Verlinkte Ereignisse

• S. Zweig: Die Welt von Gestern: 9. September 2006

Autor Thema: Stefan Zweig: Die Welt von Gestern  (Gelesen 5414 mal)

Bloom

• Gast
Re: Stefan Zweig: Die Welt von Gestern
« Antwort #15 am: 24. Juli 2006, 09:42 »
Hallo,

der 12. Aug. als Lesebeginn ist für mich geeignet. Ich hoffe es finden sich einige zusammen.

Gruß
Bloom

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #16 am: 24. Juli 2006, 10:37 »
Hi!

Dann muß ich das nun in den Kalender eintragen, oder?! Ist meine erste Leserunde, deswegen bin ich noch nicht so firm was die Modalitäten betrifft  :redface:...

Es wäre nett, wenn Du das tätest. Und vor dem Start der Leserunde einen kurzen Thread im Materialien-Forum zu eröffnen, finde ich jeweils auch ganz schön. Das können aber auch andere Mitglieder der Leserunde machen. Danke im voraus!

Grüsse

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Bloom

• Gast
« Antwort #17 am: 11. August 2006, 09:22 »
Hallo,

ich habe schon angefangen.

Irritierend und eine Sichtweise, die ich nicht erwartet und mir recht neu ist. Ein Jude preist das antisemitische Wien am Ende des 19. Jahrhunderts.

Für mich eine gute Wahl, dem Vorschlag zur Leserunde zu folgen oder besser vorauszueilen ;-)

Viel Spaß und vie schlechtes Wetter wünscht euch
bloom

Offline Creative

• Jr. Member
  • **
« Antwort #18 am: 13. August 2006, 08:21 »
Hallo!

Wird eigentlich aus dieser Leserunde was, sie sollte doch seit gestern laufen. Mein Buch liegt bereit, ich habe aber noch nicht begonnen.
Die Initiatorin Merja ist anscheinend seit 22.7. nicht mehr online gewesen (lt. Profil), wer - außer Bloom - liest eigentlich noch mit??
:blume: Herzliche Grüße :blume:
Creative

Offline Merja

• Newbie
  • *
« Antwort #19 am: 13. August 2006, 17:42 »
Hallo zusammen!

Es tut mir total leid, dass alles etwas ins Schleifen geraten ist. Bei mir ging die letzte Zeit einiges drunter und drüber und ich bin erst seit heute wieder "da". Werde nun gleich mal alles vorbereiten; selbst habe ich noch nicht begonnen, mache mich aber nachher sofort dran.
Entschuldigung nochmal   :redface:, manches lässt sich nicht so gut beeinflussen...

Liebe Grüße
Merja
« Letzte Änderung: 13. August 2006, 18:12 von Merja »

Offline Merja

• Newbie
  • *
Stefan Zweig: Die Welt von Gestern
« Antwort #20 am: 13. August 2006, 17:49 »
Hallo miteinander,

die Leserunde zu Zweigs "Die Welt von Gestern" ist hiermit, leider etwas verspätet, eröffnet!
Freue mich auf hoffentlich rege Diskussionen  :klatschen:.

Meine Ausgabe ist, wie bereits erwähnt, das Fischer Taschenbuch von 2005.

Dann mal ran, liebe Grüße

Merja

„So gehöre ich nirgends mehr hin, überall Fremder und bestenfalls Gast; auch die eigentliche Heimat, die mein Herz sich erwählt, Europa, ist mir verloren, seit es sich zum zweitenmal selbstmörderisch zerfleischt im Bruderkriege. Wider meinem Willen bin ich Zeuge geworden der furchtbarsten Niederlage der Vernunft und des wildesten Triumphes der Brutalität innerhalb der Chronik der Zeiten; nie – ich verzeichne dies keineswegs mit Stolz, sondern mit Beschämung – hat eine Generation einen solchen moralischen Rückfall aus solcher geistigen Höhe erlitten wie die unsere.“

Stefan Zweigs Vorwort zur Autobiographie „Die Welt von gestern“ (1941) (www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/germ2/verboten/aus/zweig.html

« Letzte Änderung: 13. August 2006, 18:10 von Merja »

Offline Creative

• Jr. Member
  • **
« Antwort #21 am: 13. August 2006, 19:32 »
@Merja, schön dass du wieder da bist!  :klatschen:
und auch schön, dass die Leserunde stattfindet!
Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich auch noch nicht begonnen habe (was sich aber gleich ändern wird!)....
Creative

Offline Creative

• Jr. Member
  • **
« Antwort #22 am: 14. August 2006, 18:47 »
Hallo!

Ich habe ebenfalls die Fischer-Taschenbuchausgabe, Auflage 32 aus dem Jahr 2001.

Ich werde das Buch voraussichtlich häppchenweise lesen, die Kapitel haben einen sehr überschaubaren Umfang, sodass dies möglich ist.

Heute begann ich mit Die Welt der Sicherheit

Vorweg wäre gleich anzumerken, wie angenehm Stefan Zweig zu lesen ist. Einfach und doch anspruchsvoll. Ich mag seinen Stil sehr gerne.

In diesem ersten Kapitel beschreibt er das Wien um die Jahrhundertwende.
Ich bin hin- und hergerissen. Ich kenne Wien recht gut, allerdings (natürlich) das Wien des ausgehenden 20., beginnenden 21. Jh. Ich kann nicht beurteilen, wie authentisch Stefan Zweig das Wien der Jahrhundertwende beschreibt. Für mich lässt er irgendwie kein Klischee aus  :redface: . Er beschreibt das Wien der elitären "oberen Zehntausend", das Wien des "Volkes" wird nicht beschrieben.
Alles dreht sich um die kaiserliche Familie, um Kunst und Kultur. Es sei wichtiger, was am Abend im Burgtheater gespielt wird, als das, was sich politisch tut. Überhaupt seien die Wiener gemütliche, musikbegeisterte, kulturinteressierte, gutmütige Leute.  :rollen:

Creative

Offline Creative

• Jr. Member
  • **
« Antwort #23 am: 18. August 2006, 19:33 »
Liest hier eigentlich jemand mit?
Ich wäre auch einverstanden, die Leserunde zu verschieben (bin ohnedies erst bei Kapitel 2).
Creative

Offline Merja

• Newbie
  • *
« Antwort #24 am: 21. August 2006, 10:11 »
Hallo Creative,

ich weiß nicht, wie es bei den anderen aussieht, aber für mich wäre es fantastisch die Leserunde auf Anfang September zu verschieben, also 1 1/2 Wochen (oder wenigstens eine Woche, so wie es Dir besser passt). Bin zwar auch dabei, komme aber nur langsam voran, weil in de letzten Wochen ungewollt so vieles liegen geblieben ist.
Was meinst Du dazu?
Wo sind Bloom und Heidi Hof?
Übrigens mag ich Zweigs Stil auch sehr gerne, sehr schön  :herz:!

Liebe Grüße
Merja
« Letzte Änderung: 21. August 2006, 10:17 von Merja »

Heidi Hof

• Gast
« Antwort #25 am: 21. August 2006, 11:38 »
Wenn ihr bis zum 9.09. wartet, dann kann auch ich dabei sein  :zwinker:

Offline Creative

• Jr. Member
  • **
« Antwort #26 am: 21. August 2006, 18:57 »
9.9. wäre für mich prima!  :smile:
Creative

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #27 am: 21. August 2006, 19:06 »
Hallo Ihr!

Ich habe mir erlaubt, den alten Vorschlagsthread wieder hervorzukramen und die abgebrochene Leserunde, die ja wieder einen neuen Termin diskutiert hat, dranzuhängen. Vielleicht findet Ihr so ja noch weitere Interessenten.

Nix für Ungut!

Grüsse

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline Merja

• Newbie
  • *
« Antwort #28 am: 21. August 2006, 19:15 »
Danke Sandhofer und danke Creative und Heidi Hof fürs Verschieben der Leserunde!

Dann starten wir also am 09.09. richtig durch, das ist prima und ich freu mich  :freu:!

Liebe Grüße

Merja