Autor Thema: Shakespeare-Verfilmungen  (Gelesen 14215 mal)

Offline Gronauer

• Full Member
Re: Shakespeare-Verfilmungen
« Antwort #15 am: 22. Februar 2008, 17:15 »
Auch wenn die letzte Meldung hier schon einige Zeit zurückliegt, noch ein Hinweis meinerseits:

Die Macbeth-Verfilmung von Roman Polanski ist ja schon erwähnt worden. Mir persönlich ist sie zu grell, etwas zu nahe am Splatter. Polanski hatte damals offenbar noch das Trauma des Manson-Massakers, dem seine Frau Sharon Tate zum Opfer fiel, zu verarbeiten.

Nicht unbedingt textgetreu, weil stark gekürzt, aber atmosphärisch nicht zu übertreffen ist die Schwarz-Weiß-Version von Orson Welles aus dem Jahre 1949 - düster, barbarisch und mit einem lächerlichen Budget von 50.000 $ produziert.

Hiervon ist übrigens eine Doppel-DVD im Handel, die sowohl die Kino-Version mit etwa 95 Minuten Länge als auch die etwas längere Director's Version mit etwa 110 Minuten Länge enthält.

Grüße,

Gronauer
« Letzte Änderung: 14. August 2009, 14:46 von Gronauer »

Offline Gronauer

• Full Member
« Antwort #16 am: 23. Juli 2008, 16:37 »
Hi,

da gibt es doch eine Verfilmung von "The Tempest" von Peter Greenaway, etwa um 1990 entstanden. Ich entsinne mich an einen sehr typischen Greenaway-Stil, knallbunt abgefilmtes Theater. Mehr bekomme ich in der Erinnerung nicht mehr zusammen...

Grüße,

Gronauer

Offline Isadora

• Jr. Member
  • **
« Antwort #17 am: 16. Mai 2009, 20:47 »
Ich suche schon seit längerer Zeit die Hamlet-Verfilmung mit Asta Nielsen von 1921. Sie wurde, soviel ich weiß, vom Deutschen Filminstitut restauriert, ist aber nicht regulär zu haben (nur als Film für Projektoren vom DIF zu verleihen).

Nun wurde sie aber 2007 von Arte ausgestrahlt, was ich leider nicht gesehen habe und sucher daher irgendeine Menschenseele, die den Film damals aufgenommen hat - egal ob auf Video, DVD oder gleich digital.
... this is nat language at any sinse of the world.