Hi Nimue!
Du hast recht, es ist ein bisschen leer hier... Aber ich unterstütz dich gerne!
Also... Was waren/sind meine Pflichtlektüren?
- 6. Klasse: Ottfried Preußlers "Krabat". Sehr lang, aber nicht langweilig. Hat mir glaub ich ganz gut gefallen, was allerdings weniger, war, dass wir im D-Unterricht aus diesem Buch ein Theaterstück gemacht haben und dieses dann aufführen mussten. So etwas ist zwar eine schöne Abwechslung zum normalen Unterricht, aber wenn sich das über Monate hinzieht, fängt es auch zu nerven an... Und wie!
- 7. Klasse Theodor Storm's "Schimmelreiter". Davon hab ich schon erzählt. (=> Marktplatz)
- dann kamen einige "Jugendbücher" wie "Ein Schatten wie ein Leopard" von Levoy; weniger erwähnenswert.
Ach ja, irgendwann in der 7. oder 8. haben wir zuckmayer's "Hauptmann von Köpenick" gelesen. Den fand ich nun nicht so umwerfend.
- In der 9. und 10. haben wir Dürrenmatt gelesen: Erst den "Besuch der alten Dame" (hat mir sehr gefallen!) und dann "Die Physiker" (war ebenfalls unterhaltsam).
- In der 11. haben wir erst die "Räuber" von Schiller durchgenommen - sehr spannend! - und dann Schlinks "Vorleser". Auch ganz gut. Ach ja, und Kafkas "Verwandlung" - ebenfalls ganz nett.
Wie gesagt, ich hatte eigentlich fast nie sonderlich Probleme mit irgendeiner Lektüre.
- In der 12. haben wir erst Goethe's "Iphigenie" gelesen, die fand ich wirklich faszinierend. Die Verse nervten mich anfangs ein bisschen, aber man gewöhnt sich an alles.
Dann war der Faust I dran. Den fand ich ein bisschen kompliziert, vieles musste man wirklich genau und mehrmals lesen, um wirklich zu verstehen, was damit gemeint war.
Daran gereizt hat mich vor allem das Bewusstsein, "das" Werk der dt. Literatur zu lesen.
Als nächstes E.T.A. Hoffmann's "Sandmann". Ein bisschen konfus, man musste sher genau hinschaun beim Lesen. Es kam teilweise auf jedes Wort an. Und sehr "romantisch".
Im Moment lesen wir Büchners "Lenz", was mich allerdings nicht sonderlich mitreißt. Vielleicht liegt's aber auch am Unterricht.
Tja, das war's im Großen und Gnazen bis jetzt für mich, ich bin jedenfalls gespannt, was noch alles auf mich zukommen wird.
Gruß,
Angélique