Autor Thema: Germanistik! Und dann?  (Gelesen 7642 mal)

Offline moosmutzel

• Newbie
  • *
Re: Germanistik! Und dann?
« Antwort #15 am: 11. September 2006, 23:52 »
da ich gestern mit erschrecken festgestellt habe, dass ich im 13. semster germanistik bin (ok ich bin am promovieren), habe ich mir die frage auch mal gestellt, vor allem da ich in den USA lebe und da auch bleiben will, muss, darf, kann.

mein doktorvater trimmt mich natürlich auf einen lehrstuhl an einer uni oder college und das wird es auch sein was ich machen will und werde (andere möglichkeiten hat man als germanist in den staaten nicht wirklich) auch wenn ich nicht ganz abgeneigt bin auch einige jahre high school zu unterrichten oder goethe-institut oder so.

aber als ich damals in dtl anfing zu studieren, habe ich mich nie an der uni bleibend gesehen,  sondern eher in einem verlag oder so, mal sehen was wird, erstmal muss ich meine diss. schrieben. nun gut, ich fühlte mich auch immer eher als historiker, denn als germanist aber glücklicherweise kann man das ja recht nett verbinden.
"Ganze Literaturen waeren nicht, riegelten die Maedchen ihre Tueren auf" Kurt Tucholsky

Offline Zola

• Sr. Member
« Antwort #16 am: 12. September 2006, 10:32 »
Und wenn sie auch wirklich lesen! - Hörte vor kurzem einen Germanistik-Professor klagen, moderne StudentINNen würden nicht mehr lesen wollen. - Vielleicht noch knapp die vorgeschriebene Lektüre, aber kein Quäntchen mehr und voraussetzen könne man nichts mehr... - Ob das früher anders war, kann ich nicht beurteilen, aber er behauptete es zumindest...

Als ich vor ein paar Jahren noch in einer WG wohnte und wir einen neuen Mitbewohner suchten, bewarb sich ein Mädchen, das gerade angefangen hatte Literaturwissenschaften zu studieren und sich nach eigener Aussage besonders für spanische Literatur interessierte. Neugierig fragte ich sie, welche spanische Autoren sie denn bereits gelesen hatte. Nach langem Nachdenken antwortete sie nur "Isabel Allende"  :breitgrins:

Offline mondpilz

• Newbie
  • *
« Antwort #17 am: 14. September 2006, 18:22 »
Oh lauter Germanistik-Studenten, bzw. -Studierte  :winken:

Ich hab noch ein Jahr und dann will ich ganz ganz unbedingt Komparatistik studiere; für mich stellt sich nur die große Frage Magister oder Master-Studiengang! Vorteil beim Magister: zwei Nebenfächer und (relativ) sicherer Abschluss, hingegen beim Master muss man den Bachelor ja mit 2,0 oder besser abschließen. Eigentlich müsste das auch zu schaffen sein, aber jetzt im Moment kann ich mir noch gar nichts vom Anspruch dieses Studiengangs vorstellen und ich würde nur sehr ungern nach drei Jahren dasitzen und nicht weitermachen können. Leider gibt es außerdem nur ein Nebenfach... aber dafür soll es praxisorientierter sein und das Punktesystem gefällt mir persönlich auch besser.

Was denkt ihr, dass sinnvoller ist?

lG,

mondpilz

Offline Berch

• Sr. Member
« Antwort #18 am: 14. September 2006, 23:23 »
Hallo Mondpilz,

bist Du sicher, dass Du in einem Jahr noch die Wahl haben wirst zwischen Magister und Bacchelor/ Master? Soweit ich das zumindest von meiner Uni her kenne, war in einer Übergangsphase von 1-2 Semestern z.T. noch beides möglich, anschließend nur noch der neue Abschluss (abgesehen davon, dass Leute, die schon nach Magister-Ordnung das Studium begonnen hatten, dieses natürlich auch so weiterführen dürfen)...
Zumal es nun ja auch nicht so ist, dass Du am Ende ohne Abschluss dastündest, sondern den Bacchelor und damit einen vollwertigen Universitätsabschluss in jedem Fall hast (sofern Du die Prüfung bestehst).
Als Nachteil des Master-Studiengangs könnte man zumindest da, wo noch eine Übergangsphase besteht, anführen, dass die Dozenten z.T. etwas überfordert sind (hinsichtlich der Scheinanforderungen, der zu erbringenden Leistungen, des Prüfungsverfahrens, etc.), da z.T. noch keine endgültigen Studienordnungen bestehen, etc. Da wärest Du mit dem althergebrachten Master vermutlich auf der sichereren Seite. Da müsstest Du Dich aber mal informieren, weil das von Studienfach/-ort zu Studienfach/-ort sehr stark variiert. Zudem soll die Master-Variante zumindest bezogen auf den Lehramtstudiengang in Münster deutlich arbeitsintensiver sein, da die Möglichkeit genommen wurde, Vorlesungen ohne Abschlussleistung zu besuchen oder nur zu 'belegen'. Ob das nun ein Nachteil ist oder als solcher empfunden wird, bleibt dahingestellt...

Gruß
Berch

Offline mondpilz

• Newbie
  • *
« Antwort #19 am: 15. September 2006, 14:05 »
Grüß dich Berch,

ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich mir in einem Jahr diese Frage noch stellen muss, aber ich habe zumindest auf der Internetseite der LMU nichts Gegenteiliges gefunden.
Klar ist der Bachelor auch etwas wert, aber ich würde doch so gerne noch viel mehr wissen  :zwinker:  Und schätzungsweise gibt es schon einen ziemlichen Unterschied zwischen 3 Jahren und 5-6 Jahren, oder? Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass es mir bei diesem Studium nicht unbedingt um den Abschluss, bzw. meinen späteren Beruf geht (spielt natürlich auch eine Rolle, aber keine Vorrangige), sondern vielmehr um die Erweiterung meines Horizonts durch möglichst weitreichende Wissenserweiterung.
Klingt jetzt wahrscheinlich nicht besonders weitsichtig...  :rollen:
Ach, ich hör mich an wie ein kleines Kind - 'Wenn ich groß bin, werde ich Astronaut!' Tut mir leid  :redface:
Lg,

mondpilz

Offline xenophanes

• Hero Member
    • christian köllerer.net
« Antwort #20 am: 15. September 2006, 20:45 »
Hallo!

Klar ist der Bachelor auch etwas wert, aber ich würde doch so gerne noch viel mehr wissen  :zwinker:  Und schätzungsweise gibt es schon einen ziemlichen Unterschied zwischen 3 Jahren und 5-6 Jahren, oder?

Da gibt es einen großen Unterschied. Bachelor bedeutet man absolviert das Grundstudium. D.h. man erhält etwas Überblick über den Gegenstand und eine Einführung in einige wichtige Methoden. Ansatzweise wissenschaftliche Arbeiten inklusive Spezialisierung findet erst im Hauptstudium statt (also irgendwo zwischen Bachelor und Master). Die Abschlussarbeit zeigt dann, ob man das gelernt hat. Eigenständiges Forschen wiederum steht dann erst mit einem Doktoratsstudium auf dem Programm.

Betreibt man ein Literaturstudium ernsthaft muss man hunderte von Büchern lesen, das ist in drei Jahren zeitlich schon gar nicht zu schaffen.

CK

Offline bücherwurm

• Newbie
  • *
« Antwort #21 am: 1. Juli 2008, 19:00 »
also die frage hat sich mir auch gestellt, weil es im ws 08/09 bei mir mit meinem germanistikstudium losgeht. und habe hier wieder neuen mut gefunden  :zwinker: danke! :klatschen:
Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.
(Ludwig Feuerbach)

Offline xenophanes

• Hero Member
    • christian köllerer.net
« Antwort #22 am: 1. Juli 2008, 22:15 »
also die frage hat sich mir auch gestellt, weil es im ws 08/09 bei mir mit meinem germanistikstudium losgeht. und habe hier wieder neuen mut gefunden  :zwinker: danke! :klatschen:

SEHR gerne  :breitgrins:

CK