Hallo Rainer
Wie kommt mann/frau zu ´nem "SUB"? Ich meine, ihr kauft eure Bücher doch sicher nicht als Meterware
Doch! Interessehalber habe ich mal die größten Posten in meinem Regal nachgemessen:
Dostojewski-Gesamtausgabe: 50 cm
Balzac "Menschliche Komödie": 40 cm
Thomas-Mann-Gesamtausgabe: 50 cm
Thomas-Mann-Tagebücher: 50 cm
und das ist nur ein kleiner Teil. Dazu kommen noch Werkausgaben von Kafka, Goethe, Hesse, Wilde, Austen, Poe, Flaubert, Dickens, Fontane usw. usw.
Nicht gerade förderlich für den kiloweisen Einkauf sind auch die Preise.
Doch! Gibt nämlich Mengenrabatt.
Z. B. Die Ausgabe der "Menschlichen Komödie" hat damals 99,- DM gekostet. Sind bei insgesamt 91 Romanen pro Roman 1,08 DM!
Oder Thomas Mann. Ich habe nicht eingesehen, warum ich für eine Taschenbuchausgabe des Zauberbergs fast 25 DM ausgeben soll, wenn ich für 98 DM sämtliche Romane + sämtliche Erzählungen + 5 Bände "Reden und Aufsätze" bekomme (bei Zweitausendeins natürlich 8) )
Die schlimmsten Dealer sind, wie JMaria schon geschrieben hat, Zweitausendeins und Jokers. Erst heute kam wieder ein Jokers-Paket an. (Ja, mein Postbote hat es wirklich auch nicht leicht mit mir. Ich werde ihm auch mal, wie JMaria, eine Brotzeit anbieten müssen, damit er bei Kräften bleibt

) Darin eine 6-Bändige Bertold-Brecht-Werkausgabe. SUB wieder um ca. 20 cm höher.
Mit meinem Ulysses-den ich auch noch nicht gelesen habe-schichtete ich einen 9,5 cm hohen "Stapel". Mein eigener kleiner SUB. Gilt das?
Klar gilt das. Aber wie schaffst Du so was? 9,5 cm! Kaufst Du Dir vielleicht nur diese gelben Reclam-Heftchen? :D
Dazu ein TV-Tip für alle Bücher-Süchtigen wie mich:
Morgen Abend läuft im Fernsehen um 19.20 Uhr auf 3Sat eine Dokumentation mit dem Titel "Bücher! - Links, rechts, überall: Bücher - Von der Sucht des Büchersammelns".
http://www.3sat.de/@ ikarus : Warum hab´ich nicht gleich bei 2001 geschaut?
Montag soll ich meinen eigenen Manzoni bekommen!
Suuuper!!!
Auch ein schönes Wochenende
ikarus
P.S.: Frag´mich jetzt bitte nicht, wann ich das alles lesen will. Ich habe nämlich keine Ahnung. :D