In den letzten Tagen habe ich einmal meine richtig dicken Bücher zusammengestellt, die ich lesen möchte. Da kommt einiges zusammen. Damit kann man richtig Angst vor dem Tod bekommen und die statistischen 20 Jahre, die mir noch zugesagt sind erscheinen eine kurze Zeit zu sein aber vielleicht bekomme ich auch noch mehr Zeit zum lesen. Was werden meine Augen dann machen? Jedenfalls hat die Zusammenstellung nicht dazu geführt, mich leichter zu entscheiden, welches Buch als nächstes an die Reihe kommt, eher entstand noch mehr Unsicherheit. Die habe ich schon lange, obwohl ich dicke Romane sehr mag, solange sie sich gut lesen lassen und nicht trivial daherkommen. Es braucht immer Überwindung eines zu beginnen. Nun begann ich mit dem Roman „Spieltrieb“ von Juli Zeh und schon nach wenigen Seiten kam MoE ins Spiel. Ein Freund würde fragen: Ist das ein Zeichen oder nur ein Hinweis ? Jedenfalls nehme ich das als Anlass diesen Roman als nächsten „Wälzer“ anzufangen. Nicht mehr dieses Jahr aber auch nicht in allzu ferner Zeit. Falls ihr noch im Februar 2007 mit der gemeinsamen Lesung beginnt bin ich dabei, wenn ihr später anfangt, werde ich voraus schreiten.