Hallo Nimue!
Ich habe dieses 6. Kapitel gerade noch einmal gelesen, weil du mich wirklich auf Sachen aufmerksam gemacvht hast, auf die ich vorher gar nicht gekommen bin.
Zum Beispiel auf Cervantes' offene Kritik in Bezug auf die Verbrennungen. Ich habe gerade mal versucht, im Internet irgendwas dazu zu finden, aber es dann aufgegeben; vielleicht hast ja du mehr Glück.
Aber von alleine wäre mir dieser Gedanke nicht gekommen. (Ich mal wieder...)
Mich würde auch interessieren, auf was er genau anspielen wollte, aber soweit ich informiert bin, war es damals keine Seltenheit, Bücher zu verbrennen. So viele wurden ja auch verboten, v.a. von der Kirche, z.B. auch scheinbar harmlose Bücher wie Voltaire's "Candide".
Auf was mich auch erst du gebracht hast, ist, das diese Bücher ja wirklich wie Menschen behandelt wurden. Das ist schon ziemlich krass, auf der anderen Seite bestätigt es nur die Angst, die viele Mächtige (z.B. eben die Institution Kirche) vor dem "Geist" der Bücher hatten.
Dass es damals aber gar keine Zensur gegeben zu haben scheint, wundert mich doch ein bisschen. Oder weißt du was Genaueres?
Die Anspielung auf den noch folgenden 2. Band Don Quixotes ist auch interessant. Das habe ich wohl auch überlesen. Bin ich schrecklch!
Also, es ist schon gut, dass ich dir noch etwas voraus bin im Buch, dann kannst du mich immer schön auf derartige interessnate Stellen aufmerksam machen, die ich leicht überlese!
Aber nochmal zurück: Mich würde interessieren, ob Cervantes diesen Satz über sich selbst etc. erst nachträglich (als er schon am 2. Band arbeitete bzw. fertig war damit) eingefügt hat, oder ob er sich das schon vorher so überlegt hatte, dass er die Geschichte in 2 Bänden verfassen würde. Aber das werde ich woh nie erfahren.
Einmal wurde für mich ganz deutlich, daß Priester und Barbier eigentlich nicht die Bücher verbrannten, sondern die Autoren, die diese geschrieben hatten (den Satz müsste ich jetzt allerdings raussuchen).
Du, mach das mal, das würde mich interessieren. Das *Gefühl*, dass indirekt ja die Autoren verbrannt werden, hatte ich schon auch, aber ich habe aufgepasst beim Gerade-noch-mal-durchlesen, und ich habe keine Stelle im Kapitel gefunden, die diese Theorie ausdrücklich bestätigt. Also schau noch mal nach, würde mich interessieren.
Also dann, ich wünsch dir was!
Angélique