Autor Thema: Flaubert  (Gelesen 12958 mal)

Offline montaigne

• Sr. Member
Antw:Flaubert
« Antwort #90 am: 26. Juni 2012, 18:51 »
Hallo,

ich lese gerade Flauberts "Die Erziehung des Herzens".
Irgendwie komme ich nicht richtig voran; es liest sich
zwar nicht schwierig, erweckt aber nicht das Bedürfnis nach mehr.
Nach den "Drei Geschichten" und "Madame Bovary" ist dies das
dritte Buch, das ich von Flaubert lese.

Mein allgemeiner Eindruck: Sehr präzise und klar geschrieben,
trotzdem (oder gerade deshalb?) irgendwie...blutarm.

Was denkt Ihr über Flaubert?

Lieber Gnorry,
du hast mit dem falschen Buch angefangen!
Flauberts Meisterwerk ist Madame Bovary!
Dieses Buch wirst du lieben.

Lieber thmann,

kleiner Tipp: es empfiehlt sich, die Stellen, die man zitiert vorher durchzulesen! Dann hättest du nämlich gemerkt, dass der liebe Gnorry nicht mit Flauberts „Die Erziehung des Herzens“ angefangen hat, sondern vorher schon Flauberts Meisterwerk „Madame Bovary“ gelesen hatte.

Offline Sir Thomas

• Hero Member
« Antwort #91 am: 17. September 2012, 18:03 »
Madame Bovary erscheint in Kürze in Neuübersetzung:
http://www.amazon.de/Madame-Bovary-Herausgegeben-%C3%BCbersetzt-Elisabeth/dp/3446239944/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1347897532&sr=8-1
Das Hanser-Buch enthält rund 300 Seiten mehr als meine alte TB-Ausgabe (Insel Verlag). Das klingt nach umfangreichen Kommentaren und zusätzlicher Sekundärliteratur.  :banane:

Offline 54books

• Jr. Member
  • **
    • 54books
« Antwort #92 am: 2. März 2013, 15:05 »
Bevor das Thema hier einschläft :) Ich bin auch ein sehr großer Flaubert Fan und kann zur Madame Bovary nur dringend raten! Werde sie mir irgendwann in nächster Zeit in der ausführlichen und sehr gelobten Neuübersetzung von Hanser kaufen und wiederlesen. Außerdem kann ich auch die kleine Novelle "Bücherwahn" von ihm empfehlen, die in unglaublich schöner Aufmachung auch bei Hanser erschienen ist, nur 20 Seiten hat und auch nur um die 2/3 € kostet.
Ich muss allerdings sagen, dass ich zum Beispiel bei Bovard und Pecuchet Längen ausgemacht habe, die durchaus auch bei den Lehrjahren des Gefühls vorkommen. Dagegen ist November eine sehr romantisch-träumerische Novelle, die gerade für Freunde des Werthers interessant sein könnte. Salambo liegt noch bei mir, wird auf Grund der mehrfachen Empfehlungen hier, aber mal mal vorgenommen.
Schaut doch auch auf meinem Klassiker-Blog vorbei 54books

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #93 am: 2. März 2013, 19:30 »
Ich muss allerdings sagen, dass ich zum Beispiel bei Bovard und Pecuchet Längen ausgemacht habe, [...]

Sehr lange Längen, wenn Du mich fragst. Flaubert startet gut - aber dann verliert er die Kontrolle ...
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline 54books

• Jr. Member
  • **
    • 54books
« Antwort #94 am: 3. März 2013, 22:07 »
Dem Leser drängt sich irgendwie auf, dass er zusehends den Faden verliert - daher vielleicht auch unbeendet und erst posthum veröffentlich?
Aber die beiden Jungs sind eine sehr schöne Idee und der Plot auch sehr gut und interessant. Aber leider halt etwas unausgereift.

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #95 am: 4. März 2013, 09:23 »
dass er zusehends den Faden verliert - daher vielleicht auch unbeendet

Ja. Oder andersrum: Weil unvollendet auch wirr.

Offline BigBen

• Sr. Member
    • Zwischen den Seiten
« Antwort #96 am: 4. März 2013, 17:04 »
Ich muss allerdings sagen, dass ich zum Beispiel bei Bovard und Pecuchet Längen ausgemacht habe, [...]

Sehr lange Längen, wenn Du mich fragst. Flaubert startet gut - aber dann verliert er die Kontrolle ...

Also ich mag die beiden Zausel.
"Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

Offline 54books

• Jr. Member
  • **
    • 54books
« Antwort #97 am: 4. März 2013, 21:26 »

Ich auch! Aber sie verlieren sich etwas im Durcheinander, was natürlich auch ihr Schicksal ist..

Offline Zefira

• Jr. Member
  • **
« Antwort #98 am: 8. März 2013, 17:01 »
Ich glaube, das ist beabsichtigt. Bouvard und Pécuchet scheitern auf die gleiche Art wie Autor und Leser des Romans ;o)
Für mich ist dieses Buch eine ideale Lektüre für Küche oder Bad. Man kann immer zwischendurch, wenn man fünf Minuten Zeit hat, irgendwo in der Mitte aufschlagen und drei Seiten mit Gewinn lesen.

Grüße von Zefira

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #99 am: 9. März 2013, 08:13 »

Der Beginn des Romans ist ja auch ausgezeichnet. Dann verliert sich Flaubert ...

Ich glaube, das ist beabsichtigt.

Schwer zu sagen, da Flaubert das Buch nicht beenden konnte, und es keine von ihm autorisierte Fassung auf dem Markt gibt, wenn ich mich nicht täusche.