an dieser stelle wohnt doris bereits bei ernst alias dem "grünen moos" und spioniert in seiner wohnung herum. dabei entdeckt sie die baudelaire-bände auf dem schreibtisch und das gedicht 2lesbos" im besonderen. es wird so etwas wie "da weiß ich doch bescheid! ist doch glatt unanständig!" geschrieben... als ironie habe ichs auch aufgefasst, aber anscheinend vergessen, in meinen post dieses zwinkernde emoticon einzufügen.
gut, ich habe mich ein bisschen umgesehen, ein bisschen in baudelaires werken herumgelesen, originalsprache, versteht sich, und kann mir denken, dass das urteil "pervers" mittlerweile überholt ist. viel gelesen habe ich nicht, denn es ist bei baudelaire wie mit anderen dichtern so, dass ich seine gedichte nicht alle auf einmal verschlingen kann, sondern die ich in appetithäppchen genießen muss. es geht mir so mit den meisten dichtern, die mir zusagen, vielleicht ist das ja ein grundstein?
mir gefällt seine art, mit der sprache umzugehen. französisch ist sowieso eine schöne sprache, die einem von der zunge fließt, aber baudelaire gibt seinen gedichten einen noch gleichmäßigeren fluss, ich kann es nur schwer beschreiben.