Autor Thema: Günter Grass  (Gelesen 22644 mal)

Offline Sir Thomas

• Hero Member
Re: Günter Grass
« Antwort #90 am: 1. Juni 2008, 19:37 »
vielleicht doch noch Germanistik oder Literaturwissenschaften studieren? :zwinker:

Hallo josmar,

das kann nicht schaden, aber nützt es? Ich habe vor vielen Jahren vor genau dieser Frage gestanden. Das Ergebnis: Ich hab ein "arbeitsmarktorientiertes" Studium absolviert, um nicht im schlimmsten Fall als promovierter Taxifahrer zu enden.

Nachdenkliche Grüße

Sir Thomas

Offline Giesbert Damaschke

• Sr. Member
    • http://www.damaschke.de/
« Antwort #91 am: 1. Juni 2008, 20:24 »
(Damit hab ich meinen Vater immer erschreckt, der sich nie so recht vorstellen konnte, was der Bub da seltsames studiert. "Und was bist Du dann, wenn Du fertig bist?" - "Arbeitslos, Papa". Ich habe Germanistik & Philosophie studiert, weil ich es wollte. Nicht, weil ich mir davon irgendwelche Vorteile auf dem Arbeitsmarkt erhoffte. Dabei hätte es bei mir mangels Führerschein noch nicht mal zum promovierten Taxifahrer gereicht).
Giesbert Damaschke, München |  http://www.damaschke.de/

Offline Sir Thomas

• Hero Member
« Antwort #92 am: 1. Juni 2008, 20:55 »
Ich habe Germanistik & Philosophie studiert, weil ich es wollte. Nicht, weil ich mir davon irgendwelche Vorteile auf dem Arbeitsmarkt erhoffte.

Giesbert, das ist etwas, was ich nur bewundern kann. Ich kenne den einen oder anderen, der auch in der Studienwahl ausschließlich seinen Neigungen folgte (z.B. Ethnologie in Kombination mit Philosophie) und damit nicht als Taxifahrer endete (das muss mal ausdrücklich erwähnt werden). Na ja, ich bin da wohl eher der kühle Calvinist: Tue Gutes, mehre Deinen Wohlstand - und damit Dein Ansehen im Jenseits  :breitgrins: 

(Mit G. Grass hat das jetzt nix mehr zu tun, daher ist von meiner Seite aus jetzt Schluß mit diesem Exkurs ...)

Äußerst diesseitige Grüße sendet

Sir Thomas

Offline xenophanes

• Hero Member
    • christian köllerer.net