Autor Thema: Sturm und Drang-Dramen  (Gelesen 1684 mal)

Offline Ginny

• Newbie
  • *
Sturm und Drang-Dramen
« am: 21. Dezember 2002, 13:40 »
Ich muss für die Uni über die Ferien vier Dramen lesen und aus denen (bzw aus denen, die danach noch kommen) mir ein Thema für meine Hausarbeit suchen ... kennt sie jemand vielleicht und hat da besondere Vorlieben?

- Götz von Berlichingen, Goethe
- Sturm und Drang, Klinger
- Die Soldaten, Lenz
- Der Hofmeister, Lenz

Ich merk irgendwie, grundsätzlich ist der Sturm und Drang nicht gerade meine Epoche. Bin eher ein Klassik-Fan. ;-)
Only by facing the direction of the rising sun may one find a new day

Offline nimue

• Administrator
    • http://www.literaturschock.de
Re: Sturm und Drang-Dramen
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2002, 11:36 »
Hallo Ginny,

wenn Du Dir den Götz aussuchst, kann ich Dir einiges darüber erzählen (soweit ich mich noch erinnere). Den musste ich nämlich auch mal für die Schule lesen und ich habe ihn geliebt! Ist wirklich ein tolles Stück. Im Sommer war ich dann sogar noch auf der Freilichtbühne in Jagsthausen, wo der Götz aufgeführt wird.

Die anderen kenne ich leider nicht, weshalb ich Dir jetzt auch nicht so wirklich zu oder abraten kann :-)

Liebe Grüße
nimue

P.S.: Die Epoche "Sturm und Drang" ist aber eigentlich seeeehr aufregend und interessant!

Offline Ginny

• Newbie
  • *
Sturm und Drang-Dramen
« Antwort #2 am: 24. Dezember 2002, 16:07 »
Danke, ich werd mir in Ruhe überlegen welches ich nehme.
Und sie erstmal lesen, hehe.

Sturm und Drang wurde bei mir in der Schule sehr vernachlässigt und ich habe bisher nur "Die Räuber" gelsen und das hat mir nicht so großartig gefallen ... :-/

Offline Ginny

• Newbie
  • *
Sturm und Drang-Dramen
« Antwort #3 am: 15. Februar 2003, 13:18 »
So, ich hatte mich jetzt eigentlich für "Die Soldaten" entschieden, aber der Dozent hat mir das Thema ("Marie - Opfer oder Verführerin?") nicht geben wollen.
Ich überlege den Götz zu nehmen, aber mir fällt keine Aufgabenstellung ein, die seinen Ansprüchen genügt -ich würde ja gerne erläutern inwiefern er der typische Sturm-und-Drang-Held ist und warum er mit seinen Ansichten zum Rittertum scheitern muss, aber ich fürchte, das ist ihm wieder mal zu "simpel". Ich krieg die Krise. :-(
Naja, wenn jemand Vorschläge hat bin ich dankbar ...

Offline JMaria

• Hero Member
Sturm und Drang-Dramen
« Antwort #4 am: 16. Februar 2003, 13:12 »
Hallo Ginny

kennst du bereits die Interpretationshefte von Reclam?
Vielleicht kann dir das weiter helfen:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3150084105/ref=pd_sim_dp_1/028-0834314-2928548

Ich wünsche dir viel Erfolg.

CU Maria
Aktuell: