Ich habe die komplette "Menschliche Komödie", doch leider die vom Diogenes Verlag (Abdruck von Rowohlt), also ohne Erläuterungen. Damals habe ich nur auf den Preis geachtet - ein großer Fehler!
Ich musste auf den Preis achten, damals, weil ich ein armer Student war.
Hatte mir die Bücher fast komplett aus Ramschkästen zusammengesucht.
Hab einige Zeit lang sehr intensiv Balzac gelesen, wohl auch eher unkritisch, und später einzelne Werke mal wieder.
Den hier genannten Titeln kann ich so aus der Erinnerung noch "Die Kleinbürger" hinzufügen, eine treffende, recht giftige Milieuschilderung.
Warum Balzac mich immer wieder fasziniert, kann ich mir nicht begründen.
Versuche es auch nicht.
Er ist jedenfalls ein Autor, den ich in Masse lesen mag, und zwar auch die schwächeren Werke, und die Qualität schwankt schon.
Irgendwann demnächst ist er mal wieder dran.
Hab begonnen, mir antiquarisch die Bände der von
Ernst Sander herausgegebenen Ausgabe, Dünndruck, 12 Bände, zusammenzusuchen. Die sind sehr preiswert zu finden!
(Erschien seinerzeit auch in Einzelausgaben als Goldmann TB.)
Die Werke sind jeweils versehen mit Vorbemerkung zu Entstehungs- und Veröffentlichungsgeschichte, (eher knappen) Anmerkungen, und Biographischen Notizen über die Romangestalten.
Die Anordnung folgt Balzacs Plan.
Ich hab mal versucht, eine Bewertung verschiedener Balzac-Übersetzungen aufzustöbern, aber da wurde ich nicht fündig.
Ich denk mal einfach, schlechter als die anderer Ausgaben werden sie nicht sein .....
Gruß
Leibgeber