Autor Thema: Deutscher Klassikerverlag bringt Taschenbücher  (Gelesen 7782 mal)

Offline JMaria

• Hero Member
Re: DKV Taschenbuch
« Antwort #15 am: 25. November 2007, 16:14 »
Hallo Wolf,

da ich mir gestern die beiden Grimmelshausen-Bücher aus der Taschenbuchreihe des Deutschen Klassikerverlages gekauft habe, nehme ich das mal zum Anlaß, noch einmal auf diese wunderschöne Reihe hinzuweisen. :-)

TB Nr. 21 - Courasche ..... wollte ich mir auch noch kaufen. Danke fürs erinnern.

Zitat von: Wolf
Inzwischen habe ich acht Bücher aus dieser Reihe und bin hochzufrieden damit. Die Handhabung dieser teilweise doch sehr dicken Bücher ist erstaunlich gut, ich nehme sie viel unbefangener zur Hand als die gebundenen Ausgaben des Deutschen Klassikerverlages, die ich besitze. Die Taschenbücher sind sehr gut verarbeitet und die Papierqualität ist ausgezeichnet, wenn auch nicht ganz so exzellent wie in den gebundenen Ausgaben, was aber für den praktischen Gebrauch keinen Unterschied macht. Inhaltlich entsprechen die Taschenbuchausgaben den gebundenen Ausgaben, es sind also auch die vollständigen Kommentare dabei.

Ich besitze u. a. die Hölderlin-Gedichtausgabe mit dem ausgezeichneten Kommentar von Jochen Schmidt. Es gibt darin nicht nur einen ausführlichen Stellenkommentar, sondern zu einzelnen Gedichten auch recht umfangreiche Überblickskommentare, die ich sehr hilfreich finde. In der DKV-Taschenbuchreihe sind auch einige mittelhochdeutsche Werke erschienen: Ich habe Hartmanns Erec, Wolframs Parzival und die "Deutsche Lyrik des frühen und hohen Mittelalters". All diese Bände sind zweisprachig (mittelhochdeutsch/neuhochdeutsch) und ausgezeichnet kommentiert. Für diesen Preis bekommt man schwerlich etwas Besseres oder auch nur Gleichwertiges. Außerdem habe ich noch Bände mit Eichendorff-Gedichten und -Erzählungen. Auch damit bin ich sehr zufrieden. Alles in allem also eine wunderschöne Reihe, bei der man bedenkenlos zugreifen kann, wenn man da etwas findet, was einen interessiert. ;-)

Ich habe "Erec" und es ist wirklich eine Pracht dieses TB in den Händen zu halten, ein Handschmeichler. 

Viele Grüße
Maria
Aktuell:

Offline xenophanes

• Hero Member
    • christian köllerer.net
« Antwort #16 am: 25. November 2007, 16:57 »
Hallo!

Ich habe "Erec" und es ist wirklich eine Pracht dieses TB in den Händen zu halten, ein Handschmeichler. 

Wirklich? Der einzige Grund, warum ich bisher noch keines gekauft habe, war die Tatsache, dass es Taschenbücher sind und ich eigentlich nur gebundene Klassikerausgaben kaufe. Das klingt aber danach, dass ich eine Ausnahme machen sollte.

CK

Offline JMaria

• Hero Member
« Antwort #17 am: 25. November 2007, 17:12 »
Hallo!

Wirklich? Der einzige Grund, warum ich bisher noch keines gekauft habe, war die Tatsache, dass es Taschenbücher sind und ich eigentlich nur gebundene Klassikerausgaben kaufe. Das klingt aber danach, dass ich eine Ausnahme machen sollte.

CK

Hallo CK
die Qualität ist wirklich erstaunlich gut, selbst wenn das Taschenbuch aufgeschlagen daliegt, sieht man am Buchrücken keine Spuren. Jedenfalls nicht bei meiner "normalen" Behandlung eines Buches. Ich gehe weder übervorsichtig noch schlampig mit einem Buch um. Das Taschenbuch wirkt irgendwie elastisch. Sehr fein.

Viele Grüße
Maria
Aktuell:

Offline JMaria

• Hero Member
Re: Deutscher Klassikerverlag bringt Taschenbücher
« Antwort #18 am: 3. Juni 2010, 19:33 »
Hallo zusammen,

im September 2010 erscheinen neu als Taschenbuch im Deutscher Klassiker Verlag:

-Christoph Martin Wieland: Geschichte des Agathon
-Klaus Grubmüller:  Novellistik des Mittelalters
-Johann Wolfgang Goethe: Gedichte 1756-1799
-Johann Wolfgang Goethe: Gedichte 1800-1832

Gruß,
Maria
Aktuell:

Offline JMaria

• Hero Member
« Antwort #19 am: 12. Juni 2010, 10:04 »
Hallo Sandhofer,

kannst du diesen Thread mit einem weiteren gleichen Themas zusammenführen?

diesem hier:
http://www.klassikerforum.de/index.php/topic,1374.0.html

Danke. :-)

Gruß,
Maria
Aktuell:

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #20 am: 12. Juni 2010, 19:46 »
Danke für den Hinweis. Schon geschehen ...  :winken:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline JMaria

• Hero Member
« Antwort #21 am: 7. August 2010, 16:06 »

schade, ich hatte gehofft, das Seume-Jahr-2010 wäre Anlass genug für den Deutschen Klassiker Verlag "Werke und Briefe in 3 Bänden" von Johann Gottfried Seume in Taschenbuchausgaben herauszubringen  :sauer:

Die Briefe würden mich interessieren, aber 80 Euronen  .... :rollen:

Gruß,
Maria
Aktuell:

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #22 am: 7. August 2010, 17:40 »

schade, ich hatte gehofft, das Seume-Jahr-2010 wäre Anlass genug für den Deutschen Klassiker Verlag "Werke und Briefe in 3 Bänden" von Johann Gottfried Seume in Taschenbuchausgaben herauszubringen  :sauer:

Die Briefe würden mich interessieren, aber 80 Euronen  .... :rollen:

Pro Band. Ja, das ist ein bisschen viel für Seume.  :smile:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline JMaria

• Hero Member
Antw:Deutscher Klassikerverlag bringt Taschenbücher
« Antwort #23 am: 25. November 2010, 13:28 »
Hallo,

Novitäten 2011:

15.03.2011
-Italienische Reise: Zwei Bände, von Johann Wolfgang Goethe
-Carmina Burana: Texte und Übersetzungen, von Benedikt Konrad Vollmann

Gruß,
Maria
Aktuell:

Offline JMaria

• Hero Member
« Antwort #24 am: 5. Februar 2011, 11:28 »
Hallo zusammen,

ein Artikel über den Deutschen Klassikerverlag und die Leidensfähigkeit des Klassikerfreundes:

Lebenszeichen verzweifelt gesucht

mein größter Wunsch an den DKV wäre immer noch die Herausgabe der Seume Briefe in Taschenbuch Format, damit das Ganze etwas erschwinglicher wird. Aber es geht sooo langsam dort voran.

Gruß,
Maria
Aktuell:

Offline Steffi

• Hero Member
    • http://www.namen-der-rosen.de
« Antwort #25 am: 7. Februar 2011, 12:29 »
Ja *seufz* - die Klassiker werden einfach vernachlässigt bzw. werden immer wieder die gleichen Werke veröffentlicht.
Gruß von Steffi

Offline klassikfreund

• Full Member
« Antwort #26 am: 7. Februar 2011, 19:09 »
Ja, ein schöner Artikel, von dem ich im Detail etwas mehr Recherchefreude erwartet hätte. Auch die Thomas-Mann-Ausgabe scheint ja ins Stocken zu Kommen. Der erste für 2010 angekündigte Briefband soll im Mai 2011 erscheinen. Die Josephs-Bände waren bereits mal angekündigt, sind jetzt auf unbestimmte Zeit verschoben. Die Große Brandenburger Ausgabe von Fontane ist hinsichtlich des erzählerischen Werkes nun doch fast vollständig, nachdem sie nun lange ebenfalls nicht richtig voran kam.

Ja, es ist ein Graus. Aber dennoch sind wir Leser ja doch dankbar, dass man sich überhaupt an solche schönen Ausgaben heranmacht.

Gruß, Thomas