Autor Thema: Über Johann Gottfried Herder  (Gelesen 6484 mal)

Offline sandhofer

• Administrator
Re: Über Johann Gottfried Herder
« Antwort #15 am: 30. August 2010, 13:23 »
Aber die äußert blumenreiche Sprache Herders hat mir erhebliches Amusement bereitet.

Ich sag' ja: lesenswert  :breitgrins:.

Der philosophische Gehalt - nun ja wohl mehr für den Philosophie- bzw. Wissenschaftshistoriker relevant. Herder - obwohl Theologe - war m.W. der erste, der die menschliche Sprachfähigkeit nicht auf den lieben Gott zurückführte. Gut, die "Seele" ist auch problematisch, aber die wirkt hier immerhin ohne göttlichen Einfluss, ohne dass Gott Adam die Tierchen der Reihe nach präsentiert und von ihm benamsen lässt.
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline Jaqui

• Hero Member
« Antwort #16 am: 1. September 2010, 11:17 »
Heute ist das Buch bei mir eingetroffen. Das erste was mir gleich einmal aufgefallen ist, ist das sehr umfangreiche Nachwort. Das werde ich mir, wenn ich das Buch dann lese, als erstes zur Gemüte führen.

Katrin

Offline Lost

• Hero Member
« Antwort #17 am: 1. September 2010, 11:49 »
In "Grimms Wörter" setzt Grass den Herder postum, bei einem Vortrag über das Alter von Jakop Grimm, ins Publikum. Das kann vielleicht Herder wieder ins Rampenlicht zerren und die Verlage ein Geschäft wittern lassen.

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #18 am: 28. September 2010, 06:08 »
Die WBG wird noch mein Ruin sein ...  :grmpf: :breitgrins:

Ausserdem bin ich überzeugt, dass jemand von dort hier mitliest. Weil:

Hm ... vor ein paar Jahren habe ich geschrieben:

Die Wissenschaftliche Buchgesellschaft will nächstes Jahr die Suphan-Ausgabe neu herausgeben.

Daraus wurde meines Wissens nichts.

Nun ist plötzlich die Olms-Ausgabe bei der WBG zum reduzierten Preis erhältlich: http://www.wbg-wissenverbindet.de/WBGShop/php/Proxy.php?purl=/wbg/products/search/show,16723,Herder.html#16723

Hab' sie nun bestellt. € 400.00 für 33 Bände, dazu noch historisch-kritisch - da kann der Klassiker-Verlag einpacken.  :breitgrins:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline BigBen

• Sr. Member
    • Zwischen den Seiten
« Antwort #19 am: 28. September 2010, 06:47 »
@sandhofer: Habe auch gestern bei der Katalog-Lektüre sinniert, ob ich den Herder brauche.   :winken:
"Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #20 am: 28. September 2010, 14:47 »
@sandhofer: Habe auch gestern bei der Katalog-Lektüre sinniert, ob ich den Herder brauche.   :winken:

Ob Du die 33 Bände brauchst, weiss ich nicht. Sie würden sich aber in Deinen Regalen gut machen ...  :breitgrins:

Offline BigBen

• Sr. Member
    • Zwischen den Seiten
« Antwort #21 am: 28. September 2010, 14:50 »
@sandhofer: Habe auch gestern bei der Katalog-Lektüre sinniert, ob ich den Herder brauche.   :winken:

Ob Du die 33 Bände brauchst, weiss ich nicht. Sie würden sich aber in Deinen Regalen gut machen ...  :breitgrins:

Nach ästhetischen Kriterien kann ich aber nicht einkaufen.
"Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #22 am: 28. September 2010, 15:19 »
Gut, dann andersrum:

Goethe, Herder, Schiller, Wieland (in alphabetischer Reihenfolge) sind die vier Grossen der Weimarer Klassik. Von denen sollte man eigentlich - wenn man an klassischer Literatur nur ein bisschen interessiert ist, und dazu deutscher Muttersprache - möglichst vollständige Ausgaben im Regal haben.  :winken:

Offline BigBen

• Sr. Member
    • Zwischen den Seiten
« Antwort #23 am: 29. September 2010, 06:54 »
Gut, dann andersrum:

Goethe, Herder, Schiller, Wieland (in alphabetischer Reihenfolge) sind die vier Grossen der Weimarer Klassik. Von denen sollte man eigentlich - wenn man an klassischer Literatur nur ein bisschen interessiert ist, und dazu deutscher Muttersprache - möglichst vollständige Ausgaben im Regal haben.  :winken:

Du hast gut reden mit Deiner kleinen handlichen Bibliothek.

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #24 am: 29. September 2010, 08:25 »
Wie man's nimmt. Herders wegen muss ich mir ein neues Regal kaufen. Und ich habe keine Ahnung, wo ich das hinstellen soll ...   :smile:

Offline BigBen

• Sr. Member
    • Zwischen den Seiten
« Antwort #25 am: 29. September 2010, 08:33 »
Du hast mich mittlerweile ganz wuschig gemacht. Ich hab mal in verschiedene Werke von ihm reingelesen. Ich schaue mich schon nach einer Herder-Biographie um. Was mich noch stört und zurückhält, sind die ganzen christlichen Texte, die ich nicht wirklich brauche, und das Fehlen des Briefwechsels.

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #26 am: 29. September 2010, 15:24 »
Mit dem Briefwechsel gebe ich Dir recht - aber das wären wohl noch mal rund 33 Bände ...  :sauer:

die ganzen christlichen Texte, die ich nicht wirklich brauche

Gerade habe ich die Schlagzeile gelesen, dass in den USA es die Atheisten sind, die am besten über Religion(en) Bescheid wissen. Logisch: Man will ja seinen Gegner kennen. Im übrigen ist Herders Verhältnis zum Christentum wohl nicht uninteressant. Wie schon weiter vorn in diesem Thread gesagt, kann er für die Entstehung der Sprache gänzlich auf Gott verzichten - für einen Theologen jener Zeit ein radikaler Schritt. Und dann muss es wohl seine Gründe gehabt haben, warum das DDR-Pendant zum Goethe-Institut der BRD "Herder-Institut" geheissen hat. Aber darüber weiss ich hoffentlich nach der Lektüre der 33 Bände mehr.  :zwinker:

Offline BigBen

• Sr. Member
    • Zwischen den Seiten
« Antwort #27 am: 30. September 2010, 06:51 »
Mit dem Briefwechsel gebe ich Dir recht - aber das wären wohl noch mal rund 33 Bände ...  :sauer:

Es gibt eine 10bändige Ausgabe, die antiquarisch für unter 200€ zu haben ist.

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #28 am: 30. September 2010, 07:08 »
Vas-y!  :zwinker:

Offline BigBen

• Sr. Member
    • Zwischen den Seiten
« Antwort #29 am: 30. September 2010, 08:48 »
Gibt es eigentlich eine empfehlenswerte Herder-Biographie?