Hallo Klingerbegeisterte!
Das Jahr 2007 ist ein schönes Jubiläumsjahr was Max Klingers 150. Geburtstag betrifft. Ein Glücksfall für Klingerfreundinnen und –freunde, sowohl, was Ausstellungen betrifft, wie die Ausstellungen
Kunstsammlungen Chemnitz in Chemnitz (abgelaufen)
Museum der bildenden Künste in Leipzig in Leipzig (abgelaufen, das Museum mit der größten Klinger-Sammlung) und später in
Hamburg (Kunsthalle Hamburg),
Georg-Kolbe-Museum in Berlin und später in
Neu-Ulm (Erwin-Scharff-Museum,
Klingers Musen - Elsa Asenijeff und Gertrud Bock im Klingerhaus Naumburg
usw.
als auch Buch- und Ausstellungskatalog-Neuerscheinungen (wobei viele Informationen erstmalig zugänglich werden und einige teils nie, teils selten gezeigte Stücke erlebbar werden und Klinger in seiner künstlerischen Vielfalt erfahrbar warden lassen), wie
Beethoven (habe ich, liegt schon seit 2004 vor),
Göttin, Passantin, Stele (habe ich, für Fans von Klingers Amphitrite und deren Entstehungsgeschichte),
Max Klinger – Auf der Suche nach dem neuen Menschen (habe ich mir gesichert),
Max Klinger in Chemnitz (bin gerade dabei Budget zu erarbeiten, nach dem tollen Band “Auf der Suche nach dem neuen Menschen”, muss ich mir dieses auch sichern)
und darüber hinaus Neuerscheinungen, die ich mir dann einfach nicht mehr leisten kann, jedenfalls zur Zeit nicht, wie
Historismus als Montage Max Klinger – Die druckgraphischen Folgen Eine Liebe – Max Klinger und die Folgen Mir tanzt Florenz auch im Kopf herum usw.
Wenn ich auch keine Ausstellungen schaffe zu besuchen, was ich so gern würde, dann versuche ich wenigstens mir so viel wie möglich der Buchveröffentlichungen zu besorgen, bevor sie vergriffen sind…
Jedenfalls bin ich begeistert von den vielen, das künstlerische Genie würdigenden Ausstellungen und Veröffentlichungen und es zeigt, wie aktuell Max Klingers Werk wieder geworden ist und welchen Reiz es immer noch hat!
Noch ein schönes Wochenende zugewünscht!
Grüße, FA