Hallo Céleste
Nix für Ungut, aber ich kriege jetzt den Bezug zu Effi Briest nicht hin ...
- was willst Du uns sagen?
Grüsse
Sandhofer
Ich hab nur auf den Eintrag von "Taugenichts" geantwortet, war ein wenig off-topic, stimmt schon
Daher kommt wohl auch dein Urteil über Effi Briest, oder
Ich mag Effi Briest, sogar sehr (ja inzwischen bin ich soweit)
Außerdem meinte ich mit "Klassiker" die Epoche der Weimarer Klassik, also Goethe und Schiller. Fontane gehört da nicht mit dazu..
Sorry, dass ich so schwammig formuliert hab

Ich finde deine Einstellung zur Literatur sehr interessant, aber ich möchte nicht unterhalten werden sondern etwas erfahren über die Zeit, die Gesellschaft, den Autor, die Leiden der Welt ...
Das möchte ich auch, trotzdem sollte ein Buch, meiner Meinung nach mehr können, als "nur" über die Zeit zu berichten.
Es sollte emotional hochwertig sein, d.h es soll einen zum Nachdenken anregen, nicht nur zu dem, was alles falsch läuft in einer Gesellschaft, sondern zu dem, was das Individdum dazu bewegt in einer bestimmten Situation in einer bestimmten Weise zu handeln. Von Literatur erwarte ich eine Person vorgestellt zu bekommen, welche wirklich im Vordergrund steht und nicht die böse Gesellschaft, die den Menschen verkommen lässt, so wie es bei Effi Briest der Fall ist. Solche Bücher sollte man auch gelesen haben; Bücher von Hugo zB mag ich mehr, da es in fast jedem seiner Bücher hauptsächlich um die Personen geht, und er die alten gesellschaftsbedingten Denkmuster übersteigt, sich über die Gesellschaftskritik hinauswagt und Menschen vorstellt, die es besser können; als Helden möchte ich sie nicht bezeichnen, dazu sind sie zu "alltäglich".. sie haben etwas Romantisches. Und das gefällt mir