Verlinkte Ereignisse

• Rabelais: Gargantua und ...: 9. Mai 2007

Autor Thema: Rabelais: Gargantua und Pantagruel  (Gelesen 7461 mal)

Offline sandhofer

• Administrator
Re: Rabelais: Gargantua und Pantagruel
« Antwort #15 am: 9. März 2007, 10:12 »
Hallo zusammen!

ich besitze  Oeuvres complètes : Gargantua - Pantagruel - Tiers livre - Quart livre - Cinquiesme livre (pléiade)

Diese Ausgabe habe ich mir jetzt auch bestellt. (Womit ich 2 "livres de poche" vorrätig hätte - mit jeweils dem ersten bzw. zweiten Buch. Hat jemand zufälligerweise Interesse?)

Grüsse

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #16 am: 16. März 2007, 17:09 »
Diese Ausgabe habe ich mir jetzt auch bestellt. (Womit ich 2 "livres de poche" vorrätig hätte - mit jeweils dem ersten bzw. zweiten Buch. Hat jemand zufälligerweise Interesse?)

Scheint nicht der Fall zu sein  :zwinker: . Na, ich werd' sie mal nach Fribourg-en-Brisgau mitnehmen ...  :smile:

Die Ausgabe der Bibliothèque de la Pléiade ist übrigens angekommen - nicht ganz 1'800 Seiten im Dünndruck ... :smile:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline elahub

• Sr. Member
« Antwort #17 am: 17. März 2007, 14:09 »
Hallo zusammen!

ich besitze  Oeuvres complètes : Gargantua - Pantagruel - Tiers livre - Quart livre - Cinquiesme livre (pléiade)

Grüsse

Sandhofer

Hallo allerseits

@sandhofer - ich hätte eventuell Interesse, wollte aber erst einmal nachschauen, ob ich sie nicht doch schon habe .... das kann ich Dir Montag sagen. Wenn Du aber heute schon oder morgen nach Fribourg fährst, dann nimm auf mich keine Rücksicht.

Sind diese Bücher denn in der Rabelaisschen Originalsprache geschrieben oder sozusagen modernisiert?

Ich habe vor einiger Zeit ein Buch gelesen (darüber habe ich im großen Forum geschrieben), das immer wieder Rabelais und seine Theorien sowie explizit Pantagruel zum Thema hatte.

:schmetterling:

Daniela
"Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde." - John Irving

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #18 am: 17. März 2007, 15:24 »
Hallo!

Wenn Du aber heute schon oder morgen nach Fribourg fährst, dann nimm auf mich keine Rücksicht.

Keine Angst, das ist erst Ende April der Fall ...

Sind diese Bücher denn in der Rabelaisschen Originalsprache geschrieben oder sozusagen modernisiert?

Es ist - zumindest im Grossen und Ganzen - schon noch die Originalrechtschreibung des 15. Jahrhunderts. Da die französische Rechtschreibung aber sehr konservativ ist, besteht da kein allzu grosser Unterschied zur heutigen, finde ich.

Grüsse

Sandhofer

Offline elahub

• Sr. Member
« Antwort #19 am: 17. März 2007, 23:35 »
Hallo!

Wenn Du aber heute schon oder morgen nach Fribourg fährst, dann nimm auf mich keine Rücksicht.

Keine Angst, das ist erst Ende April der Fall ...

Es ist - zumindest im Grossen und Ganzen - schon noch die Originalrechtschreibung des 15. Jahrhunderts. Da die französische Rechtschreibung aber sehr konservativ ist, besteht da kein allzu grosser Unterschied zur heutigen, finde ich.

Grüsse

Sandhofer

@sandhofer

Naja, gerade die alte Schreib- und Redeweise würde mich ja an den Rabelais-Geschichten interessieren, um so besser also.Ich schau dann mal nach und melde mich wieder.

:schmetterling:

Daniela
"Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde." - John Irving

Offline xenophanes

• Hero Member
    • christian köllerer.net
« Antwort #20 am: 24. April 2007, 11:04 »
Hallo!

Der 25. April wäre morgen  :smile:

Wie sieht es mit den anderen aus? Ich hätte nichts dagegen, noch zwei Wochen zu warten.

CK

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #21 am: 24. April 2007, 11:25 »
Wie sieht es mit den anderen aus? Ich hätte nichts dagegen, noch zwei Wochen zu warten.

Ich habe meine Lektüre so weit eingerichtet, dass ich morgen bereit bin - kann aber auch verschieben. Die Überschneidung mit der Hyperion-Leserunde habe ich sowieso. Ich werde in beiden Leserunden wohl nur sehr langsam vorwärts kommen.

Offline Zola

• Sr. Member
« Antwort #22 am: 24. April 2007, 11:34 »
Hallo,

ich hätte nichts dagegen den Termin noch etwas zu verschieben.
ich stecke noch tief im "WIlhelm Meister", ich könnte also frühestens am Wochenende loslegen. Die Überschneidung mit Hyperion (ab 15. Mai) habe ich auch, das wird bei mir wohl zu einer kurzen Gargantua-Unterbrechung führen.

Viele Grüße,
Zola

Offline xenophanes

• Hero Member
    • christian köllerer.net
« Antwort #23 am: 24. April 2007, 12:23 »
Hallo!

Ich habe meine Lektüre so weit eingerichtet, dass ich morgen bereit bin - kann aber auch verschieben. Die Überschneidung mit der Hyperion-Leserunde habe ich sowieso. Ich werde in beiden Leserunden wohl nur sehr langsam vorwärts kommen.

Ich kann mich nach der Mehrheit hier richten. Sollten wir morgen anfangen, ginge es bei mir auch nur sehr langsam los, zumal ich nächstes Wochenende verreise und wenig Lektürezeit habe. Aber es ist ja kein Wettrennen, so dass ich für beide Varianten offen bis.

CK

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #24 am: 25. April 2007, 07:39 »
Hallo zusammen!

Ich habe den Termin jetzt um 2 Wochen verschoben - auf den 9. Mai. OK?

Grüsse

Sandhofer

Offline xenophanes

• Hero Member
    • christian köllerer.net
« Antwort #25 am: 25. April 2007, 10:59 »

Für mich ja.

CK

donna

• Gast
« Antwort #26 am: 25. April 2007, 21:04 »

Für mich ja.

CK

Für mich auch. :smile:

liebe Grüße
donna

Offline xenophanes

• Hero Member
    • christian köllerer.net
« Antwort #27 am: 6. Mai 2007, 11:52 »
Hallo!

Nachdem ich nun Tausendundeine Nacht abgeschlossen habe, freue ich mich schon auf Rabelais. Will bei dieser Gelegenheit wie immer auch etwas über den Autor lesen. Hat jemand schon "vorab" Empfehlungen?

CK