Autor Thema: Siegfried Lenz  (Gelesen 21415 mal)

Offline Steffi

• Hero Member
    • http://www.namen-der-rosen.de
Antw:Siegfried Lenz
« Antwort #90 am: 23. November 2010, 10:57 »
Ach, wenn ich mir eure Beiträge so durchlese, bekomme ich Lust, wieder mal etwas von Lenz zu lesen. Ich mag seine langsame, intensive und anschauliche Erzählweise und die leicht melancholischen Grundstimmungen sehr ! Er ist einer der wenigen Schriftsteller, wo mir allein schon beim Nennen eines Romantitels ein innerer Film abzulaufen scheint.
Gruß von Steffi

Offline Anita

• Full Member
    • Literaturblog
« Antwort #91 am: 23. November 2010, 11:40 »
Ach, wenn ich mir eure Beiträge so durchlese, bekomme ich Lust, wieder mal etwas von Lenz zu lesen.

"Heimatmuseum" steht bei mir verwaist da  :zwinker:
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

Offline Steffi

• Hero Member
    • http://www.namen-der-rosen.de
« Antwort #92 am: 24. November 2010, 10:29 »

Das kenne ich auch noch nicht und steht bei mir ganz oben auf der Liste  :smile:
Gruß von Steffi

Offline Anita

• Full Member
    • Literaturblog
« Antwort #93 am: 24. November 2010, 12:25 »

Das kenne ich auch noch nicht und steht bei mir ganz oben auf der Liste  :smile:

Wird das eine Leserunde?  :smile:
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

Offline André

• Jr. Member
  • **
« Antwort #94 am: 24. November 2010, 15:41 »
Bei Siegfried Lenz wäre ich dabei. Lese gerade von ihm seine Erzählungen; könnte mir in naher Zukunft auf jeden Fall vorstellen "Es waren Habichte in der Luft" oder ähnliches von ihm zu lesen.
Miguel de Cervantes Saavedra:                           "Don Quixote von la Mancha" 
- Tieck Übersetzung -

Offline JMaria

• Hero Member
« Antwort #95 am: 19. März 2011, 12:06 »
Hallo,

die Matinee zum 85. Geburtstag wird vom NDR übertragen:

20. März 2011, 11:00 Uhr, NDR Kultur und NDR Fernsehen
übertragen live aus dem Rolf-Liebermann-Studio
die "Matinee" für Siegfried Lenz zu seinem 85. Geburtstag
(Wiederholung der Sendung ab 20.00 Uhr auf NDR Kultur)

Gruß,
Maria
Aktuell:

Offline JMaria

• Hero Member
« Antwort #96 am: 20. Mai 2011, 09:45 »
Hallo zusammen,

im November 2011 gibt eine neue Novelle von Siegfried Lenz: Die Maske

Klappentext (Hoffmann und Campe)
Es ist Sommer geworden. Auf der kleinen Insel in der Elbmündung sind die ersten Feriengäste angekommen, und für den Wirt der Gaststätte Blinkfeuer hat die Saison begonnen. Da peitscht ein Unwetter von der Nordsee über die Insel, und als die Menschen sich wieder an den Strand trauen, liegt dort eine große Kiste, im Sturm über Bord gegangen von einem Schiff der China Shipping Container Lines. Darin befinden sich Masken, bestimmt für das Völkerkundemuseum in Hamburg. Die Menschen probieren die Masken an, sind plötzlich selbst Drache, Tiger oder Puma. Die vermeintliche Maskierung bringt das wahre Gesicht zum Vorschein. Daraus ergeben sich Komplikationen ...

http://www.hoffmann-und-campe.de/go/die-maske

Grüße von
Maria
Aktuell:

Offline JMaria

• Hero Member
« Antwort #97 am: 1. November 2011, 18:29 »
Hallo zusammen,

im November 2011 gibt eine neue Novelle von Siegfried Lenz: Die Maske

Klappentext (Hoffmann und Campe)
Es ist Sommer geworden. Auf der kleinen Insel in der Elbmündung sind die ersten Feriengäste angekommen, und für den Wirt der Gaststätte Blinkfeuer hat die Saison begonnen. Da peitscht ein Unwetter von der Nordsee über die Insel, und als die Menschen sich wieder an den Strand trauen, liegt dort eine große Kiste, im Sturm über Bord gegangen von einem Schiff der China Shipping Container Lines. Darin befinden sich Masken, bestimmt für das Völkerkundemuseum in Hamburg. Die Menschen probieren die Masken an, sind plötzlich selbst Drache, Tiger oder Puma. Die vermeintliche Maskierung bringt das wahre Gesicht zum Vorschein. Daraus ergeben sich Komplikationen ...

http://www.hoffmann-und-campe.de/go/die-maske

Hallo zusammen,

in dem Band finden sich fünf neue Erzählungen (Rivalen // Die Maske // Ein Entwurf // Die Sitzverteilung // Das Interview) und in diesen wird von Verlust und Tod in zarten Zwischentönen erzählt. Ich habe sie gerne gelesen und Leser, die seine Geschichten schätzen, sollten sie auch nicht verpassen.

Edit:
am 04.11.11 (Das blaue Sofa, ZDF, 23.00 Uhr) gibt es ein Interview mit Siegfried Lenz.
Wolfgang Herles interviewt den 85jährigen in seinem Haus in Dänemark.

Gruß,
Maria
« Letzte Änderung: 1. November 2011, 19:00 von JMaria »
Aktuell:

Offline finsbury

• Hero Member
« Antwort #98 am: 1. November 2011, 18:43 »
Das klingt interessant. Besonders, weil es nicht wieder nur eine Erzählung ist. Vielen Dank für den Tipp, Maria.

finsbury
Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene
Meer in uns. (Kafka)

Offline klassikfreund

• Full Member
« Antwort #99 am: 2. November 2011, 10:01 »
Ich danke auch für den Tipp ganz herzlich.

Gruß, Thomas

Offline JMaria

• Hero Member
« Antwort #100 am: 19. Mai 2012, 15:41 »
Hallo zusammen,

Vierundvierzig Tage reist Siegfried Lenz im Jahre 1962 durch die USA. Sein Amerikanisches Tagebuch 1962 berichtet darüber:

Amerikanisches Tagebuch 1962

Gruß,
Maria
Aktuell: