Verlinkte Ereignisse

• Karl Immermann: Münchhausen: 7. Oktober 2008

Autor Thema: Karl Immermann: Münchhausen, eine Geschichte in Arabesken  (Gelesen 7876 mal)

Offline BigBen

• Sr. Member
    • Zwischen den Seiten
Re: Karl Immermann: Münchhausen, eine Geschichte in Arabesken
« Antwort #15 am: 24. August 2008, 11:09 »
@ BigBen, wenn du zulangst,  dann aber vollständig!

Ich bin ein Vollständigkeitsfanatiker.  :zwinker: Selbst wenn ich nicht dazukommen sollte, alles zu lesen, ist es doch nützlich, wenigstens alles zum Nachschlagen greifbar zu haben.

Zitat
(P.S: Zum Potocki gibt's aber doch keine-  hier oder im Nachbarforum - von mir übersehene ausgelobte Leserunde?! Daran würde ich nämlich gerne teilnehmen.

Nein, es gibt dazu keine Leserunde. Den lese ich vor Jahresfrist ganz allein.  :winken:
"Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

Offline Zola

• Sr. Member
« Antwort #16 am: 25. August 2008, 08:58 »
Hallo Finsbury,

ich habe den Termin jetzt auf den 7. Oktober geändert. Ich denke auf einen Tag früher oder später kommt es bei einem so dicken Werk auch nicht an  :breitgrins:
Wenn Du vorher noch Bürgers Münchhausen lesen willst, können wir es auch noch weiter nach hinten schieben.

Ich habe mit vor einiger Zeit die Ausgabe aus dem Hanser-Verlag antiquarisch gekauft. Sie hat (wie die Winkler-Ausgabe der Epigonen) ein sehr ausführliches Nachwort von Peter Hasubek, der Vorsitzender der deutschen Immermann-Gesellschaft ist. Das klingt doch vielversprechend  :zwinker:

Hallo BigBen,

liest Du mit? Einen neue  Werkausgabe muss man doch gleich mal anlesen :smile:

Hallo Knabe,

ich glaube so überaus lustig ist das Buch gar nicht. Der "weniger lustige" Handlungsstrang wurde ja auch unter dem Namen "der Oberhof" veröffentlicht und das soll eine sehr schöne Beschreibung des ländlichen Lebens in Westfalen sein.

Viele Grüße,
Zola
« Letzte Änderung: 25. August 2008, 09:00 von Zola »

Offline BigBen

• Sr. Member
    • Zwischen den Seiten
« Antwort #17 am: 25. August 2008, 09:09 »
liest Du mit? Einen neue  Werkausgabe muss man doch gleich mal anlesen :smile:

Wie ich weiter oben schon andeutete, das Interesse meinerseits ist da, aber nicht die Zeit. Ich lese Euch dann nächsten Jahr hinterher.  :winken:
"Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

Offline finsbury

• Hero Member
« Antwort #18 am: 29. August 2008, 18:47 »

Hallo Zola,
Hallo Finsbury,

ich habe den Termin jetzt auf den 7. Oktober geändert. Ich denke auf einen Tag früher oder später kommt es bei einem so dicken Werk auch nicht an  :breitgrins:
Wenn Du vorher noch Bürgers Münchhausen lesen willst, können wir es auch noch weiter nach hinten schieben.

herzlichen Dank. Dann versuche ich nach der Dorian Gray- Leserunde schnell noch den Bürgerschen Münchhausen zu schaffen.

Bis denne

finsbury
Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene
Meer in uns. (Kafka)

Offline finsbury

• Hero Member
« Antwort #19 am: 8. Oktober 2008, 08:26 »
Huhu Zola,

kannst du die Leserunde eröffnen? Ich habe die ersten  40 Seiten hinter mir und freue mich auf den Austausch mit dir - und natürlich allen anderen, die sich vielleicht kurzfristig noch anschließen wollen!

HG
finsbury
Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene
Meer in uns. (Kafka)

Offline BigBen

• Sr. Member
    • Zwischen den Seiten
« Antwort #20 am: 8. Oktober 2008, 08:34 »
Ich bin wirklich hin und her gerissen. Der Potocki, den ich gerade lese, ist nicht übel, aber irgendwie langweilt die Masse der Lebensberichte auf Dauer. Ich nehme heute abend nochmal den Immermann in die Hand. Mal sehen, was die Zwiesprache ergibt.

Offline Zola

• Sr. Member
« Antwort #21 am: 8. Oktober 2008, 09:23 »
Hallo BigBen,

ich habe gestern die ersten Kapitel gelesen und finde, dass sich das Buch  sehr gut liest. Ich fände es klasse, wenn Du mitmachen würdest!

Viele Grüße,
Zola