Autor Thema: Chinesische Literatur  (Gelesen 6235 mal)

Offline lichtrausch

• Newbie
  • *
Re: Chinesische Literatur
« Antwort #30 am: 27. August 2009, 21:04 »
@Finsbury
Die koreanische Sprache ist schon ziemlich nah verwandt mit Chinesischen,(genau so wie Japanische). Unsere Buchstaben sind nur 600 Jahre alt, und davor hatte man bei uns nur chinesische Zeichen als einziges schriftliches Ausdrucksmittel. Das hat sicherlich auch auf unseren schriftlichen Gebrauch enorm beeinflusst sogar bis zum heutigen Tag. Bis vor 20-30 Jahren war es sehr üblich, dass man gemischt, d. h. koreanische Buchstaben und chinesischen  Zeichen, geschrieben hat. Es liegt daran, dass viele Worte gleiche Aussprache haben und manchmal nur mit chinesischen Zeichen eindeutig werden. Aber seit 20-30 Jahren versucht man möglichst wenige chinesische Zeichen zu verwenden und nur im dringenden Fall in Klammern zu ergänzen.  Aber das gilt nur mit Schriften und sonst werde ich kein Wort verstehen, wenn jemand mir auf chinesisch ansprechen würde.  :zwinker:

Koreanisch ist nicht mit Chinesisch verwandt, obwohl es viele chinesische Lehnwörter hat. Übrigens, ich finde es sehr schade dass die ostasiatischen Sprachen nicht mehr die gleichen chinesischen Zeichen benutzen. China und Japan haben die Zeichen unterschiedlich vereinfacht und Korea sie praktisch abgeschafft. Ich denke es würde wesentlich zum Verständnis der Ostasiaten füreinander beitragen wenn alle drei Sprachen wieder die gleichen chinesischen Zeichen wie früher benutzen würden.

Offline BigBen

• Sr. Member
    • Zwischen den Seiten
« Antwort #31 am: 2. September 2009, 09:42 »
Bin heute darüber gestolpert und vielleicht ist es für jemanden von Euch interessant. Der Fischer-Verlag gibt demnächst eine "China-Bibliothek" heraus, die die klassischen chinesischen Texte enthalten soll. Die ersten vier Bände gibt es als Box. Der erste Band umfaßt "Die Anfänge der chinesischen Literatur und Philosophie", Band 2 klassische chinesische Lyrik, Band 3 "Die goldene Truhe" und Band 4 "Der Aufstand der Zauberer: Ein Roman aus der Ming-Zeit.".

"Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

Offline finsbury

• Hero Member
« Antwort #32 am: 2. September 2009, 14:38 »
Danke für den Hinweis, BigBen,

mit der fernöstlichen Philosphie hab ich's nicht so und die Lyrik habe ich in breiter AUswahl in einer Anthologie. Interessant ist aber Band 4, von dem ich bisher überhaupt nichts gehört habe.
Man kann die Bände ja auch einzeln kaufen.
Allerdings habe ich im Moment erstmal wieder das Bedürfnis nach abendländischer Literatur, werde aber bestimmt wieder auf die chinesische Literatur zurückkommen.

Grüße

finsbury
Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene
Meer in uns. (Kafka)

Offline JMaria

• Hero Member
« Antwort #33 am: 12. Oktober 2009, 11:30 »
Hallo zusammen,

Arte bringt eine Dokumentation ....

15. Oktober, 22:55 Uhr, arte

Was Chinesen lesen
Dokumentation.

Mithilfe des Internets und illegaler Privatverlage wird die Zensur umgangen und es sind vor allem junge Leute, die in der literarischen Szene aktiv sind. Begegnungen mit chinesischen Autoren, die sich auf ganz unterschiedliche Weise mit belastender Geschichte und schwieriger Gegenwart auseinandersetzen. So ist zum Beispiel die Kriminalliteratur ein interessanter Spiegel der reichen Geschichte und Kultur des Landes.
Eine literarische Entdeckungsreise nach China: Was lesen die Chinesen? Was schreiben sie? Wie geht das literarische China mit seiner schweren Vergangenheit und seiner rasanten Gegenwart um? Ein Spagat zwischen modernster Marktwirtschaft und staatlicher Zensurbehörde

http://www.hr-online.de/website/specials/buchmesse2009/index.jsp?rubrik=50334&key=standard_document_38039424

Gruß,
Maria
Aktuell:

Possenreißer

• Gast
« Antwort #34 am: 2. September 2010, 13:09 »
kann mir jemand einen bekannten chinesischen/fernöstlichen Klassiker empfehlen?

Also in China gibt es eigentlich einen Kanon von nur 5 Büchern, die gelesen zu haben als Zeichen von Belesenheit gilt... eines dieser Werke ist natürlich "Die Reise nach Westen". Ebenso berühmt ist eine Darstellung der Kämpfe in frühgeschichtlicher Zeit, Luo Guanzhongs "Geschichte dreier Reiche", deren ungekürzte Deutsche Übersetzung im Dezember 2008 eigentlich lieferbar sein sollte... woraus allerdings nichts geworden ist, weswegen ich immer noch auf die Auslieferung meiner Bestellung warte... seltsamerweise ist der diesen Titel ankündigende Severin-Verlag irgendwie unauffindbar...