Autor Thema: Wilhelm Hauff: Märchen-Almanach  (Gelesen 5783 mal)

Offline Jaqui

• Hero Member
Re: Wilhelm Hauff: Märchen-Almanach
« Antwort #15 am: 4. November 2006, 22:55 »
Wollt ihr alle Märchen von Hauff lesen oder nur bestimmte?

Ich habe nämlich ein Märchenbuch von ihm zu Hause, aber nicht weiß ob es eine Gesamtausgabe von ihm ist. Könnt ihr das mal präzisieren, an welche Märchen ihr so gedacht habt?

Katrin

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #16 am: 5. November 2006, 16:53 »
Hallo zusammen!

Eigentlich dachte ich an alle 3 Märchen-Almanache und daraus zumindest alle aus Hauffs eigener Feder stammenden Märchen.

Grüsse

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #17 am: 29. November 2007, 09:19 »
Heute jährt sich Hauffs Geburtstag zum 175. Mal. Vielleicht weckt dies das Interesse an einer Leserunde?  :breitgrins:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline finsbury

• Hero Member
« Antwort #18 am: 2. Dezember 2007, 05:50 »
Hallo zusammen,

Märchen lese ich nicht so gern, aber vielleicht hätte jemand - jubiläumsmäßig angeregt - mal Lust, Hauffs Roman "Lichtenstein" zu lesen: da wäre ich dabei.
HG
finsbury
Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene
Meer in uns. (Kafka)

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #19 am: 2. Dezember 2007, 08:04 »
Märchen lese ich nicht so gern, aber vielleicht hätte jemand - jubiläumsmäßig angeregt - mal Lust, Hauffs Roman "Lichtenstein" zu lesen: da wäre ich dabei.

Kennst Du denn Hauffs Märchen schon? Das sind schon andere Sachen, als was Bechstein, Musäus, die Brüder Grimm oder Perrault so gesammelt und überliefert haben ;). Zum Lichtenstein gibt's hier schon einen Thread ... War eine ganz nette Lektüre, aber nicht wirklich umwerfend; für mich jedenfalls ist bis auf weiteres kein Re-Read vorgesehen ...

Offline finsbury

• Hero Member
« Antwort #20 am: 3. Dezember 2007, 21:03 »
Hallo sandhofer,

von Hauff kenne ich nur die Klassiker, Kalif Storch, den kleinen Muck, den Hirschgulden usw., die in jedem Kindermärchenbuch stehen.
Aber auch wenn Hauffs Märchen besonders sein sollen, das Genre behagt mir nicht. Außerdem lese ich generell nicht gerne kurze Prosa.
Euch viel Spaß, den Lichtenstein lese ich dann allein, in die alte Leserunde kann ich ja dann schauen.

HG
finsbury
Meer in uns. (Kafka)

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #21 am: 4. Dezember 2007, 00:00 »
Aber auch wenn Hauffs Märchen besonders sein sollen, das Genre behagt mir nicht.

Da tust Du dem Genre sehr unrecht. Aber ich kenne das ja auch. Mir z.B. behagt Zolas Naturalismus gar nicht. ;)

Außerdem lese ich generell nicht gerne kurze Prosa.

Ein interessantes Phänomen. Du stehst da nicht alleine, im Gegenteil. Aber auch da tust Du ... aber eben ... ;)

Euch viel Spaß, den Lichtenstein lese ich dann allein, in die alte Leserunde kann ich ja dann schauen.

Leserunde gab's iirc nicht; das ist einfach ein Diskussionsthread.

Grüsse

sandhofer

Offline finsbury

• Hero Member
« Antwort #22 am: 4. Dezember 2007, 19:08 »
Hallo sandhofer,

Außerdem lese ich generell nicht gerne kurze Prosa.

Ein interessantes Phänomen. Du stehst da nicht alleine, im Gegenteil. Aber auch da tust Du ... aber eben ... ;)

[

ich weiß und bin auch tief betrübt, aber über seine Schatten kann man eben nicht immer springen. :zwinker:

HG
finsbury

Meer in uns. (Kafka)