Autor Thema: Bücher zu Ende lesen oder lieber weglegen?  (Gelesen 9819 mal)

Offline Caiman

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Bücher zu Ende lesen oder lieber weglegen?
« Antwort #30 am: 2. Mai 2005, 22:47 »
Jaja, ich habs mal wieder nicht ganz geblickt, das passiert mir öfters.
Aber JETZT hab ich eure Posts endlich verstanden und bin darüber sehr froh  :breitgrins:

Liebe Grüße
Caiman

Offline Evelyne Marti

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
    • http://www.lectiona.ch
Bücher zu Ende lesen oder lieber weglegen?
« Antwort #31 am: 2. Mai 2005, 23:02 »
Zitat von: Caiman
und bin darüber sehr froh  :breitgrins:


Und somit wäre zu allseitiger Zufriedenheit das Ziel der (ver)wechselnden gegenseitigen Erheiterung erreicht.   :breitgrins:  
Immer die Smileys beachten, das gilt auch bei meinem Scherz über Deine Forumstauglichkeit  in einem anderen Thread.  :breitgrins:

Offline xenophanes

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1894
    • christian köllerer.net
Bücher zu Ende lesen oder lieber weglegen?
« Antwort #32 am: 3. Mai 2005, 00:06 »
Zitat von: Evelyne Marti
Caiman, wir haben nur ein bisschen herumgescherzt. Sowas erhält die lockere Stimmung im Forum.    :breitgrins:  :breitgrins:


Mußt du alles verraten?  :zwinker:

CK

Offline Evelyne Marti

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
    • http://www.lectiona.ch
Bücher zu Ende lesen oder lieber weglegen?
« Antwort #33 am: 3. Mai 2005, 01:31 »
Zitat von: xenophanes
Zitat von: Evelyne Marti
Caiman, wir haben nur ein bisschen herumgescherzt. Sowas erhält die lockere Stimmung im Forum.    :breitgrins:  :breitgrins:


Mußt du alles verraten?  :zwinker:

CK


Das hätte Dir so gepasst,  dem lieben Caiman das Geburtstagsgeschenk abluchsen, da komme zuerst ich dran!   :breitgrins:  :breitgrins:  :breitgrins:

Offline finsbury

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1591
Bücher zu Ende lesen oder lieber weglegen?
« Antwort #34 am: 4. Mai 2005, 08:14 »
Hallo zusammen,

@Hallo nimue,

danke für die Aufklärung. Ich hatte länger in diesem Thread nicht nachgeschaut, und als ich heute reinschaute, fiel es mir selbst wie BUchstaben von den Augen, was MoE bedeutet, noch bevor ich deinen Hinweis las. Jaja, die Synapsen funktionieren auch nicht immer so ganz frisch bei mir :breitgrins: .

Zitat von: Steffi
 Aber ich erinnere mich dann immer an die genialen Bücher, bei denen erst durch den Schluß alles an seinen richtigen Platz fällt. Bei denen man ein Seitenpensum ansetzt (ja, ich gestehe, manchmal mache ich das: heute bis Seite soundso) und plötzlich feststellt, daß man viel weiter gelesen hat.
Es ist schon komisch, was einem beim Lesen alles so widerfährt !

Gruß von Steffi


Hallo Steffi,

genauso mache ich es auch häufig. Bei meinen Bibellesephasen oder antiken Epen kann ich nicht am Stück durchlesen, da nehme ich mir auch vor, 10 Seiten am Tag o.ä., und auf die Dauer komme ich dann auch weiter. Manchmal liest man dann mehr, manchmal gibt es eine Lesepause, weil die innere Ruhe fehlt.
Im Moment geht es mir so mit den Canterbury-Geschichten in unserer Leserunde, aber durchlesen werde ich sie bestimmt, es dauert eben ein bisschen länger.

Grundsätzlich denke ich, wie an anderen Orten schon geschrieben: Ein gutes Buch ist jede Mühe wert.  

HG
finsbury
Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene
Meer in uns. (Kafka)

Offline ultravoss

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • http://www.oronga.org
Bücher zu Ende lesen oder lieber weglegen?
« Antwort #35 am: 2. November 2005, 01:27 »
Ich würde heute sagen - wenn es einen in den ersten 50 Seiten nicht packt, wegschmeißen, kompromisslos, und 50 Seiten kann man ja zumeist locker an einem Abend weglesen. Heißt ja nicht, daß das Buch schlecht ist, aber was soll´s, wenn ich damit nichts anfangen kann, ich lese ja schließlich für mich selbst und nicht um dem Autor einen Gefallen zu tun (und mit meinen bald 40 Lenzen inzwischen auch nicht mehr, "um mitreden zu können"). Früher wegschmeißen fände ich allerdings banausenhaft und zu sehr an Pop-Konsumgewohnheiten festgemacht, langweiliger oder sperriger Schreibstil kann auch ein rhetorisches Mittel sein, das sich vielleicht nicht durch das ganze Buch zieht. Manch eine gute Story braucht unter Umständen ein Bisschen, um entfaltet zu werden. Stimme in diesem Punkt also nicht völlig mit Harald Schmidt überein :-) Aber wer´s nach 50 Seiten noch immer nicht bringt, hat meine Zeit nicht verdient. Die Zahl 50 ist dabei ein Bisschen aus der Luft gegriffen, es kommt ja auch auf den Gesamtumfang des Buches an.

Ich erinnere mich an einen ebenso virtuosen wie wohlgesonnenen Ansatz zum dennoch-weiterlesen, den ich vor 10 Jahren mal mit "Fürst der Phantome" von Anthony Burgess probiert habe, weil ich einem meiner Lieblingsautoren ein Chance geben wollte: ich habe das Buch (Paperback-Version), nachdem ich es mehrmals angelesen, wieder beiseite gelegt und Wochen später wieder von vorne angefangen habe, gepackt und an der Leimung in 10 Teile gerissen, die dann jeweils nur noch so dick waren wie eine Ausgabe von Best of Readers Digest (krch!), weil ich dachte, vielleicht stellt der Umfang von 900 Seiten ein psychologisches Problem dar, ich lese selten Bücher die mehr als 500 oder 600 Seiten haben. Hab dann immer nur einen einzelnen Teil davon als Bettlektüre auf meinem Nachttisch gehabt. Aber es ging auch nicht besser. Ich habe schließlich die 10 Teile entsorgt und mich ein wenig über die Zeit geärgert,  die beim Lesen draufging, und in der ich etwas gescheihteres hätte lesen können, aber, war ja auch eine Erfahrung.

Grüße,
ultravoss

Offline Lesebiene

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Bücher zu Ende lesen oder lieber weglegen?
« Antwort #36 am: 4. Dezember 2005, 19:23 »
Nee, ich lese immer weiter - gebe die Hoffnung auf eine Wende zum Guten nicht auf. In meinem langen Leseleben flog nur 1 Buch auf meinem SUB zurück und dort wird es ewig schmoren.
Be not ashamed of mistakes and thus make them crimes.
Confucius

Offline HoldenCaulfield

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 137
    • http://www.ihs-weiberhelden.de.vu
Bücher zu Ende lesen oder lieber weglegen?
« Antwort #37 am: 4. Dezember 2005, 19:37 »
Also wenn mir ein Buch überhaupt gar nicht gefällt leg ich es meistens weg  und les es irgendwann nocheinmal um zu schaun ob es mir b esser gefällt. Wen das aber nicht der fall ist les ich es auch nicht zu ende.  Ich halt mihc nciht mit ienem Buch auf das ich niht mag das ist für mich nur zeitberschwendung. -  Bis jetzt habe ich nur zwei Büpcher zu ende gelesen die mir überhaupt nicht gefallen haben_: Stille Zeile sechs von Monika Maron - weil ich es musste da ich es fr die Berufschule lesen musste und illuminati von Dan Brown weil ich im Internat der Berufsschule war und kein andres Buch meher  zu lesen hatte
Memento Mori

Offline Thomas

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
Bücher zu Ende lesen oder lieber weglegen?
« Antwort #38 am: 5. Dezember 2005, 00:19 »
Zitat von: Lesebiene
Nee, ich lese immer weiter - gebe die Hoffnung auf eine Wende zum Guten nicht auf. In meinem langen Leseleben flog nur 1 Buch auf meinem SUB zurück und dort wird es ewig schmoren.


Welches Buch denn?

Begonnen und dann irgendwann abgebrochen bzw. die Lektüre auf einen späteren Termin verschoben habe ich in letzter Zeit:

Dostojewskij - Die Brüder Karamasow
Nietzsche - Menschliches, Allzumenschliches
Max Frisch - Stiller

Was nicht heißen soll, dass ich die Bücher nicht in naher Zukunft zu Ende lesen will! Kommt Zeit...

Offline Cosette

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 53
Bücher zu Ende lesen oder lieber weglegen?
« Antwort #39 am: 11. Dezember 2005, 22:06 »
Hallo!!

Ich bin gerade auf dieses Thema gestoßen! :smile: Also ich kenne das auch, wenn ein Buch wirklich nicht gerade meinem Geschmack entspricht und ich zum grübeln anfange, ob ich es weglegen soll!  :breitgrins: Hab ich glaube ich schon ein paar Mal gemacht aber da habe ich gerade 10 Seiten gelesen und wusste: das ist nichts für mich!  :entsetzt:

Es nach ein paar Jahren oder Monaten wieder zu probieren hilft auf jeden Fall! Erst mit zwei Anläufen habe ich einige Bücher vollendet und fand sie danach ganz gut!  :zwinker: Ich weiß noch wie das mit Harry Potter war (bitte jetzt keine Beschimpfungen  :breitgrins:  )! Den ersten Band habe ich einmal zum Geburtstag geschenkt bekommen und da war er noch gänzlich unbekannt...nach ein paar Seiten hat er mir überhaupt nicht gefallen! Später habe ich es wieder versucht und heute habe ich jedes Harry Potter Buch mindestens 4 mal gelesen (bis auf den letzten...den bis jetzt nur einmal!)  :bang:
Wer schauen kann, der sehe. Wer sehen kann, der betrachte.

Offline Ragle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Bücher zu Ende lesen oder lieber weglegen?
« Antwort #40 am: 12. Dezember 2005, 15:55 »
Zitat von: Cosette
Es nach ein paar Jahren oder Monaten wieder zu probieren hilft auf jeden Fall!


Seh ich genauso. Ich gehöre wohl eher zu dem Typ, der ein Buch unbedingt zu Ende lesen muss, auch wenn's mir nicht gefällt. Aber wann ist nicht so wichtig. Ich warte erstaml ein zwei Monate und dann gehts oft gleich viel besser.

LG,

Ragle

Offline HoldenCaulfield

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 137
    • http://www.ihs-weiberhelden.de.vu
Bücher zu Ende lesen oder lieber weglegen?
« Antwort #41 am: 12. Dezember 2005, 16:53 »
Einem Buch noch eine CHance zu geben ist manchmal gar nich schlecht- Man verändert sich ja mit der Zeit und den Jahren und so verändert sich  auch der eigene Geschmack und die Sichtweise.
Memento Mori

Heidi Hof

  • Gast
Bücher zu Ende lesen oder lieber weglegen?
« Antwort #42 am: 12. Dezember 2005, 21:09 »
Also ich lege auch eher ein Buch beiseite, als dass ich mich dadurch quäle. Und dieses Jahr waren das "Rausch", "Im Rausch der Stille" und leider auch "Doktor Faustus", wobei ich weiß, dass ich den Faustus noch lesen werde. Doch dazu schaue ich mir vorher ein wenig Musiktheorie an, damit ich es auch verstehe  :zwinker:

Offline Cosette

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 53
Bücher zu Ende lesen oder lieber weglegen?
« Antwort #43 am: 13. Dezember 2005, 10:06 »
Ja man legt besonders gern die Bücher zur Seite, die man nicht ganz versteht bzw. wo einem das nötige Hintergrundwissen fehlt um es richtig zu verstehen!  :breitgrins:  Also denk ich mal das ist gut, dass du dich ein bisschen noch informierst und dann weiterliest!  :smile:
Wer schauen kann, der sehe. Wer sehen kann, der betrachte.

Offline Sylli

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
Re: Bücher zu Ende lesen oder lieber weglegen?
« Antwort #44 am: 17. Mai 2007, 23:14 »
Vielleicht sollten wir auch dieses Thema wieder einmal aktualisieren.
Ein Freund von mir ist der Meinung, dass jedes einmal begonnene Buch auch zu Ende gelesen werden muß, sonst fehlt die Lesedisziplin, sagt er. Bei all den Büchern, die man nicht lesen kann, lohnt es sich aber wohl nicht, sich mit Autoren herumzuplagen, die einem nicht liegen, selbst wenn sie Klassiker sind.
Es gibt aber natürlich auch Bücher, die erst nach 300 Seiten spannend werden. Dann ist man froh, wenn man durchgehalten hat. Wie steht ihr zum Thema "Lesedisziplin?"