Hallo zusammen,
wahrscheinlich kommt eine Leserunde für Dickens Weihnachtsklassiker deshalb nicht zustande, weil eh alle die Geschichte kennen, entweder aus Verfilmungen oder weil sie Charles Dickens Weihnachtsgeschichten gelesen haben. Ich selbst muss gestehen, dass ich sie nicht gelesen habe und auch noch keine Verfilmung gesehen habe. Ich kenne die Geschichte trotzdem, aus Theateraufführungen, meist in englischer Sprache, und fast jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit sehe ich mir eine Aufführung an. Dieses Jahr hat es leider nicht geklappt und so werde ich (nach dem Motto: Keine Weihnachten ohne Dickens) mir dieses Jahr wahrscheinlich eine Verfilmung ansehen oder doch noch zum Buch greifen.
Fernsehtipp: Morgen am 25. Dez. 2003 gibt es auf Super RTL zweimal die Gelegenheit die Geschichte um den hartherzigen Scrooge zu sehen:
Um 15.40 Uhr als Zeichentrickfilm von 1997
Um 20.15 Uhr als Spielfilm von 1999 mit Patrick Stewart als Scrooge.
Am letzten Sonntag (21.12.) gab es schon auf ProSieben Dickens Weihnachtsgeschichte als Puppenkomödie mit den Muppets. Hab ich leider auch verpasst.
Wenn jemand von Euch einen der drei Filme oder das Buch kennt (gelesen oder gesehen hat oder noch sieht), wäre ich dankbar für einen Kommentar.

Weihnachtliche Grüße von Hubert