Hallo Maria,
auf das "Heimatmuseum" freue ich mich schon.
Horst Binek passt in mein literarisches Interessengebiet: deutschsprachige Nachkriegsliteratur. Es interessiert mich dabei so vieles, z.B. der Umgang mit Schuld oder deren Verdrängung, das Leiden und das Tragen der Leiden, die Abrechnung mit altem militaristischen, nationalistischen usw. Gedankengut, der Neubeginn aus dem Nichts und die dabei vertanen Chancen, das psychologische Verhalten der Menschen unter einem totalitären Regime, der Verlust und das Neufinden von Heimat, was sagt Heimat überhaupt aus, die Kraft, mit der die Autoren ihr eigenes Schicksal schreibend überwinden, ihre Berufenheit zur Aufklärung, der Verlust von soviel Kultur (wie z.B. Galizien...) und immer wieder Geschichte und Kunst und Geschichte und Kunst...
Horst Bieneks Romanzyklus "Gleiwitz" schwebt mir schon lange vor den Augen, einzig ihr Umfang hat mich bisher vom Kauf und der Lektüre abgehalten.
Noch ein anderes literarisches Thema bewegt mich: Kunst im Allgemeinen und die bildenden Künste im Besonderen. So war natürlich Siegfried Lenz' Deutschstunde für mich ein bewegendes und wunderbares Buch.
"Das Feuerschiff" ist eher weniger humoristisch, aber besonders spannend. "Der Geist der Mirabelle" ist sehr komisch, ich konnte teilweise mein Lachen nicht mehr unterdrücken. Lenz' Humor ist aber nicht gewollt humoristisch, sondern trocken und durchdacht. So habe ich ihn zumindest in Erinnerung. Vielleicht sollte ich noch einen weiteren Erzählband zwischenschieben?
Urlaubsgrüße, FA