Autor Thema: Umberto Eco  (Gelesen 9803 mal)

Offline Jaqui

• Hero Member
Antw:Umberto Eco
« Antwort #60 am: 24. November 2011, 09:24 »
Offenbar sind Menschen fähig, an jeden Unsinn zu glauben, wenn man irgendein Gerücht in die Welt setzt, z.B. so etwas: amerikanische Astroniomen haben beobachten können, dass auf dem Mond Aliens gelandet sind. Wenn so eine Meldung durch die Presse geht, durchs Fernsehen usw., dann gibt auch viele Menschen, die daran glauben. Vielleicht wollte Eco ja gerade dieses mit seinem Roman hervorheben.

Durchaus möglich, angeblich sind ja auch einige Leute in Panik verfallen als das Hörstück "Krieg der Welten" in den 30er Jahren im Radio zu hören war, weil sie es für wahr gehalten haben.

Katrin

Offline Anita

• Full Member
    • Gedankenwelten
« Antwort #61 am: 24. November 2011, 11:15 »
Offenbar sind Menschen fähig, an jeden Unsinn zu glauben, wenn man irgendein Gerücht in die Welt setzt, z.B. so etwas: amerikanische Astroniomen haben beobachten können, dass auf dem Mond Aliens gelandet sind. Wenn so eine Meldung durch die Presse geht, durchs Fernsehen usw., dann gibt auch viele Menschen, die daran glauben. Vielleicht wollte Eco ja gerade dieses mit seinem Roman hervorheben.

Genau! Und aus diesem Grund ist das Buch durchaus lesenswert, es zeigt auf wie "Verschwörungstheorien" entstehen, wie man es anstellt, dass sie in den Köpfen der Menschen hängen bleiben, wie man Gerüchte zur Realität erklärt (wenn nämlich dahinter eine Regierung [Glaubwürdigkeit] steht), und wie man Menschen manipuliert - Hass schürt.

LG
Anita
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

Offline Lost

• Hero Member
« Antwort #62 am: 24. November 2011, 11:51 »

@Lost: Ich weiß nicht, ist auch ein bisschen einseitig, wenn man sagt dass die Kulturbetriebsmenschen mit bestimmten Thematiken nicht auseinandergesetzt haben oder? Ich denke mal das sind Menschen wie alle anderen und ein paar haben sich damit beschäftigt und ein paar nicht, egal aus welchem Bereich sie kommen.

So ganz pauschal hatte ich nicht geschrieben, aber es stimmt natürlich. Allerdings stelle ich auch fest, wenn  es um themen geht bei denen die "Zahlenwissenschaften" eine Rolle spielen in Besprechungen Auseinandersetzungen mit diesen Themen vermieden werden, ob wohl ich in solchen Büchern schon Fehlerhäufigkeiten entdeckte, die nicht mehr erträglich sind.

So, und jetzt macht MAl Schluss, sonst fange ich noch gleich an zu lesen und mein Bücherstapel kommt durcheinander ;-)

Offline Jaqui

• Hero Member
« Antwort #63 am: 24. November 2011, 13:51 »
Ich habe jetzt mal eine Blick in die Original-Protokolle geworfen. Das ist alles reiner trockener Müll. Da ich annehme dass Literatur über diese Protokolle angenehmer ist zu lesen, greife ich wohl eher dazu.

Eco´s Buch bekommt immer mehr und mehr eine Chance  :winken:

Katrin

Offline JMaria

• Hero Member
« Antwort #64 am: 9. Dezember 2011, 14:10 »
Hallo zusammen,

es gibt zum neuen Roman eine Seite im Netz:
http://www.umberto-eco.de/umberto-eco/aktuelles.html

und ein praktisches Personenverzeichnis:
http://www.umberto-eco.de/der-friedhof-in-prag/personenverzeichnis.html

Gruß
Maria
Aktuell:

Offline JMaria

• Hero Member
« Antwort #65 am: 4. Januar 2012, 18:05 »
Hallo zusammen,

am 05.01.12 hat Umberto Eco seinen 80. Geburtstag !

Als "Der Name der Rose" auf Deutsch erschien, war er 50 Jahre alt. Dreißig Jahre hat der Roman bereits auf dem Buckel. Über 8 Mio mal verkaufte er sich in den ersten neun Jahren.

Umberto Eco zum 80.

Gruß,
Maria
Aktuell:

Offline Larsilein

• Newbie
  • *
« Antwort #66 am: 4. Februar 2012, 14:54 »
Lohnt es sich "Das foucaultsches Pendel" zu lesen?

Offline meier

• Full Member
« Antwort #67 am: 4. Februar 2012, 17:56 »
Hallo Lars. Herzlich Willkommen im KF. Kennst du schon andere Bücher von Eco und was liest du ansonsten für Autoren? Das Pendel ist m.E. doch einigermaßen schwere Lektüre. Aber grundsätzlich zu deiner Frage: Lesen kann man das Buch sicherlich erst einmal und falls du es in Angriff nimmst, wäre man über einige Bemerkungen im Forum sicher sehr dankbar.

Gruß
Meier

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #68 am: 5. Februar 2012, 10:15 »

Hm ... die Frage wäre ja erst mal: Lohnt es sich, Eco zu lesen? Meine persönliche Meinung: Nein.  :winken:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline xenophanes

• Hero Member
    • christian köllerer.net
« Antwort #69 am: 5. Februar 2012, 10:58 »

Hm ... die Frage wäre ja erst mal: Lohnt es sich, Eco zu lesen? Meine persönliche Meinung: Nein.  :winken:

Ausnahme: "Name der Rose", finde ich.

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #70 am: 5. Februar 2012, 19:12 »

Ausnahme: "Name der Rose", finde ich.

Nun ja. Beim ersten Lesen war ich (junger Student) begeistert. Beim zweiten (alter Student) weniger ...
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline Giesbert Damaschke

• Hero Member
    • http://www.damaschke.de/
« Antwort #71 am: 5. Februar 2012, 19:40 »
Nun ja. Beim ersten Lesen war ich (junger Student) begeistert. Beim zweiten (alter Student) weniger ...
Die zweite Lektüre habe ich wg. quälender Langeweile abgebrochen. Aber nach erster Lektüre, Film & Hörspiel war das Thema wohl einfach "durch".
Giesbert Damaschke, München |  http://www.damaschke.de/

Offline xenophanes

• Hero Member
    • christian köllerer.net
« Antwort #72 am: 11. Februar 2012, 17:56 »

Ich habe es erst einmal gelesen, vielleicht liegt es daran...

Offline montaigne

• Sr. Member
« Antwort #73 am: 11. Februar 2012, 18:54 »
Die zweite Lektüre habe ich wg. quälender Langeweile abgebrochen.

Ich hab' schon die Erstlektüre abgebrochen, hatte aber vorher schon den Film gesehen, da war die Spannung halt weg.