die letzten 200 nicht mehr lesen wollte. Rückblickend würde ich sagen, es war einfach der falsche Zeitpunkt. Ein ziemlich actionreicher Sommer, mit dem dieses abgeschottete Lungensanatorium auf irgendeinem Berg, wo sich die Handlung teilweise  endlos im Kreis zu drehen schien, irgendwann einfach nicht mehr mithalten konnte. :zwinker:

Zitat von: Knabe
Ich habe den Zauberberg vor einigen Tagen erst abgeschlossen.

Dann kannst du ja bei unserer Leserunde sicher noch gut mitdiskutieren! :)

lg
Bluebell
"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."