Hallo zusammen,
da ich mir gestern die beiden Grimmelshausen-Bücher aus der Taschenbuchreihe des Deutschen Klassikerverlages gekauft habe, nehme ich das mal zum Anlaß, noch einmal auf diese wunderschöne Reihe hinzuweisen.

Inzwischen habe ich acht Bücher aus dieser Reihe und bin hochzufrieden damit. Die Handhabung dieser teilweise doch sehr dicken Bücher ist erstaunlich gut, ich nehme sie viel unbefangener zur Hand als die gebundenen Ausgaben des Deutschen Klassikerverlages, die ich besitze. Die Taschenbücher sind sehr gut verarbeitet und die Papierqualität ist ausgezeichnet, wenn auch nicht ganz so exzellent wie in den gebundenen Ausgaben, was aber für den praktischen Gebrauch keinen Unterschied macht. Inhaltlich entsprechen die Taschenbuchausgaben den gebundenen Ausgaben, es sind also auch die vollständigen Kommentare dabei.
Ich besitze u. a. die Hölderlin-Gedichtausgabe mit dem ausgezeichneten Kommentar von Jochen Schmidt. Es gibt darin nicht nur einen ausführlichen Stellenkommentar, sondern zu einzelnen Gedichten auch recht umfangreiche Überblickskommentare, die ich sehr hilfreich finde. In der DKV-Taschenbuchreihe sind auch einige mittelhochdeutsche Werke erschienen: Ich habe Hartmanns Erec, Wolframs Parzival und die "Deutsche Lyrik des frühen und hohen Mittelalters". All diese Bände sind zweisprachig (mittelhochdeutsch/neuhochdeutsch) und ausgezeichnet kommentiert. Für diesen Preis bekommt man schwerlich etwas Besseres oder auch nur Gleichwertiges. Außerdem habe ich noch Bände mit Eichendorff-Gedichten und -Erzählungen. Auch damit bin ich sehr zufrieden. Alles in allem also eine wunderschöne Reihe, bei der man bedenkenlos zugreifen kann, wenn man da etwas findet, was einen interessiert.

Schöne Grüße,
Wolf