Hallo troll,
willkommen in der Leserunde! Es ist eigentlich egal, welche Ausgabe du dir besorgst, es gibt verschiedene erschwingliche Taschenbuchausgaben. Wir haben uns auf keine bestimmte festgelegt. Die kurzen Kapitel, aufgeteilt in vier Büchern/Teilen, machen es leicht, Textstellen zurückzufinden.
Hallo riff-raff,
Eitelkeit war es bestimmt nicht, die lag Nietzsche immer fern. Sonst hätte er der Welt wohl etwas anderes gedichtet, als den Zarathustra, dessen vierten Teil er selbst auf eigene Kosten drucken musste, weil er keinen Verlag dafür fand. Sicher, hier sprach Zarathustra, aber diesen von Nietzsche zu trennen, ist nur teilweise möglich. In wieweit sich Nietzsche mit Zarathustra identifizierte, ist eine interessante Frage, die wir vielleicht noch erhellen können. Was die Sonne für Nietzsche in dieser Dichtung für eine Rolle spielt, ist eine weitere Frage, die ich mir stelle. Ihr Aufgehen und Scheinen ist sehr symbolisch gebraucht. Ob sie mit griechischer Kraft ins Werk strahlt? Oder Zarathustra kosmisch erweitert? Vorerst sind das Mutmassungen...
Es freut mich, dass du Hermann Hesses "Siddhartha" in die Diskussion bringst, das (von den mir bekannten Werken Hesses) ich dem Zarathustra als thematisch am verwandtesten betrachte. Ich werde gelegentlich noch einmal nachlesen. Ich las "Siddhartha" nicht lange nach dem Zarathustra und fand doch einige Dinge, nicht nur den Gedanken der Ewigen Wiederkehr gleicher Dinge, darin weitergedacht. Ich bin mir sicher, dass Hermann Hesse sich mit dem Zarathustra eingehend auseinandergesetzt hat. Das führt aber wohl hier zu weit, ich sollte mich auf den Zarathustra zurückbeziehen...
Angelus Silesius ist eine beeindruckende Dichterpersönlichkeit. Er war, wie du schon andeutest, mehr als ein Mystiker, aber auch das geht hier vielleicht zu weit...
Zarathustra geht es wie seinem Schöpfer, er kann nicht ohne die Menschen leben und will sie verändern. Er hat seine Weisheit gesammelt, seine "Philosophie" entwickelt, nicht nur, weil er es für sich richtig fand, sondern für die Menschen. Beide sind und waren sicher keine Elfenbeinturm-Denker. In dem Sinne ist er nicht nur ein Weiser, sondern ein Philosoph...
Was der Adler und die Schlange für eine Bedeutung haben ist eine weitere Frage, die Antwort sucht, denn beide haben eine große symbolische Bedeutung.
Bis später und Grüße, FA