Klassische Literatur > Klassiker auf der Bühne
Gestern im Theater
Hubert:
--- Zitat von: Sesemi am 6. April 2011, 09:44 ---Ich weiß nicht, ob es als Klassiker qualifiziert, aber meine Tochter hat gestern mit der Theater-AG der Oberstufe ihrer Schule Brechts "Der gute Mensch von Sezuan" aufgeführt. Die Inszenierung war für Schultheater wirklich sensationell.
--- Ende Zitat ---
Hallo Sesemi,
da Du dich nicht vorgestellt hast, was man natürlich nicht muss, möchte ich Dich an dieser Stelle recht herzlich willkommen heißen im Klassikerforum.
Schön wäre es allerdings, aber auch keine Pflicht, wenn Du in deinem Profil dein Geschlecht angeben würdest und eine geographische Komponente, dabei reicht schon, wenn es keine Großstadt (Berlin, Zürich, Wien) ist, das Bundesland oder der Kanton.
Deine Vermutung, dass Brecht noch kein Klassiker ist, ist richtig, aber deshalb ist Dein Posting trotzdem an der richtigen Stelle. Wir hier im Klassikerforum sehen das nicht so eng zumindest nicht solange keine körperlichen Schmerzen durch Bezeichnungen wie „nicht klassische Genres“ oder „Nicht kanonisch“ verursacht werden.
Auch ich kenne Inszenierungen von Schultheatern die als sensationell zu bezeichnen waren. Insbesondere Stücke von Max Frisch, habe ich da in sehr guter Erinnerung.
Ich wünsche Dir, deiner Tochter und der Theater-AG das es erfolgreich weiter geht.
Jaqui:
--- Zitat von: Hubert am 9. April 2011, 05:19 ---wenn Du in deinem Profil dein Geschlecht angeben würdest
--- Ende Zitat ---
Dann solltest du das auch nachholen :breitgrins:
Katrin
Hubert:
--- Zitat von: Jaqui am 11. April 2011, 19:24 ---
--- Zitat von: Hubert am 9. April 2011, 05:19 ---wenn Du in deinem Profil dein Geschlecht angeben würdest
--- Ende Zitat ---
Dann solltest du das auch nachholen :breitgrins:
Katrin
--- Ende Zitat ---
Danke, Katrin, für den Hinweis. Ist erledigt.
Bei „Hubert“ hatte ich gedacht erübrigt sich das, - bei Sesemi auch, könntest Du jetzt sagen, - na ja, mir ist Sesemi als Kindernamen der Therese Weichbrodt in Thomas Manns Buddenbrooks bekannt, aber wenn man das als Nick verwendet? – aber möglicherweise ist „Hubert“ ja auch ein Nick, Du weißt sicherlich was der Name ursprünglich bedeutet? (Hubert = „der durch seinen Geist Leuchtende“) und welcher Nick würde besser zu mir passen? – Du hast Recht! :zwinker:
Liebe Grüße
Hubert
PS: Machst Du Fortschritte beim Malen? Und keine Entzugserscheinungen vom Bücher lesen?
2. PS: Bei Dir hätte ich weder eine Angabe zum Geschlecht noch zum Wohnort gebraucht. So viel Charme: das konnte nur eine Wienerin sein!
:bussi:
Jaqui:
Hallo Hubert
--- Zitat von: Hubert am 13. April 2011, 03:01 ---PS: Machst Du Fortschritte beim Malen? Und keine Entzugserscheinungen vom Bücher lesen?
--- Ende Zitat ---
Derzeit noch nicht. Ich habe gerade einen historischen Krimi beendet, für einen Klassiker habe ich derzeit noch keine Nerven. Aber das kommt sicher wieder.
Malen macht noch immer sehr viel Spaß, als nächstes male ich das Schloss Schwanstein.
--- Zitat von: Hubert am 13. April 2011, 03:01 ---2. PS: Bei Dir hätte ich weder eine Angabe zum Geschlecht noch zum Wohnort gebraucht. So viel Charme: das konnte nur eine Wienerin sein!
:bussi:
--- Ende Zitat ---
:breitgrins: Ich nehme das mal als Kompliment
Katrin
Hubert:
--- Zitat von: Jaqui am 13. April 2011, 11:57 ---
:breitgrins: Ich nehme das mal als Kompliment
Katrin
--- Ende Zitat ---
Genau so war's auch gemeint!
Navigation
[0] Themen-Index