Autor Thema: Max Frisch  (Gelesen 5530 mal)

Offline Jaqui

• Hero Member
Antw:Max Frisch
« Antwort #15 am: 25. Mai 2011, 20:53 »
Derzeit häufen sich die Biographien über Max Frisch, die 2011 auf den Markt kommen werden.

Da hätten wir

Max Frisch: Sein Leben, seine Bücher von Volker Weidermann

Max Frisch: Biographie eines Aufstiegs von Julian Schütt

Max Frisch: Sein Leben in Bildern und Texten von Volker Hage

oder

Mein Name ist Frisch: Begegnungen mit dem Autor und seinem Werk von Beatrice von Matt 

Kennt jemand von euch eines der Werke und kann was empfehlen?

Katrin

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #16 am: 27. Mai 2011, 08:47 »

Den ersten Teil der Frage meinst Du ja nicht im Ernst, oder? Frisch ist hierzulande Kanon, und wer keines seiner Werke von der Schule her kennt, kennt zumindest sein Freibad.  :eis:  Empfehlen kann man generell sein Spätwerk; Frisch-Anfänger und die Lehrpläne ziehen generell sein einfacheres Frühwerk vor. Ich sage nur: "Andorra"...

:winken:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline klassikfreund

• Full Member
« Antwort #17 am: 27. Mai 2011, 08:55 »

Den ersten Teil der Frage meinst Du ja nicht im Ernst, oder?

Lies mal genau. Jaqui meint "eines der vorgestellten Werke", nicht das Werk von Frisch!

Gruß, Thomas

Offline sandhofer

• Administrator
« Antwort #18 am: 27. Mai 2011, 09:20 »
Lies mal genau. Jaqui meint "eines der vorgestellten Werke", nicht das Werk von Frisch!

Du hast Recht. Ich bin darüber gestolpert, dass Sekundärliteratur - und nun gar Biografien - in meinem Wortverständnis keine "Werke" sind ...  :breitgrins:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus: Beim Wort genommen

Offline JMaria

• Hero Member
« Antwort #19 am: 27. Mai 2011, 10:33 »
Hallo Jaqui,

zu einer Biographie über Max Frisch konnte ich mich noch nicht durchringen, habe aber auch die Veröffentlichungen beobachtet und würde für mich persönlich diese rauspicken:

die FAZ erachtet diese Biographie (...) von großem Reiz (...)

Grüße von
Maria
Aktuell:

Offline Jaqui

• Hero Member
« Antwort #20 am: 27. Mai 2011, 22:33 »
Hallo,

Den ersten Teil der Frage meinst Du ja nicht im Ernst, oder?

Seine Werke, zumindest einige, kenne ich natürlich. Ich meinte welche der Biographien empfehlenswert sind, immerhin schießen sie derzeit ja aus dem Boden.

zu einer Biographie über Max Frisch konnte ich mich noch nicht durchringen, habe aber auch die Veröffentlichungen beobachtet und würde für mich persönlich diese rauspicken:

Danke für den Tipp, Maria. Ich habe letztens in der Buchhandlung ein paar stehen sehen, konnte mich aber dennoch nicht entscheiden. Vielleicht borge ich mir einfach eine Biographie aus der Bibliothek aus. Die kann ich wenigstens zurückgeben wenn sie mir nicht gefällt.

Katrin

Offline mombour

• Full Member
    • Meine Leseecke
« Antwort #21 am: 28. Mai 2011, 11:51 »
Hallo Jaqui,

ich habe mir vor einiger Zeit die Biographie (das Werk :breitgrins:) von Julian Schütt zugelegt, weil sie sehr umfangreich ist, d.h. es stehen auch Sachen drin, die nicht unbedingt jedem interessieren, die ins Detail gehen, aber bei Biographien bevorzuge ich eben Ausführlichkeit. Ich finde das spannend. Allerdings behandelt diese "Biographie eines Aufstiegs" (Untertitel) nur die Jahre 1911-1954, darum ich hoffe, Herr Schütt schreibt noch einen Folgeband.

Mit der Post erwarte ich Ursula Priess: "Sturz durch alle Spiegel" Die Frischtochter erzählt über ihren Vater. Das Buch soll auch aufzeigen, wie schwierig es für eine Tochter sein kann, wenn sie einen berühmten Vater hat. Ich bin sehr gespannt auf das Buch.

Liebe Grüße
mombour

Offline Jaqui

• Hero Member
« Antwort #22 am: 28. Mai 2011, 17:14 »
Danke für die Info, mombour.  :winken:

Katrin